Der Aufstand von Treblinka / Michał Wójcik

Mittwoch, 25. November 2020

#rezensionsexemplar
Inhalt
Am 02. August 1943 kam es im Vernichtungslager Treblinka zu einem unglaublichen und heute fast vergessenen Ereignis: Etwa 700 überwiegend jüdische Häftlinge nahmen an einem bewaffneten Aufstand teil. 300 von ihnen entkamen den Grauen des Lagers, etwa 85 überlebten den 2. Weltkrieg.
Der renommierte polnische Historiker und Journalist Michał Wójcik erzählt in seinem Buch die Geschichte eines Ausbruchs aus dem brutalen Alltag des Lagers, in dem innerhalb eines Jahres über eine Millionen Menschen getötet wurden. Gestützt durch zahlreiche Interviews mit Zeitzeugen und Archivrecherchen malt er das Bild einer hoffnungslosen Situation, in der einige mutige Menschen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Eine beeindruckende historische Erzählung.

Meine Meinung
Dieses Buch ist wieder ein wichtiges Zeugnis davon, wie der Holocaust wirklich war. Wie Menschen gelitten haben. Wo Hoffnung und Sterben so nah zusammenlag wie selten sonst. Wo Menschlichkeit starb und neu gefunden wurde. Dieses Buch beschreibt vor allem den Aufstand von Treblinka 1943, aber auch von der Zeit davor und danach. Ein wichtiges Zeitzeugnis, von denen es nicht genug geben kann!

Das Buch ist eher verwirrend denn aufklärend. Es besteht aus zusammen gestückelten Berichten, Zeugenaussagen und Dokumenten, die in einen halbwegs fließenden Text gefasst wurden. Dennoch weiß man nie so richtig, was wahr ist und was nicht. Und auch wenn der Autor immer wieder anmerkt, was davon in Frage gestellt werden muss, finde ich auch bei den anderen Vorfällen oft genug Zweifel, ob sich das wirklich so abgespielt hat. Im Endeffekt ist das aber auch egal. Ich meine, ja, es lässt den Leser nicht unbedingt schlauer im Faktenwissen zurück, aber dafür mit einem Gefühl. Dem Gefühl, dass so etwas nie wieder passieren darf!

Es gleich schon im großen und ganzen einem Roman, wird aber immer wieder unterbrochen von biografischen Angaben zu bestimmten Personen und ist recht distanziert erzählt, was e smanchmal schwierig macht, wirklich hinter das Gefühl zu kommen, was vermittelt werden soll. Auch war es mir oft nicht strukturiert genug, sondern sehr konfus, was mich eher frustriert hat und mich einfach nicht wirklich mit dem Werk verbunden hat. 

Nichtdestotrotz ein spannende Lektüre über Treblinka, von dem man generell deutlich weniger liest als zum Beispiel über Birkenau oder Auschwitz, aber dennoch unfassbar wichtig ist für unsere Zeit, denn dies sind Schicksale und Begebenheiten, die nie vergessen werden dürfen! Nur hat für mich in diesem Fall der Stil einfach nicht gepasst und hatte daher so meine Schwierigkeiten damit. Macht euch am besten selbst ein Bild, wenn es euch interessiert!

#werbung-Links
Der Aufstand von Treblinka / Michał Wójcik / Piper
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Piper via Netgalley zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story