Die Spionin / Imogen Kealey

Dienstag, 18. Februar 2020

#rezensionsexemplar
Inhalt
Die Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig fesselnder Roman über eine der faszinierendsten und dennoch kaum bekannten Heldinnen der jüngeren Geschichte: Nancy Wake.
Für die Allierten ist sie ihre beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handschlag zu töten vermag.
Für die Nazis ist sie die meistgesuchte Person Frankreichs, ein gefürchtetes Phantom, auf dessen Kopf fünf Millionen Francs ausgesetzt sind.
Ihr Name ist Nancy Wake - und sie kämpft für die Liebe.

Marseille, 1940: Nancy und Henri lieben sich und genießen ihr mondänes Leben. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und fortan riskiert Nancy ihr Leben für die Résistance. Ihre Schönheit und ihre glamouröse Erscheinung werden zur besten Tarnung der "Weißen Maus", auf die ein Millionenkopfgeld ausgesetzt ist – denn die Nazis vermuten in ihr stets einen Mann. Schließlich wird Henri verhaftet. Nancy entkommt nach England, wo sie zur Geheimagentin ausgebildet wird. Per Fallschirm gelangt sie zurück in die Wälder der Auvergne und übernimmt das Kommando über 7.000 Partisanen. An der Seite ihrer Männer kämpft Nancy blutige Schlachten gegen die Deutschen – ihr gefangener Mann gerät indes in immer größere Gefahr.

Meine Meinung
Normalerweise lese ich eher wenig historisches, außer vielleicht Sachbücher, aber mich hat der Klappentext sehr angesprochen und konnte nicht wiederstehen zu diesem für mich außergewöhnlichen Buch zu greifen. Glücklicherweise habe ich diesen Schritt auch nicht bereut und habe Nancy Wake mit Faszination auf ihrer Reise begleitet.

Nancy lebt mit ihrem Mann in Frankreich und ist gerne auf gefährlichen Missionen unterwegs. Die Nazis sind auf dem Vormarsch und machen allen das Leben schwer, Nancy nutzt ihre Fähigkeiten und schmuggelt Ware und Informationen. Doch dann wird Henri geschnappt und Nancy hat nur noch eine Wahl - selbst fliehen. Sie gibt jedoch nicht auf und kämpft. Für sich, für Henri und für ein freies Frankreich.

Nancy ist eine sehr interessante Persönlichkeit und auch wenn sie mir teilweise zu wagemutig und dabei zu naiv war, so war sie doch auch sehr beeindruckend. Wer sonst würde sich mitten in die Gefahr wagen? Doch ich kann nicht verstehen, wie gleichzeitig die, die sie am meisten liebt, ebenfalls dieser Gefahr aussetzt und dies vor allem nicht erkennt. Dies ist ein Zwiespalt, der mich fast das gesamte Buch über begleitet hat und mich auch im Nachhinein noch bewegt. Wie weit würde man selbst dafür gehen, sein Land zu befreien?

An sich habe ich mir unter den Klappentext einen anderen Werdegang der Geschichte vorgestellt, aber das war nicht schlimm, denn auch so fand ich es sehr interessant und spannend. Ich habe fast das gesamte Buch in einem Rutsch gelesen und war von jeder Seite absolut gefesselt. Dazu trug auch der flüssige und gute Schreibstil der Autorin bei und die toll dargestellten Szenen und lebendigen Bilder. Auch der Handlunsgbogen war gut ausgebaut und die genutzten Figuren passend eingesetzt, so dass ein rundes Gesamtbild entstand und mich tief in diese Zeit und diese Geschichte gezogen hat. Und das, obwohl ich in diesem Genre relativ wenig lese (warum eigentlich?).

Interessant, fesselnd und von einer starken Protagonisten geprägt, die sich das traut, was viele nicht mal im Traum für möglich halten. Eine klare Leseempfehlung für alle, die in dem Genre sowieso zu Hause sind, aber auch für alle anderen, die mal etwas neues ausprobieren wollen und auf eine faszinierende Geschichte einer Frau gespannt sind, die einen noch eine Weile begleiten wird!

#werbung-Links
Die Spionin / Imogen Kealey / Aufbau Verlag
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Aufbau via Netgalley zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story