Aufgestöbert im Mai

Donnerstag, 9. Mai 2019

Aufgestöbert ist eine Aktion von Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) und beschäftigt sich mit Büchern, die man empfohlen bekommen oder selbst aufgestöbert hat und die eine besondere Aufmerksamkeit bedürfen. Gerne möchte ich mich dieser Aktion monatlich anschließen und möchte euch besondere Bücher aus meinem Buchregal vorstellen, die durchaus mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten oder die mir einfach aus verschiedenen Gründen am Herzen liegen und gerne noch einmal eine Lanze dafür brechen mag.

Heute habe ich mir ein Buch ausgesucht, welches ich vor langer langer Zeit gelesen habe und welches mich immer noch zum Lächeln bringt, wenn ich daran denke. Und zwar handelt es sich dabei um Fledermausland von Oliver Dierssen.

Worum es geht
In diesem Buch geht es um Sebastian Schätz, ein junger Mann, der sehr verliebt ist und zwar in Kim. Dann jedoch begegnet er nackt einer Fledermaus und plötzlich gerät sein gesamtes Leben völlig aus der Kontrolle. Er muss also nicht nur Kim beeindrucken, sondern auch einen ungebetenen Gast in seiner Küche loswerden und die Horde Zwerge, die ihm im Kino das Leben schwer macht, ist ihm auch nicht ganz geheuer.

Warum es besonders ist
Ich habe dieses Buch ewig nicht mehr gelesen, aber als ich vorhin an meinem Regal stand und überlegt habe, welche Geschichte es diesmal in diese Reihe schaffen sollte, ist mein Blick eben an Fledermausland hängen geblieben. Dabei habe ich mich erinnert, wie unterhaltsam und abgedreht ich das Buch damals fand und warum es deswegen immer noch einen Platz in meinem Regal inne hat. Die Story ist etwas besonderes, mit vielen absurden humoristischen Aspekten, einem völlig verplanten Protagonisten und vielen Wesen, die allem noch mehr dem Touch des Wahnsinns hinzufügen. Dieses Buch nimmt sich selbst nicht so ernst und man kann sehr schöne Stunden damit verbringen, über Sebastian und sein Leben zu lachen und seine eigene Realität mal zu vergessen. Dabei aber auch am Ende festzustellen, dass man vieles vielleicht nicht immer so ernst nehmen sollte, denn "Könnte es noch schlimmer kommen? Ja, es kann. Willkommen im Fledermausland!"

Ich mag humorvolle Bücher, die einen einfach auch mal aus dem Einheitsbrei ziehen und ich hatte damals sehr viel Spaß mit dieser Geschichte und ich denke, auch für mich ist es an der Zeit, erneut ins Fledermausland zurückzukehren und einen ReRead zu starten!

#werbung-Links
Aufgestöbert / Der Duft von Büchern und Kaffee
Fledermausland / Oliver Dierssen / Amazon
Oliver Dierssen
weitere Aktionen aus diesem Blog

8 Kommentare:

  1. Huhu Vivka,

    schöne Aktion. :D Vielleicht mache ich da auch mal mit.
    Gerade ältere Bücher gibt es einige, die heute kaum einer kennt. Leider habe ich da immer die Sorge, dass ich sie bei einem Re-Read furchtbar finde. :'D Als man jünger war, hat man vieles ja noch gar nicht so bemerkt... Aber "Fledermausland" klingt tatsächlich witzig und zumindest der Titel kommt mir auch vage bekannt vor. Wäre ja gespannt, wie du es nach einem ReRead findest. ;)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und sehr gerne =)

      Fledermausland war gar nicht so bekannt, glaube ich, auch das zweite Buch des Autors "Fausto", fand ich damals recht unterhaltsam, wenn ich beide wieder gelesen habe, sag ich gerne wie ich beide fand =)

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Hallo Vivka,

    hey.....das ist jetzt nicht wahr....Jemand hat auch wie ich ..diesen Roman...mir wird ganz warm ums Herz.....

    Denn Sebastian und z.B. seine Begegnung mit der männlichen Putzfee, die in seiner Spüle wohnt usw. ist so drollig und süß .....das man "Fledermausland " wirklich lesen sollte.

    Und wenn man es gerne auch mal lustig/witzig mag im Bereich Vampire, Menschen, Zwerge und was es alles noch für Wesen gibt.

    Einfach mal weg vom Einheitsbrei, so würde ich das auch sehen, Vivka.

    Ich liebe dieses Roman...

    Danke...Danke..für das Vorstellen....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Öhm und ich dachte schon kurz, Hilfe, was hab ich jetzt wieder angestellt ^^

      Ja das Buch ist wirklich toll und ich freue mich absolut aufs nochmal lesen und vielleicht hat ja jemand dieses mal etwas andere Buch ebenfalls jetzt für sich entdeckt =)

      Sehr sehr gerne =)

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen
  3. Hallo Vivka,

    keine Panik....alles Gut..grins...Fausto...kennst Du auch? Fand ich auch ganz nett...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, habe ich sogar ebenfalls im Regal stehen, fand ich nicht ganz so unterhaltsam wie Fledermausland, aber immer noch ziemlich gut und die Skizzen sind cool =)

      Löschen
  4. Huhu Vivka,
    ich fand ja das Cover schon auf den ersten Blick sehr genial. Aber das, was du zu der Geschichte schreibst, toppt es nochmal. Ich würde auf keinen Fall versuchen die Fledermaus loszuwerfen. Fledermäuse sind sooooo niedlich! :o)))))) Das hört sich schon vom Klappentext her nach einer Menge Spaß an. Vielen Dank für diese schöne Buchvorstellung <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es lohnt sich absolut, wenn du mal ein Buch für nebenher suchst, welches sich nicht zu ernst nimmt und mit wundervollen Humor unterhält! Also wenn du mal die Reise ins Fledermausland antrittst, sag gerne Bescheid, wie der Trip so war ;)

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story