The Witcher / Staffel 1

Dienstag, 27. Oktober 2020

(c) Netflix
Inhalt

Geralt von Riva, ein mutierter Monsterjäger, folgt seiner Vorsehung in eine chaotische Welt, in der Menschen oft noch grausamer sind als wilde Ungeheuer.

Trailer


Meine Meinung
Ich liebe den dritten Witcher-Teil als Game und ich habe die Bücher auf meinem SuB, denn eigentlich wollte ich diese lesen, bevor ich die Serie gucke, aber nun, am Ende hat mich dann doch die Neugierde gepackt und ich habe es nicht bereut und die Staffel quasi in einem durchgesuchtet.

Und ich war wirklich skeptisch, denn ... nun Serien zu geliebten Sachen sind immer schwierig (fragt mal mein Angstlevel vor der The last of us-Serie), aber ich bin wirklich positiv überrascht worden. Ich mag Handlung, Schauspieler (na ja ich mag Henry Cavill wirklich nicht, hab mich aber arrangiert, für mich passt er aber nicht zur Rolle!) und die ganze Atmosphäre. Man will sich eng an die Bücher gehalten haben, wozu ich nichts sagen kann, denn ich habe sie immer noch nicht gelesen, hupsi.

Was mir aber so gar nicht zusagte, waren die Zeitsprünge. Was für ein scheiß! Zwischendurch wusste ich überhaupt nicht mehr, in welcher Zeit wir nun feststeckten und war des vermutens irgendwann wirklich müde. Ich meine, an irgendeiner Kleinigkeit konnte man es irgendwann festmachen, aber ich fand das wirklich schrecklich umgesetzt und ist einer meiner größten Kritikpunkte und hoffe, Netflix wird da für Staffel was ändern, wenn sie die Zeitsprünge beibehalten wollen/müssen, weil ich fand das wirklich nervig und ermüdend.

Aber dennoch habe ich die Serie wirklich genossen. Eine wunderbare Möglichkeit einfach in die Story von Geralt und den anderen einzutauchen, abzuschalten und sich vollkommen mitnehmen zu lassen. Es gibt nicht nur eine Hauptstory, sondern zahlreiche Nebenstränge und -figuren. die die gesamte Handlung bunt machen und eigentlich für jeden etwas bieten. Von Geralt über Ciri bis zu Triss und Yennefer. Und wenn wir jetzt anfangen die Schauspielerwahl auseinander zu nehmen, lasst es! Es wird immer für die einen passen und für die anderen nicht. Lasst euch einfach darauf ein und genießt das Schauspiel!

Die Serie braucht ein wenig um in Fahrt zu kommen, auch um die Figuren, die Welt und alles andere einzuführen und dem Zuschauer nah zu bringen, die ohne Vorwissen aus Spielen und Büchern an die Serie gekommen sind. Das mag vielleicht für ein geringeres Erzähltempo sorgen, aber ich mag das und so viel wie wir schon erlebt haben, die Serie hat vor allem noch Zeit und Potential sich für Staffel 2 zu verbessern. 

Von vielen habe ich gehört, dass das Kostümdesign wohl billig und vor allem nicht passend wäre, da ich mich damit aber nicht auskenne, kann und will ich nichts dazu sagen. Ich jedenfalls wurde bei The Witcher wunderbar unterhalten, hatte ein paar tolle Stunden mit der Serie und freue mich schon sehr darauf, wenn Staffel 2 veröffentlicht werden will, denn im Gesamtpaket gefällt es mir außerordentlich gut!

#werbung-Links
The Witcher / Netflix
Trailer / Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz / YouTube
weitere Film- & Serienreviews aus diesem Blog

4 Kommentare:

  1. Hi Vivka,

    ich mochte die erste Staffel auch sehr gerne. Sie orientiert sich wirklich sehr an den Romanen, die auch voller Zeitsprünge usw sind. :D Ich bin übrigens sehr gespannt, was du dann zu den Romane sagen wirst. Ich fand sie okay, was so ziemlich die Mitte aller anderen Meinungen ist. XD
    Die Wahl der Schaupieler*innen fand ich gerade mit den Bildern aus dem Game im Kopf auch gewöhnungsbedürftig, aber wie du sagst: Man kann es nicht jedem Recht machen.

    Liebe Grüße
    Alica ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ja, die Bücher muss ich immer noch endlich mal lesen, mind die Hälfte liegt schon aufm SuB xD

      Aber wir werden dann auf jeden Fall drüber sprechen ;)

      Herbstliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Hey Vivka,

    ich habe versucht die Bücher zu lesen - oder zumindest die Vorgeschichten, ich blick da nicht so ganz durch - und bin gescheitert, weil ich weder mit Geralt noch mit dem relativ sexistischen Frauenbild noch mit dem Schreibstil klargekommen bin. Ich muss sagen, meine Motivation, es stattdessen mit der Serie zu versuchen, hält sich in Grenzen. Aber ich drück dir die Daumen, dass du, wenn du zu den Büchern greifst, mehr Freude daran hast als ich!

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wobei die Vorgeschichten auch am schwierigsten zu lesen sein sollen, vlt würde es mit der Hauptreihe besser werden, aber ich kanns gut verstehen. Die Serie unterhielt mich aber wirklich gut, vor allem, wenn man nicht mit zu hohen Erwartungen rangeht. Ich hab mich eher drauf eingestellt, dass ich es hassen würde, aber nope, mochte es ^^

      Herbstliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story