Animant Crumbs Staubchronik / Lin Rina

Samstag, 19. Februar 2022

#rezensionsexemplar
Inhalt 
England 1890. 
Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

Meine Meinung
Ich liebe das Cover und zum Glück sprach mich auch der Klappentext an, denn ich verfallen keinen Büchern nur wegen dem Cover (keine Ironie). Und auch die Geschichte konnte mich bis auf kleine Abstriche super begeistern und warum, das erfahrt ihr jetzt!
 
Animant soll sich vermählen, will sie aber nicht. Viel lieber würde sie sich weiterhin in der Welt der Bücher verkriechen, die sind auch gar nicht so dumm wie die meisten ihrer Gesprächspartner, die ihre heiratswütige Mutter ihr vorstellt. Doch dann passiert etwas unerwartetes und sie findet sich als Biblioteksassistin plötzlich in London wieder. Zusammen mit dem wirklich unausstehlichen Mr. Reed. Doch Animant beißt sich durch und lernt ein ganz neues Leben kennen.
 
Und so sehr ich Animant auch mag, manchmal war sie mir zu viel, viel zu neugierig. Neugierde ist gut, aber bei ihr hat es mich teilweise in den Wahnsinn getrieben. Ich mochte aber ihre durchauch ehrliche, manchmal etwas ruppige Art und dass sie eben nicht alles hinnimmt, was damals normal war. Sie möchte nicht heiraten. Sie möchte arbeiten. Sie mag, was sie mag und nicht was alle um sie herum erwarten. Und das finde ich toll, auch toll geschildert und geschrieben. Vieles davon kann man auch heute mehr selbst machen. Denn tun wir alles was wir tun wirklich, weil wir es wollen oder doch eher, weil die Gesellschaft es so von uns will?
 
Alle Figuren waren lebendig gezeichnet und verfolgten alle ihre eigenen Wege, ohne sich nicht auch im Verlauf der Story verändern zu können und auch das fand ich wirklich cool. Charaktere, die wachsen und mit der Geschichte mitgehen, love! Vor allem Mr. Reed hatte es mir ja von Anfang an angetan, auch wenn ich solche Menschen lieber in Büchern verfolge, für das reale Leben würde sie meine Hochsensibilität einfach schreddern und mich kaputt zurücklassen. Aber hier fand ich vor allem die Chemie zwischen Aminant, Mr. Reed und all den Menschen drum herum wirklich toll. 
 
Generell mag ich die Atmophäre in diesem Buch. Ich fühlte mich zu fast jederzeit wohl in dieser Geschichte, nehmen wir mal Animants unsägliche Neugierde mal aus. Meine Lieblingsszene hat etwas mit einem Schrank zu tun, fragt lieber nicht, lest dieses Buch! Ich kann es euch nur empfehlen, es hat mir tatsächlich außerordentlich gut gefallen!

#werbung-Links
Animant Crumbs Staubchronik / Lin Rina / Drachenmond Verlag
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei vom Drachenmond Verlag via Netgally zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

2 Kommentare:

  1. Moin Vivka,

    ich habe das Buch vor 3 Jahren gelesen und war ähnlich begeistert wie du! Mich hat eigentlich nur das Ende gestört, da es mir irgendwie zu schnell und abrupt war, gerade im Vergleich zur sonst sehr langsam geschriebenen Geschichte. Alles in allem war es aber wirklich ein wundervolles Wohlfühlbuch! ♥
    Hast du vor, auch den Zusatzband und den Kofferkrimi zu lesen?

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, es ist so wholesome einfach. Und ja, beim Ende kann ich dir zustimmen, ich hätte da sehr gerne noch ein wenig drumherum gehabt, aber ich kanns verschmerzen ^^

      Auf jeden Fall. Ich hoffe, die sind ähnlich schön als Ergänzung =)

      Flauschige Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story