Buchkurzmeinungen aus dem Oktober

Dienstag, 24. November 2020

Im Oktober habe ich relativ viel gelesen, ich meine, es könnte besser sein, wie immer, aber im großen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden. Die Liste ist länger als die der Neuzugänge, von daher check, gewonnen. Was ich gelesen habe? Lest selbst ..!
 
Gelesen
 
Between us 1: An ocean between us / Nina Bilinzski
Eine zäh beginnende Story, die sich nach einigen Kapiteln entspannt, Fahrt aufnimmt und vor allem anfängt, den Leser einzuwickeln. Schnell wollte ich wissen wie es weitergeht, denn auch wen klar war, wohin es gehen würde, war der Weg und die Bewältigung durchaus interessant und in der Tat auch authentisch und logisch nachvollziehbar, wofür ich das Werk auf jeden Fall loben möchte und mich am Ende auch wirklich noch in die Geschichte zog!
 
Die dunklen Chroniken 2: Alice - Die schwarze Königin / Christina Henry
Eine weitere düstere Reise durch die Welten der Märchen mit spannenden Figuren, die wir durchaus kennen und doch nicht kennen! Wer es etwas düster und vielleicht auch durchaus mal etwas brutaler mag, der wird mit den düsteren Adaptionen von Christina Henry wieder glücklich werden, auch wenn man nicht all zu viel Spannung erwartet sollte. Doch die Atmosphäre spircht für sich!
 
Hot Sydney Rugby Players 4: Playing with forever / Amy Andrews
Das war sooooo schrecklich. Es ging um Sex, Sex und nochmals Sex. Das ist für keine Sports Romance, das war ... nichts. Leider. Und genau wegen solchen Büchern, denken viele, das ganze Genre wäre so und werten es immer mal wieder gerne ab, aber Sports Romance ist so viel mehr, als sich immer und auf jeder Seite nur gegenseitig zu bespringen, denn viel mehr war es leider nicht ...  
 
Hot Sydney Rugby Players 5: Playing for good / Amy Andrews
Und vielleicht paar kleinen Häppchen Story dahinter, aber wirklich sehr sehr wenig, eigentlich dreht es sich nur um die Sexszenen der Beiden, die sehr ausführlich beschrieben werden. Jedenfalls ... von Plot oder Tiefe in der Story (haha) kann hier jedenfalls nicht erwartet werden, Band 4 und 5 haben davon noch weniger, als die Bände zuvor. Und unrealistisch ist es für meine Verhältnisse auch noch, aber egal, wer ein wenig sexy Unterhaltung lesen möchte, bitte hier, sehr viel Sex enthalten!
 
Schatten-Serie 3: Im Schatten des Drachen / Julia Kagawa
Ich liebe diese Trilogie sehr, auch wenn ich in Band zwei so meinen Tiefpunkt hatte, aber das lag an mir gelagen haben und hat sich schnell wieder gegeben. Buch 1 ist grandios und Buch 3 führt alles zu einem Abschluss, der mich sprachlos, gebrochen und voller Zufriedenheit zurückgelassen hat. Um all meine Emotionen zu verstehen, muss man es wohl gelesen haben, aber für mich war die Reihe und vor allem der finale Band ein absolutes Jahreshighlight und das nicht nur, weil Yumeko eine Halb-Kitsune ist und ich so auf Füchse stehe.  
 
Der Weizen gedeiht im Süden / Erik D. Schulz
Ich bin absolut begeistert und fasziniert von diesem Buch, liebe Figurenentwicklung, Storybuilding und Weltenaufbau sehr und werde mir das Buch definitiv noch als Print fürs Regal holen, denn holy, es hat mich erwischt. Es ist grandios und ich finde es auf eine Weise faszinierend wie ich hoffe, dass das die Welt niemals erleben wird!
 
Die Meisterin 1: Der Beginn / Markus Heitz
Hat mir überraschend gut gefallen. Heitz und seine Bücher ist bei mir ja immer so, ich mags, aber mir fehlt was, aber hier fand ich es ausgesprochen gut, kurzweilig und interessant. Band zwei nicht mehr so ganz, aber dazu kommen wir noch. Aber tolle Auftakt, der Lust auf mehr macht!  
 
Die Meisterin 2: Spiegel und Schatten / Markus Heitz
Der zweite Band hat mir nicht mehr so gut gefallen, einfach, weil das Tempo hier doch deutlich  zäher war und weil ich die Rückblenden so überflüssig fand. Ich meine, in Band eins hat das ja alles Sinn gemacht und war für die Handlung wichtig, aber hier nervten sie mich tatsächlich fast nur noch. Dennoch bin ich gespannt auf Band 3!
- Rezension folgt am 26.11. -

The Brooklyn Years 1: Was von uns bleibt / Sarina Bowen
Bisher habe ich jedes Sarina Bowen-Buch verschlungen und vor allem The Ivy Years hat mich immer wieder berührt und mitgerissen, stammt doch eines meiner liebsten Bücher aus dieser Reihe. Da war es klar, dass die Nachfolgereihe auch wieder den Weg in meine Bibliothek finden würde und auch wenn ich diesmal am Anfang doch einige Schwierigkeiten hatte, habe ich es am Ende doch wieder geliebt.
 
New earth project: Tödliche Hoffnung / David Moitet
Zunächst ist der Schreibstil einfach und fließend, was einen schnell durch die Geschichte bringt. Daneben sind die Protagonisten symphatisch und man sympathisiert nach kurzer Zeit mit ihnen, auch wenn viele mit gängigen Klischees gekennzeichnet sind, aber darüber kann man hinweg sehen. Genauso wie in bestimmten Löchern in der Geschichte, die mir zu oft mit doch sehr glücklichen Zufällen gefixt wurden. Und dennoch konnte ich mich von Anfang an kaum davon losreißen. Warum? Weil die Story wichtige Aspekte hervorbringt. Allen voran die Verschmutzung und Überbevölkerung der Erde.
 
Paradiso 1: The Hopeful Rookie / Hayley Mulcahy
Wie gesagt, wir tauchen hier an den Beginn der Geschichte von Tiff ein. Wir erleben wie ihr Traum sich entwickelt, sie den ersten Tag auf der Kartbahn hat und wie sie einen neuen Freund oder vielleicht auch Rivalen findet. Wunderschön umgesetzt und ansprechend erzählt, ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung! Unterstützt Hayley gerne und schaut auch mal in ihrem Shop vorbei!
 
Der Aufstand von Treblinka / Michał Wójcik
Ein wichtiges Zeitdokument über die Zeit um den Aufstand von den Häftlingen in Treblink im Jahre 1943, wenn auch etwas ... distanziert und manchmal etwas schwierig und anstrengend geschrieben. Dennoch ist es sehr interessant, woher die verschiedenen Aussagen und Schilderungen stammen und welche man als unwahr deklarieren muss, und welche wirklich wichtig sind!
- Rezension folgt am 25.11. - 
 
Podcasts
 
Art aber Herzlich
#Gurke mit Hut 
#400 Seiten Quallensex
 
Is it just me? with Jess and Luke
#7: F1 Elimination Qualifying was a good idea!
 
Stark im Leben
#26: Laura Kraihamer - Was die richtige Kombination an Intelligenz und Emotion bewirken kann!

Start & Select - mit Gronkh und Onkel Jo
#12: Alles außer Spielen unserer Kindheit
#13: Perfekte Weihnachten

The Flatout Investments Podcast
#8: Laura Luft race car driver...
 
#werbung-Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story