Mitternacht in Tschernobyl / Adam Higginbotham

Dienstag, 14. Januar 2020

#rezensionsexemplar
Inhalt
In seinem Tschernobyl-Thriller deckt Adam Higginbotham auf, was wirklich geschah. Mit großer Erzählkunst und basierend auf intensiver Recherche zeichnet er nach, wie am frühen Morgen des 26. April 1986 der Reaktor 4 des Kernkraftwerks in Tschernobyl explodierte und die schlimmste Atomkatastrophe der Geschichte auslöste.
Seither gehört Tschernobyl zu den kollektiven Albträumen der Welt: eine gefährliche Technologie, die aus den Rudern läuft, die ökologische Zerbrechlichkeit und ein ebenso verlogener wie unachtsamer Staat, der nicht nur seine eigenen Bürger, sondern die gesamte Menschheit gefährdet.
Wie und warum es zu der Katastrophe kam, war lange unklar. Adam Higginbotham hat zahllose Interviews mit Augenzeugen geführt, Archive durchforstet, bislang nicht veröffentlichte Briefe und Dokumente gesichtet. So bringt er Licht in die Geschichte, die bislang im Sumpf von Propaganda, Geheimhaltung und Fehlinformationen verborgen lag.

Meine Meinung
Wer mich verfolgt, der weiß, dass ich eine absolute Faszination mit Tschernobyl verbinde und mittlerweile so gut wie alles zu dem Thema gesehen oder gelesen habe und da kam mir dieses Buch gerade recht, denn es war nicht nur etwas neues, es klang auch noch unglaublich gut. 

Der Anfang ist recht trocken, da sehr wissenschaftlich und ich muss gestehen, dass ich hier an manchen Stellen etwas überflogen habe, weil es mir zu sehr ins Detail ging. Nicht nur bei den bestimmten physischen und chemischen Prozessen, sondern auch bei den geschichtlichen Aspekten. Es war dennoch interessant, aber mir für den Anfang einfach zu viel, aber wenn man einmal über diesen Abschnitt hinaus ist, wow!

Der Autor beschreibt sehr lebendig und sehr nah die Geschehnisse der Katastrophe. Davor, dabei, danach. Und geht dabei schonungslos vor. Er präsentiert untermauerte und belegte Fakten, schreibt dabei aber so spannend, als würde man eine fiktiven Geschichte folgen und kann über so viele Fehler in so vielen Ebenen einfach nur den Kopf schütteln. Es ist Wahnsinn, was damals passierte. Menschlich, technisch und baulich. Wie blind und stur viele Menschen waren. Wie sehr die Geheimhaltung und Wahrung des Gesichtes wichtiger waren als die Schicksale von Tausenden von Menschen. Wie man alles glauben wollte, nur nicht die wirklichen Geschehnisse in jener Nacht. Ich meine, der Reaktor war nicht mehr da und dennoch wurde geleugnet, dass es so schlimm sei. Einfach nur Wahnsinn!

Mehr als einmal konnte ich ein Schaudern kaum unterdrücken, wie unfassbar hilflos die Menschen dieser Katastrophe gegenüber standen. Und ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass wir heute schlauer sind! Die Methoden und Wege werden sich geändert haben, aber schlauer, effektiver, werden wir nicht sein, sollte heute ein solches Unglück wie damals passieren. Noch immer ist die Wahrung des Gesichtes wichtiger als die Schicksale der Menschen in der unmittelbaren Umgebung! Nichts ist so wichtig wie das Bild einer Institution/Staat in der Öffentlichkeit. Nichts!

Das Buch vereint grandios und gekonnt wichtige Personen, physikalische, politische und gesellschaftliche Strukturen in der ehemaligen UDSSR. Wer sich für die Ereignisse vor. während und nach der Katastrophe in Pripjat und der Sowjetunion interessiert, der ist mit diesem Buch auf Deutsch bestens beraten, ich habe selten (wenn gar nicht) ein besseres gelesen als Mitternacht in Tschernoby. Vor allem auch für diejenigen, die vielleicht die grandiose, wenn auch nicht in allen Punkten richtige Serie Chernobyl auf Sky gesehen haben, eine passende Ergänzung für alles Wissenswerte rund um das Ereignis.

Was fehlt sind die Schicksale der Menschen, aber das ist nicht schlimm, denn darauf liegt in diesem Buch kein Fokus, dafür gibt es andere sehr gute Bücher, aber wer darüber mehr wissen mag, der sollte sich ein anderes Werk angucken. Wer aber direkt mehr über die Tragödie und alles drum herum von der eher sachlichen, technischen Seite erfahren mag, der muss dieses Buch lesen! Eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich für das Thema interessieren!

#werbung-Links
Mitternacht in Tschernobyl / Adam Higginbotham / Fischer
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Fischer zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story