Buchkurzmeinungen aus dem September

Montag, 5. Oktober 2020

Im September habe ich wieder ein wenig mehr gelesen und wieder einige Podcasts gehört, auch wenn es mir gar nicht so viel vorkam. Die Liste neben mir sieht aber eigentlich ganz gut gefüllt aus, mal sehen, was ich denke, wenn ich diesen Post beendet habe. Also los geht es mit meinen gelesenen Büchern aus dem September.
Gelesen

Shatter me: Destroy me / Tahereh Mafi
Dies ist eine Novelle aus Warners Sicht, die im englischen an Band 1 angegliedert ist und ich finde das viel zu früh. Sie spoilert so viel auf Warners Charakter, dass es die Figurenentwicklung in Band 2 völlig zerstört und vieles dadurch kaputt macht. Ich würde dieses Buch keinesfalls vor Band 2 und eigentlich nicht einmal vor Band 3 empfehlen. Meiner Meinung nach lest diese wirklich erst nach Band 3 und nehmt euch nichts vorne weg. Mir tat das echt weh und ich hab die Bücher da schon zum dritten Mal gelesen!

Hex-Files 2: Wilde Hexen / Helen Harper
Hat mir aufgrund des Settings nicht ganz so gut gefallen wie Band 1, aber dennoch eine wunderbare und unterhaltsame Lektüre, die unfassbar viel Spaß macht. Wie auch schon im voruigen Buch besticht die Handlung vor allem durch die Interaktion zwischen Ivy und Winter und hach, die beiden sind so toll zusammen. Heimlicher Star ist natürlich wieder Brutus, der nicht fehlen darf, auch wenn in diesem Buch alles noch einmal dramatischer wird. Aber Gott, diese Reihe ist bisher so unfassbar gut!

Mirella Manusch 1: Hilfe, mein Kater kann sprechen! / Anne Barns & Christin Marie Below
Ein wunderbares Abenteuer mit einer kleinen Vampirin, die auf pink steht, spannend und humorvoll erzählt mit wunderschönen Zeichnungen - das ist Mirella Manusch. Und ich freue mich schon sehr auf Band 2 sobald er erschienen ist! Schaut unbedingt mal rein!
 
Nightrunner: Vergiss, wer du warst / Lukas Hainer
Auch wenn das Buch durchaus eine super Grundidee hat, eine interessante Welt bietet und auch mit Spannung herhalten kann, war es für mich persönlich doch zu oberflächlich und nicht ausgereizt. Wie immer gilt, macht euch am besten selbst ein Bild von Evelyn, Leonow und den anderen!
 
Lady Trents Memoiren 1: Die Naturgeschichte der Drachen / Marie Brennan
Sehr cooles Buch, welches mir von der Aufmachung (dieses Cover *sabber*) und der Gestaltung des Textes sehr gut gefallen hat. Es mutet wie eine Biografie an, wird dabei aber spannend und interessant erzählt und man wird schnell süchtig. Was durchaus wie ein Widerspruch klingt, zieht den Leser schnell in eine spannende Geschichte und lässt einen so schnell nicht mehr los! Freue mich schon sehr auf Band 2 und hoffe, es geht so weiter!  

Der Angstfresser / Tanja Hanika
Wow. Was bereits für eine Einleitung. Tanja macht hier keine halben Sachen, oh nein, hier kommt man durch anschauliche, gruselige und Horrorschockmomente voll auf seine Kosten. Eventuell habe ich bereut, mir Essen gemacht zu haben, nur um dann mit dem ersten Kapitel zu beginnen. Na ja, man lernt ja. Gegessen habe ich trotzdem, wenn auch mit leichtem Unbehagen. Warum? Lest das Buch!
 
Ice Breakers 3: Donovan / Jillian Quinn
Ich habe auch nicht wirklich viel von diesem Buch mitgenommen, es hatte eher lauen Unterhaltungswert, war oberflächlich und vor allem Sydney konnte ich kaum leiden. Donovan hatte durchaus interessante Züge und Vergangenheitsfetzen an sich, aber auch diese wurde viel zu schnell abgehandelt und nicht wirklich in die Geschichte einbezogen, obwohl sie wichtig waren für das Verhalten von ihm. Alles in allem einfach nicht genug. Für mich, macht euch wie immer bitte selbst ein Bild!
 
X-23 1: Zwei flogen über das Kuckucksnest & 2: Cyborg-Schwestern / Diverse
Ich mag beide Comics sehr gerne, habe ich mich beim Logan-Film doch sehr in X-23 gespielt von Dafne Keen verliebt. Die Comics bieten eine unterhaltsame Story, mit tollen Zeichnungen und beleuchten ein wenig das aktuelle Leben von Laura und Gabby und ihren Problemen in der Welt. Süß gemacht, durchaus nicht mega ansprechend, aber für Fans absolut lesenswert! 

Die Klassenkameradinnen / Eileen Chang
Ich mag auch gar nicht so viel mehr dazu sagen, macht euch am besten selbst ein Bild. Ich denke, diese Novelle ist aber vor allem an Leser*innen gerichtet, die bereits Werke von Eileen Chang kennen und gelesen haben, dann könnte der kurze Text auch wirklich Spaß machen! Und ... lest das Nachwort zuerst, das hilft!
 
Shatter me 3: Ignite me / Tahereh Mafi
So so gut, und wie viel ich vergessen hatte, unglaublich. Aber immer noch eine unfassbare gute Reihe und endlich kann ich weiterlesen, da ich diesmal die ersten drei Bände auf Englisch rereadet habe, bin ich nun perfekt für die nicht übersetzten Bücher vorbereitet. Ich liebe Aaron und ich mag es wie Juliette sich entwickelt und überhaupt, so viel Liebe, vor allem auch für Kenji. Der Endkampf war mir etwas kurz und schnell, aber irgendwo auch wieder passend. Ich liebe diese Reihe einfach!
 
Die WeltenWechsler Akten 2: Scherbenrausch / Carolin Summer
Die Geschichte ist etwas düsterer (gefühlt) als in Band 1, hat aber wieder viel Magie und Geheimnisse zum Genießen und verfolgen. Wie oft dachte man sich, man weiß, was abgeht, nur um dann ein paar Seiten später doch wieder mit Fragezeichen über dem Kopf neu zu überlegen. Ich liebe es wie gut durchdachte und recherchiert und überlegt dieses Buch ist, ohne so zu wirken. Es liest sich natürlich und völlig harmonisch und lässt uns doch immer wieder in den Buchstaben verirren. Das muss man als Autor*in erst einmal hinbekommen!
 
Melting the Ice / Kim Valentine
Ich für meinen Teil habe dieses Buch sehr genossen und kann kleine Mängel absolut verzeihen, da es im Gesamtbild einfach sehr sehr gut ist und durchaus ein Highlight in der zweiten Hälfte des Jahres darstellt. Schaut es euch am besten auch einmal an, falls ihr solche Art von Bücher mögt, ein kleines bisschen Eishockeyaffin seid (nicht notwenig, aber auch nicht schädlich) und ja. Fiebert mit June und Kieran mit und verliebt euch in diese wundervolle, aber auch ernste Story voller Spannung, Emotionen und sprühenden Eisfunken!

Ich verwese / Tanja Hanika
Ich durfte Tanjas neustes Werk als Testleserin lesen und was soll ich sagen? Freut euch auf den 24. Oktober und bestellt es am besten gleich vor! Wer wollte nicht schon immer mal etwas aus der Sicht eines Zombies erleben? Und dann noch so unglaublich gut umgesetzt! Lest es! Es lohnt sich, vor allem zu Halloween!
 
Podcast
 
Art aber Herzlich
#Der Vetter von King Kong 

The MotorMouth Podcast
#36: with Natalie Pinkham (Sky Sports F1)

Start & Select - mit Gronkh und Onkel Jo
#11: Das Ende der Gamescom

Motorsport Now 
#Emma Bearpark - Motorsport PR

Travel Worth Living
#12: Catie Munnings - World Rally Championship Driver

Pit Lane Parley
#Indy500 Rewind with both Pato O´Ward and Oliver Askew

Is it just me? with Jess and Luke
#6: There is no greatest driver!

#werbung-Links

2 Kommentare:

  1. Huhu Vivka,
    du hast so viele interessante Bücher in diesem Monat gelesen. Shatter Me 3 müssen wir aber unbedingt noch mal gemeinsam lesen :o)
    Zu Hex-Files 2: Nun gut, die Messlatte war ja, nach dem ersten Band für dich schon sehr hoch. Ein Jahreshighlight ist bei der Anzahl an Büchern, die wir so lesen, schon ein großes Lob. Ich freue mich,dass der zweite Band, wenn auch schwächer, dennoch zu überzeugen wusste :o)
    Der Tipp mit dem Angstfresser ist sehr wertvoll. Dann also lieber ohne Lesesnack "genießen" ;o)))))

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Leseoktober.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich lesen wir das noch zusammen, ich muss nur sagen, dass ich zur Zeit wirklich wirklich Schwierigkeiten mit Sprachnachrichten habe, ich schaffe es einfach nicht. Schreiben ist kein Problem, daher sind wir auf Englisch grad einfach schneller gewesen ... sorry!

      Haha na ja, nur weil mir das Setting nicht lag, kann es dir ja noch immer gefallen ... es war nur ... einfach nicht meins ^^

      Angstfresser ist schon recht hart! Überlege es dir gut, ob du dich da heran wagst ;)

      Herbstliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story