180 Seconds: Und meine Welt ist deine / Jessica Park

Montag, 27. Januar 2020

#rezensionsexemplar
Inhalt
Nachdem sie als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde, glaubt Allison nicht mehr daran, dass irgendetwas im Leben von Dauer ist. Sie verbringt ihre Zeit am College zurückgezogen und meidet den Kontakt zu anderen. Das ändert sich, als sie zufällig Teil eines sozialen Experiments wird: 180 Sekunden soll sie Augenkontakt mit einem Fremden halten. Doch weder sie noch Esben, der Social-Media-Star, der ihr gegenübersitzt, rechnen damit, dass dies ihr Leben für immer verändert ...

Meine Meinung
Auf das Buch hat mich Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee gebracht und dann hat mich die Neugierde ergriffen und ich habe es angefragt. Am Ende habe ich es an zwei Tagen durchgesuchtet und auch nur, weil ich irgendwann schlafen musste. Mich hat die Geschichte von Allison berührt wie noch kein Buch in diesem Jahr zuvor.

Allison ist unsicher, nicht gerne unter Menschen und auch ihrem Adoptivvater Simon eher skeptisch  gegenüber. Nur Steffi lässt sie an sich heran, sind beide bei ständig wechselnen Pflegefamilien aufgewachsen. Esben ist ein Social Media Star und scheint ein Herz aus Gold zu haben. Als Allison und Esben aufeinander treffen, bei einem Experiment, welches Allison nicht einmal wollte, kollidieren ihre Welten und nichts ist mehr so wie zuvor.

Am Anfang war ich tatsächlich ein wenig von Allison und ihrem Gehabe genervt, aber zum Glück gab sich das dann doch relativ schnell. Für mich ist auch gar nicht Allison so wichtig für diese Geschichte, es dreht sich zwar eigentlich um sie, aber schnell stehlen andere Figuren die Aufmerksamkeit des Lesers. Allen voran Simon, ihr Adoptivvater, der sich so schnell ein Platz in meinem Herzen gesucht hat und ich wünsche mir so so sehr, dass die Autorin auch ein Buch über ihn schreiben würde, Potential ergab sich auf jeden Fall genug.

Man könnte meinen, die Protagonisten wären zu glatt, zu perfekt, zu angepasst, aber das stimmt nicht. Dieses Buch zielt tiefer. Setzt sich mit der Oberflächlichkeit auseinander, in der Online- wie der Offline-Welt. Damit wie toll es ist, gutes zu tun. Den Menschen aufgeschlossen gegenüber zu stehen. Dafür weniger Angst zu haben. Liebe zuzulassen. Zu wachsen. Und dennoch mit Rückschlägen und auch Schicksalsschlägen zurecht zu kommen und weiter zu machen. Das Leben zu spüren. Und das Leben trotz allem zu genießen. Für mich war all dies diese Geschichte. Und ich weiß, dass jeder diese Reise anders empfinden wird, aber traut euch und begleitet Allison und Esben auf ihrem Experiment von nur 180 Seconds!

#werbung-Links
180 Seconds: Und meine Welt ist deine / Jessica Park / Lyx
Jessica Park
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Lyx via Netgalley zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Vivka,
    ahhh, ich möchte es auch unbedingt noch lesen <3 Ich freue mich, dass du die Geschichte so gerne gelesen hast. Ich hoffe, ich finde bald eine Leselücke. Dann ist das Buch fällt <3 :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, wie du es finden wirst, die Meinungen gehen ja stark auseinander, aber ich hoffe, du findest dich auf meiner Seite wieder ;)

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story