Buchkurzmeinungen aus dem Februar

Donnerstag, 5. März 2020

Letzten Monat habe ich wieder einiges gelesen, an sich weniger als ich wollte, aber manche der Bücher war durchaus recht dick, sollte ich also die Seiten zählen, würde das Ganze hier viel eindrucksvoller wirken. Mache ich aber nicht, daher hier nur die einfache Übersicht meiner gelesenen Bücher aus dem Februar.

Abgebrochen

Hätte ich das mal früher gewusst! / Joyce Ilg & Chris Halb12
Vielleicht passe ich aber auch einfach nicht zur eigentlichen Zielgruppe, denn sieht man sich auf YouTube um, dann begegnet einem natürlich häufig diese Formulieren. Für mich war es aber einfach nichts. Mich nervte das und hemmte mich in meinem Lesefluss und hat mich nach nur rund 70 Seiten einfach zum Abbruch gebracht, weil ich meine Zeit nicht damit "verschwenden" wollte. Schließlich war das Thema ein glückliches und zufriedenes Leben und das brachte mir das Lesen dieses Buches einfach nicht.
- hier geht es zur Rezension -

Gehört

Start & Select 5: Arbeiten von Zuhause / Gronkh & Onkel Jo
Ich liebe diesen Podcast und ich liebe es wie sie immer abschweifen. Es wird hier viel über das Für und Wider beim Arbeiten von Zuhause gesprochen, aber noch viel mehr von völlig anderem Kram. Ich liebe es und ich habe noch soooo viel aufzuholen. I´m ready!

Gelesen

Daisy aus Fukushima / Reiko Momochi
Wow, dieser Manga hat mich zerstört und wieder zusammengesetzt. Auf eindringliche Art und Weise erzählt Reiko Momochi wie Schülerinnen in dem Gebiet rund um den zerstörten Atomreaktor ihr Leben weiterleben. Wie sie mit ihren Gefühlen kämpfen. Ihren Ängsten. Der Beurteilung von außen. Den Sorgen ihrer Eltern. Ihrer eigenen Sorgen. Und die alles beherrschende Angst der Zukunft. Eindringlich, gefühlvoll und immer mit einem Hauch von Optimimus trotz aller negativer Konsequenzen in der Katastrophe. Eine absolute Leseempfehlung!

Der letzte Film des Abraham Tenenbaum / Christoph Marzi
Ein weiteres wunderschönes Jugendbuch von Christoph Marzi, was man aufgrund des tollen Schreibstils und des Themas aber auch wunderbar als Erwachsener lesen kann. Wir begleiten Tom und Zoe, die sich zufällig begegnen auf ihrer Reise, ein letztes Geheimnis von Zoes kürzlich verstorbenen Großvaters aufzudecken. Dabei entführt uns der Autor in die Welt der aussterbenen kleinen Programmkinos, einer wunderschönen Geschichte mit poetischem Schreibstil. Ich bin ein riesengroßer Fan von Christoph Marzi und auch dieses Buch hat mich wieder völlig gefangen genommen.

Im Bann der zertanzten Schuhe / Janna Ruth
Ein Buch übers Tanzen darf natürlich bei mir nicht fehlen, vielen Dank dafür an Janna von KeJas Wortrausch für zur Verfügung stellen. Es hat mich nicht ganz so gepackt wie ich gehofft hatte, ich mochte sehr die Darstellung von Jonas Part, was die posttraumatische Belastungsstörung mit ihm angestellt hat, aber Sophie fand ich oft unerträglich naiv und dumm und leider einfach nervig. Dennoch eine schöne Märchenadaption für zwischendurch.

Kiss of the Fox 3 / Saki Aikawa
Mit diesem Band findet diese kurze, aber sehr schöne Reihe auch schon ihr Ende. Ich denke, die Geschichte rund um Koharu und Iori hätte auf jeden Fall Potential für mehr gehabt, aber ich habe es dennoch sehr genossen, dem Mädchen und Yokai zu folgen. Ich bin ja eh in alles vernarrt, was japanische Mythologie in sich trägt, daher war die Reihe ein Muss für mich und ich habe es definitiv nicht bereut. Wer also was kurzes, romantisches, mit Einflüssen von japanischer Mythologie lesen möchte, der sei hiermit absolut richtig versorgt.

Die Legende von Azfareo 1 / Shiki Choitose
Ein süßer Manga, der mir andauernd über den Weg gelaufen ist und nun auch endlich mal in mein Warenkorb hüpfen durfte, von dem ich aber noch nicht so wirklich weiß, was ich davon halten soll. Ich habe auf jeden Fall etwas anderes erwartet, kann aber selbst nicht sagen, warum. Aber mir gefällt es dennoch bisher ganz gut und ich lasse mich einfach mal überraschen, was noch weiter passieren wird, denn neugierig bin ich!

Dakar / Werner Jessner
Auch wenn die Rennserie mittlerweile in Saudi Arabien fährt und mir das immer einen kleinen sauren Nachgeschmack hinterlässt, denn Dakar ist Südafrika und nirgendwo anders, so ist es doch in jedem Jahr ein absolutes Motorsporthighlight und lässt uns die Kleinheit von uns als Menschen mehr denn je fühlen, wenn mutige Männer und Frauen sich auf die Reise quer durch die Wüste wagen und ihr Leben und ihren Wagemut in die Dünen schmeißen und mit rasanter Geschwindigkeit durch den losen Sand preschen. Einmal ein Held sein, für immer sein Herz verlieren!
- hier geht es zur Rezension -

Der Junge, der seinem Vater nach Auschwitz folgte / Jeremy Dronfield
Ein Buch gegen das Vergessen. Ein Buch, welches wehtut und an die Substanz geht. Was unvorstellbares an die Oberfläche zieht und die grausamen Verbrechen der Nazis sichtbar macht. Welches aber auch den unerschütterlichen Optimismus eines Mannes zeigt, der durch die Hölle gegangen ist. Ein Buch, welches das Schicksal der Familie Kleinmann stellvertretend für hunderte, tausende von Familien erzählt. 

Schatten-Serie 1: Im Schatten des Fuchses / Julie Kagawa
Was für ein tolles Buch. Wie bereits weiter oben erwähnt, bin ich völlig obsessed mit japanischer Mythologie und vor allem auch den Kitsune. Und hier geht es um Yumeko, ein Halb-Kitsune, die ihr Leben, wie sie es kannte, verliert und auf ihrer Reise zu einem geheimen Schrein um ein Relikt ihres Meisters in Sicherheit zu bringen, zahlreiche Abenteuer erlebt und neue Freunde, aber auch Feinde trifft.Mein Herz gehört ja vor allem Tatsumi und ich bin so so gespannt wie es auf dieser Reise weiter gehen wird! Wunderbar geschrieben, erzählt und definitiv ein Highlight für mich!

Good Night Jack the Ripper 2 & 3 / Ai Ninomiya
Ich bin echt trautig, dass diese etwas skurille Reihe nach nur drei Bänden bereits ihr Ende findet, denn hier wäre noch so so viel Potential für mehr gewesen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nur oberflächlich eine Geschichte erzöählt wurde, die so viel mehr hätte sein könen und irgendwie macht mich das traurig, denn ich hätte gerne noch so viel mehr gelesen. Dennoch eine tolle, etwas andere Reihe in der Jack the Ripper einen Friseursalon in der Hölle betreibt und Edward der Vollstrecker plötzlich dort auftaucht. Leseempfehlung!

Halt die Klappe, Kopf / Lisa Sophie Laurent
Ein Selfcare-Buch für Tage, an denen kein Schokokuchen mehr hilft. Ganz so drastisch mag ich es nun nicht beschreiben, aber ich fand das Buch sehr angenehm und hilfreich. Wer Lisa auf YouTube mag, wird auch dieses Buch mögen. Es ist wunderbar geschrieben, erzählt von ihren Erlebnissen und zeigt Wege und Übungen auf, die ihr geholfen haben und auch einem selbst helfen können. Können, nicht müssen.
- Rezension folgt am 06.03. im Blog -

Das Vermächtnis der Wölfe 3 / Farina de Waard
Bisher der absolut beste Band der Reihe. Obwohl er wie die Vorgängerbücher ebenfalls sehr dick ist, zieht sich hier kaum etwas, es geht spannend durch die gesamte Länge und macht einfach Spaß. Auch Sina ist endlich nicht mehr ganz so nervig und springt nicht mehr von einer Gefühlslager in der nächste, hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf Band 4.
- Rezension folgt am 08.03. im Blog -

#werbung-Links
Daisy aus Fukushima / Reiko Momochi / Egmont Manga
Dakar / Werner Jessner / Pantauro
Der Junge, der seinem Vater nach Auschwitz folgte / Jeremy Dronfield / Droemer Knaur 
Der letzte Film des Abraham Tenenbaum / Christoph Marzi / Arena
Die Legende von Azfareo 1 / Shiki Chitose / Altraverse
Good Night Jack the Ripper 2 / Ai Ninomiya / Egmont Manga
Halt die Klappe, Kopf / Lisa Sophie Laurent / Fischer
Hätte ich das mal früher gewusst! / Joyce Ilg & Chris Halb12 / Rowohl
Im Bann der zertanzten Schuhe / Janna Ruth / Amazon
Kiss of the Fox 3 / Saki Aikawa / Egmont Manga
Schatten-Serie 1: Im Schatten des Fuchses / Julie Kagawa / Heyne fliegt
Start & Select 5: Arbeiten von Zuhause / Gronkh & Onkel Jo

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Vivka,
    wow, da hast du aber wieder einiges gelesen. Mit Geschichten rund ums Tanzen kriegt man mich ja auch immer. Schade, dass dir Sophie Im Bann der zertanzten Schuhe unsympathisch war. Von der Thematik her hört sich das ja richtig gut an.
    Ich wünsche dir einen mindestens genauso erfolgreichen Lesemärz <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joa, war ein durchschnittlich guter Lesemonat ;)

      Na ja, was heißt unsympathisch? Aber ich mochte sie nicht so sehr, sie war sooo ... naiv und hat so wenig nachgedacht, du weißt, ich kann da schnell verrückt werden ^^"

      Danke dir!

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Huhu Vivka,

    "Daisy aus Fukushima" steht auch noch auf meiner WuLi. Ich sollte es von da wohl langsam mal befreien... :'D
    Und schön, dass dir "Im Schatten des Fuchses" gefallen hat! Ich lese aktuell die Fortsetzung weiter (hatte das Buch nicht im Urlaub mitnehmen wollen, weil schwer... >.>) und finde auch Band 2 echt toll!

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich gut! Ich habs ja durch Zufall bei Seitenfetzer auf Insta gesehen, und musste es einfach haben ;)

      Bei Band zwei von Schatten des Fuches tue ich mich tatsächlich noch etwas schwer, weiß nicht genau warum, aber irgendwie komm ich noch nicht so rein und ich lese ja schon beide direkt hintereinander ^^"

      Frühlingshafte Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story