Paradise Lost / PS4

Dienstag, 13. September 2022

Inhalt

Im 2. Weltkrieg gab es keine Sieger

Der Krieg dauerte 20 weitere Jahre. Das Herz Europas ist nun ein Land voller Zerstörung, Strahlung und Geheimnisse.

Die letzte Geschichte der Welt

Du spielst als Szymon, ein 12-jähriger Junge, der einen Bunker entdeckt, als er nach dem Tod seiner Mutter durch das Ödland Polens zieht. Er sucht nach einem mysteriösen Mann auf einem Foto.  
 
Trailer

 
Meine Meinung
Wer die Inhlatsangabe gelesen hat und mich auch nur ein wenig kennt, der weiß, warum ich dieses Spiel unbedingt spielen musste. Und ich habe es nicht bereut, eine kleine IndiePerle, die einen mitnimmt in eine Welt in der der 2. Weltkrieg sehr viel länger ging. In dem es keine Gewinner gibt. Und in dem ein kleiner Junge der letzte Mensch auf Erden zu sein scheint. Doch ist da nicht doch mehr? Vielleicht!
 
Das Spiel ist recht ruhig, man erkundet die Welt, muss ein paar Rätsel lösen, aber es überzeugt vor allem mit der Visualität. Dieses Spiel sieht fantastisch aus. Diese Welt nach dem Krieg. Diese Welt, in der der Krieg einfach 20 Jahre länger dauerte und überall Hinterlassenschaften der Nazis zu finden sind. Aber auch mit der Geschichte. Denn ich war einige Mal hart am Schlucken und konnte den Schmerz dieser Welt nachvollziehen. Menschen, die gestorben sind, für einen Krieg, der nicht ihre war. Aber auch für all die anderen Dinge und Schicksale, die im Laufe des Spiels angesprochen werden und die Szymon entdeckt.
 
Viel Action darf man nicht erwarten, die gibt es hier einfach nicht. Es ist eher ein Walking Simulator durch eine eisige und leere Welt, das Entdecken von Vergangenheit und Geheimnisse und vor allem das Treffen von Entscheidungen. Und diese können ausschlaggebend sein, vor allem am Ende. Und so klar mir war, welche Entscheidung ich am Ende treffen musste, so krass denkt man über bestimmte Dinge nach. Eine wunderbare Reise, wenn auch schmerzhaft und mit so einigen Emotionen verbunden.
 
Die Steuerung ist einfach und intuitiv, viel müsst ihr eh nicht beachten. Für mich auf jeden Fall ein wunderbares Spiel, was durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Eine Reise, die einen eine Weile im Gedächtnis bleiben wird und interessante Fragen aufwirft. Und man fühlt so sehr mit Szymon mit. Seine einsame dunkle Welt. Mit einem Funken Licht. Spielt es. Werft ein Blick drauf. Und hoffentlich seid ihr genauso gefangen wie ich!

Hier könnt ihr die erste Folge meines Let´s Plays sehen und auf YouTube findet ihr die gesamte Playlist zu dem Spiel!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story