Dry / Neal & Jarrod Shusterman

Donnerstag, 25. Juli 2019

#rezensionsexemplar
Inhalt
Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es so weit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben.

Meine Meinung
Mitten im Hochsommer kein Wasser mehr, nirgendwo, der Katastrophenschutz ausgerufen. Eine gruselige Vorstellungen, vor allem, da es bei uns selbst momentan so heiß ist, dass wir uns am liebsten im Wasser aufhalten und trinken ohne Ende. Und doch wird diese hier Wirklichkeit und Alyssa ist mit ihrem kleinen Bruder mitten drin.

Die Thematik ist aktuell und brandheiß. Und ohne Wasser funktioniert auf dieser Welt nichts. Dass dies den meisten Menschen egal ist, erkennt man gut na ihrer Einstellung und Lebensweise, solange es ihnen gut geht und Lobbyisten ihre Macht und ihr Geld behalten. Dennoch wachen immer mehr Menschen auf, auch wenn ihre Maßnahmen oft klein sind und nur so lange aufrecht erhalten werden, wie es für sie bequem ist. Dass dies zu wenig ist, ist klar, aber solange jeder versucht jeden Tag einen Schritt mehr zu einem achtsamen Leben zu kommen und den Planeten zu retten, der unsere Heimat ist, ist das gut.

Hier befinden wir uns mit Alyssa und ihrem kleinen Bruder mitten in der Geschichte. Und obwohl mir das Buch von der Themaik wirklich sehr interessiert hat und ich auch nach wie vor völlig nachdenklich und sprachlos bin, hat mir das Buch im gesamten nicht unbedingt gefallen. Mir persönlich waren die Protagonisten in der Gesamtheit einfach zu jung, dadurch litt das ernste Thema ein wenig, auch war die Handlung an sich nicht wirklich spannend. Es ist eher ein Jugendroman als ein spannender Thriller, welchen ich mir in dieser Phase eher gewünscht hätte, dennoch glaube ich, dass es vor allem jüngere Leser sehr gut an das Thema heranführen wird.

Erschreckend wozu Menschen getrieben werden, wenn sie durstig und am Abgrund ihrer Welt stehen. Ich denke nicht, dass die Szenen in ihrer Darstellungen und dem Handeln der Menschen unrealistisch sind. Im Gegenteil. Dennoch stören mich so einige Interaktionen innerhalb dieser jugendlichen Gruppe, die mich beim Lesen immer wieder etwas rausgerissen haben. Hier kann ich meine Kritik absolut an das Jugendbuch legen, welches ich so nicht ganz erwartet habe. Sehr gut gelungen dagegen finde ich die kurzen Snapshots unterschiedlicher Person am Ende der Abschnitte, die ein gutes Bild auf sämtliche Perspektiven werfen.

Eindrucksvoll mit Mängeln. Ein Buch, welches zum Nachdenken und vor allem Umdenken bewegt und lange nachwirkt. Eine absolute Leseempfehlung für jeden!

#werbung-Links
Dry / Neal & Jarrod Shusterman / Fischer
Neal Shusterman
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Fischer via Netgalley zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

6 Kommentare:

  1. Hi Vivka!

    Schade dass dich das "jugendliche" an dem Buch nicht so mitreißen konnte - mich hat da tatsächlich nichts gestört und ich hab ihnen alles abgenommen. Grade in Extremsituationen handeln Menschen ja außergewöhnlich und auch ungewöhnlich, deshalb hab ich da wohl alles einfach hingenommen :D

    Freut mich, dass du zumindest das realistisch gesehen hast, was die Menschen tun um an Wasser zu kommen. Das wurde ja bei einigen als unrealistisch hingestellt "nach so kurzer Zeit" - und ich denke mir: nach 24 Stunden ohne Wasser, wenn man so richtig Durst hat, da überlegt man schon anders, was man alles macht um welches zu bekommen. Vor allem wenn es dann auch noch um die Familie geht. Und nach zwei Tagen setzt ja eh schon einiges aus, also ich fand das auch sehr überzeugend dargestellt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja auch wie immer Geschmackssache, ich habe einfach ein wenig anderes erwartet und konnte mich da nicht so drin fallen lassen, dennoch ist das Buch hart und realistisch und sollte uns zu Denken geben, so rücksichtslos wie wir mit unserem Planeten umgehen, daher spricht das vielleicht auch gerade jüngere Leser zum Nachdenken an =)

      Ich drehe schon ein paar Stunden ohne Trinken durch, da brauche ich nicht mal 24 h und ich glaube, dass da noch viel mehr krasse Situationen im Leben entstehen als die im Buch schon! Die Menschenheit ist in erster Linie egoistisch, vor allem wenn es ums Überleben geht!

      Sommerliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Hallo liebe Vivka,

    also Neal Shusterman ist einer, meiner persönlichen Lieblingsautoren..seit seiner Romanreihe " Vollendet"

    Schade das er dich nicht so begeistern konnte.....

    LG....Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab bis auf Dry noch nichts von ihm gelesen ... und ich habe einfach vom Klappentext etwas anderes erwartet, dadurch hat er mich nicht direkt enttäuscht ;)

      Sommerliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  3. Huhu Vivka,
    ich habe das Buch noch auf dem SuB und möchte es auch in Kürze endlich lesen. Mal sehen, ob es mir dann mit dem jugendlichen ähnlich ergehen wird, wie dir.
    Danke für deine Rezension.
    Liebe Grüße, Petra von Papier und Tintenwelten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, wenn man das weiß, kann man sich gut drauf einstellen, für mich kam es etwas überraschend ;)

      Viel Spaß schon mal damit!

      Sommerliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story