Buchkurzmeinungen Oktober

Sonntag, 6. Februar 2022

Im Oktober hatte ich endlich mal wieder das Gefühl - es läuft mit dem Lesen. Und das fühlte sich echt toll an, mal sehen, ob es im Rest des Jahres so geblieben ist, aber hier erstmal meine gelesenen Bücher aus dem Oktober.
Gehört

Kennt man dich? / Timon
Hab das ja schon als Buch gelesen und jetzt eben noch mal gehört und fand es wieder ganz lustig. Natürlich ist es auch noch mal etwas ganz anderes, es mit der Stimme des Autors und YouTubers selbst zu hören und demnentsprechend noch eine Ebene dazu zu bekommen. Ganz unterhaltsam für zwischendurch, vor allem, wenn man Klengan bereits über YouTube kennt und mag.
 
Gelesen
 
Ice Knights 1: Mr. Right für 5 Dates / Avery Flynn
Ich mochte den Auftakt dieser Reihe sehr gerne. Caleb und Zara haben eine wunderbare Chemie miteinander, auch wenn sie eigentlich gar nichts von einander wollen und doch nicht ohne einander können. Ein bisschen seltsam das ganze Drumherum mit den Eltern und so, aber war eine tatsächlich schöne und unterhaltsame Sports Romance, die mir viel Spaß gemacht hat. 
 
Ice Knights 2: Happy End mit Mr. Wrong / Avery Flynn
Kurz gefasst: Ich mag Tess und Cole sehr gerne, weil sie in ihren Charakteren so wunderbar einzigartig und toll sind, aber die Geschichte an sich ist etwas zäh mit zu vielen Längen, die auch der Humor nicht gänzlich wieder herausreißen kann. Etwas für zwischendurch, aber mit Abstrichen. Mal sehen, was uns Band 3 so bescherren wird.

Hani and Ishu´s Guide to Fake Dating / Adiba Jaigirda
Ein sehr interessantes Buch über das Erwachsenwerden und finden der eigenen Sexualität. Eigentlich wollen Hani und Ishu am besten gar nichts miteinander zu tun haben, dann sind sie ein gespieltes Paar und am Ende .. tja, wer weiß das schon. Ich mochte das Buch, auch gerade den realistischen Umgang und das es nicht in allen Belangen ein Happy End gab, auch wenn man sich das gewünscht hätte. 

Speed Love 1: Summer & Taylor / Karina Reiß
Sports Romane mit Motorsport? Hello, hier bin ich! Nascar ist zwar nicht so mein Ding, aber wer  bin ich denn, dass nicht dennoch ausprobieren zu wollen und wir bekommen hier eine ganz interessante Story. Leider hatte ich beim Lesen immer wieder das Gefühl, dass alles ein wenig überhastet passiert und etwas unausgereift geschrieben wurde, so als würde noch ein Lektoratsdurchgang fehlen um alles etwas zu glätten. Dennoch kurzweilig und mal etwas für zwischendurch.

Outpost: Der Posten / Dmitry Glukhovsky
Die Geschichte dagegen war irgendwie ... langweilig. Und ich hatte immer wieder das Gefühl, dass vieles nicht zusammenpasste. Vom Leben in dieser Welt und der Gestaltung dieses Lebensraumes und alles drum herum, aber auch von den Geschehnissen an sich. Ich kann das schlecht beschreiben, aber es fühlte sich nie ganz richtig an, auch wenn ich immer wissen wollte, wie es weitergeht, weil es eben doch eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt hat.
 
Die stillen Gefährten / Laura Purcell
So ein gutes Buch, ich habe es so sehr geliebt! Creepy, spannend und trotz deier Zeitebenen wunderbar zu unterscheiden und einfach zu lesen. Die Figuren sind interessant, gut gezeichnet und man muss einfach mitfiebern, miträtseln und mitfiebern. Die Gefährten sind ... durchaus ein wenig gruselig, möchte die nicht in mein Haus haben, aber generell ist die gesamte Geschichte gut, logisch und toll aufgebaut und konnte einige Male gut üverraschen. Absolute Empfehlung! 

Im Wolfsbau / Jon Athan
Was ein krasses Buch. Ich bin ja nicht gerade leicht zu beeindrucken, wenn es um Gewalt und eklige Szenen geht, aber hier musste selbst ich ab und zu mal schlucken, wenn ich manche Szenen gelesen habe. Ab 18 und gekennzeichnet als Extremband trifft hier mehr als hundert Prozent zu! Zwei Kinder, die entführt werden. Ein Masochist. Eine Vereinigung, die Entführung, Folterung und Filme ermöglicht. Absolut nichts für schwache Nerven und Mägen. Menschliche Horrorabgründe at the best!

Tears of Tess 5 / Pepper Winters
Das finale Buch der Reihe, die ich so sehr liebe, also vor allem Band 1, aber pssst. Hier findet die Geschichte rund um Tess und Q entgültig ihr Ende. Ein Ende, welche für mich persönlich ruhig früher hätte stattfinden können, aber ich möchte mich nicht beschweren. Wir erkunden nochmal alle Abgründe, die vor allem Q quälen und wie Tess alles dafür tut, den Mann, den sie liebt zu retten. Mit allen Konsequenzen. Weniger hart als die Vorgänger erleben wir, wie die Puzzleteile ihren Platz finden und ein Ende für die Leser*innen erreicht wird. 

Haus aus Salz und Tränen / Erin A. Craig
Ein ebenfalls wunderbares Buch aus dem Festa Verlag, das mich wunderbar unterhalten hat, auch wenn es ein paar Schwachstellen in meinen Augen hatte. Dennoch mag ich besonders die Sparte, in der Festa solche Bücher herausbringt und hier mit Annaleigh und ihren elf Schwestern ein wunderbares, jedoch auch düsteres Konstrukt bringt um den Leser*in zu fesseln und zu überraschen. Ebenfalls eine tolle Empfehlung von mir.

Coraline / Neil Gaiman
Ein Klassiker, den ich endlich auch mal gelesen habe, denn ich kenne bisher nur den Film, aber hui, krass wie 1:1 der Film und das Buch übereinander passen. Well done Tim Burton. Und ich habe eine Ausgabe mit wunderbaren Illustrationen, die die ganze Geschichte nur noch mehr unterstreichen. Ein düsteres Märchen für jung und alt und zeitlos für jederzeit. Lest es. Oder schaut den Film. Coraline wartet auf euch!

Podcasts

Art aber herlich
#Hell Yeah Or No!
 
Autocar Great Women podcast
#Making History at the Indy500 with Beth Paretta and Simona De Silvestro
 
Dream Big Podcast with Bob Goff and Friends
#Natalie Decker - Steering Towards the Finish Line

Start & Select - mit Onkel Jo (und Gronkh)
#022: Sammeln Leiden schafft

The Race IndyCar Podcast
#Everyone should be scared of IndyCar´s new "top gun"

#werbung-Links

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Vivka,
    da hast du aber allerhand interessante Bücher gelesen. Tears of Tess ... du weißt ja, dass ich so meine Schwierigkeiten mit dem männlichen Part der Geschichte hatte. Dennoch habe ich die weiteren Bände der Reihe immer noch im Hinterkopf. Du bist so begeistert von den Büchern gewesen. Ich denke ich werde Band 2 mit Sicherheit irgendwann noch lesen.

    Haus aus Salz und Tränen: Ja, damit habe ich auch schon geliebäugelt. Freut mich,dass dir die Geschichte trotz kleiner Kritikpunkte gefallen hat.

    Von Neil Gaiman habe ich bislang nur zwei Bücher gelesen. Ich mochte den Stil des Autors. Coraline habe ich noch nicht gelesen. Aber das wäre auch so ein Kandidat für die Wunschliste.

    Ich wünsche dir viele weitere spannende und fesselnde Bücher auf dem Lesestapel für den Februar.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tzü, Q wirst du auch noch lieben lernen xD Ich denke, für dich interessanter wäre aber nach wie vor Dollar, wenn auch eher erst ab Band 2 ;)

      Coraline ist toll, der Film wie das Buch, wobei ich eben auch jetzt eine illustrierte Ausgabe hatte und die wirklich wirklich schön ist <3

      Danke dir =)

      Flauschige Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story