Stalker / Arkadi & Boris Strugatzki

Mittwoch, 14. September 2022

#rezensionsexemplar
Inhalt
Red Shewhart ist ein Stalker, ein Glücksritter, der illegal immer wieder in die Sperrzone eindringt, in der einst die Aliens gelandet sind. Dort spürt er die Hinterlassenschaften der Außerirdischen auf, um sie auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Niemand weiß, wie diese Artefakte funktionieren und wozu sie einmal gedient haben. Manche von ihnen bergen tödliche Gefahren, während andere die Unsterblichkeit versprechen. Red und sein Freund Kirill suchen nach einem ganz besonderen Gegenstand, der sie so reich machen wird, dass sich die Stalker nie wieder ins Sperrgebiet wagen müssen. Doch die Zone gibt ihre Geheimnisse nicht so einfach preis ...
 
Die Romanvorlage zum gleichnamigen Film-Klassiker von Andrei Tarkowski, neu übersetzt und mit umfangreichem Bonusmaterial!
 
Meine Meinung
Ich wollte dieses Buch schon immer lesen und habe diese Chance jetzt endlich auch ergriffen. Ihr wisst, wie sehr mich alles Richtung Tschernobyl begeistert und dieses Szenario hat durchaus Ähnlichkeit, auch wenn es lange vor dem Reaktorunfall in der Ukraine geschrieben wurde. Warum ich mich dennoch schwer getan habe erfahrt ihr hier.
 
Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, zumindest ging es mir so und ich habe mich das ganze Buch nicht wirklich daran gewöhnt, weswegen ich eher stockend, aber dennoch gut vorankam. Das Setting ist sehr interessant, nachdem eine Alienart Zwischenstop auf der Erde gemacht hat, ist ein ganzer Landstrich verwüstet und quasi verstrahlt. Nichts lebt in dieser Zone. Zumindest nichts menschliches. Stalker machen sich in die Zone, um Artefakte zu bergen. Um Geld zu verdienen oder zu Forschungszwecken, vielleicht auch beides. Aber eines ist immer gleich - es ist lebensgefährlich.
 
Und natürlich erleben wir einige Ausflüge in die Zone und die sind mega spannend. Ich finde die Idee dahinter einfach unfassbar gut, vor allem, wenn man sich vor Augen ruft, dass zum Beispiel Tschernobyl damals einfach noch nicht passiert ist! Besonders gut fand ich auch das Vorwort, welches wirklich gute Hintergrundinformationen liefert und für mich teilweise sogar spannender als das Hauptbuch war. Vielleicht weil dort viele Aspekte angesprochen wurden, die das Buch und das Setting noch einmal in ein völlig neues Licht werfen.
 
Ursprünglich hieß die Geschichte ja "Picknick am Wegesrand" und ich finde diesen so so passend. Irgendwann im Laufe der Story wird die Frage aufgeworfen, was, wenn die Aliens auf ihrer Reise einfach nur einen Zwischenstop bei uns gemacht haben und gar nicht daran interessiert waren oder sind uns zu erforschen. Vielleicht haben sie uns nicht mal wahrgenommen. Sehr interessante Frage, haben sie doch einen ganzen Landstrich unbewohnbar gemacht.
 
Die Stalker sind eine ganz besondere Gruppe von Menschen und haben mich schon immer fasziniert, so auch in diesem Buch. Red Shewhart ist dabei ein interessanter, wenn auch nicht ganz einfacher Mensch, der viel mitmachen muss in Laufe des Buches. Immer wieder blitzen bei ihm menschliche Gefühle vor, manchmal ist er einfach nur ein kalter Hund. Die Geschichte orientiert sich meist an ihm, wir treffen aber auch immer wieder andere Menschen, die man mögen kann, aber nicht muss.
 
Generell ist die Story recht nüchtern geschrieben, was für mich die Faszination noch größer werden ließ, auch wenn ich mit dem Schreibstil (vielleicht auch der Übersetzung) einfach nicht warm wurde. Dennoch habe ich immer weiter gelesen, denn Red und die Zone haben mich unfassbar fasziniert. Und ich würde gerne noch viel mehr lesen. Jetzt schaue ich mir aber erstmal den Film an. Ein Film, für die viele Opfer gebracht wurden, aber dazu müsst ihr das Vorwort lesen. Oder googeln. Ich würde aber das Buch empfehlen. Eine sehr interessante Geschichte, die mich fasziniert und zum Nachdenken gebracht hat.
 
Schaut auf jeden Fall mal rein, falls euch so etwas interessiert, ich mach jetzt erstmal ein Picknick am Wegesrand.

#werbung-Links
Stalker / Arkadi & Boris Strugatzki / Heyne
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Heyne zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story