Kalsarikänni / Miska Rantanen

Montag, 11. Februar 2019

#rezensionsexemplar
Inhalt
Die Dänen lieben Hygge, kuscheln sich gerne gemütlich ein und trinken literweise heiße Schokolade. Da das ziemlich auf die Hüften geht, haben die Schweden das etwas moderatere Lagom erfunden. Ein bisschen Schoki, aber nicht zu viel davon. So richtig viel Spaß macht Mäßigung dann aber doch nicht, weswegen die Finnen nun mit Kalsarikänni durchstarten, was so viel bedeutet wie: sich allein zu Hause in Unterwäsche betrinken. Bei diesem sensationellen Wohlfühltrend aus dem coolen Norden geht es darum, sich all die hoffnungslos verplanten Abende zurückzuerobern, die man sonst mit Besuchen im Fitnessstudio, miesen Dates, langweiligen Familienfeiern oder gar im Büro gefüllt hat. Canceln Sie das alles. Gehen Sie heim, ziehen Sie sich den unbequemen Anzug aus und kippen Sie in Ruhe einen: Entspannter werden Sie nie sein. Der finnische Kalsarikänni-Experte Miska Rantanen zeigt Ihnen, wie es geht!

Meine Meinung
So richtig weiß ich gar nicht, wie ich diese Rezension schreiben soll, da ich dieses Buch überhaupt nicht wirklich einschätzen kann. Es ist genauso einfach wie Kalsarikänni, also sich alleine in Unterhise betrinken.

Klingt seltsam, ist aber einfach finnisch. Vielleicht aber auch nicht, ich bin keine Finnin und habe nie dort gelebt, kann also nicht sagen, ob dieses Verhalten wirklich typisch finnisch ist oder ob es eher dazu gemacht wird, aber egal. Was ist Kalsarikänni überhaupt? Kalsarikänni ist eine Entspannungsmethode, die Finnen gerne tun. Nämlich sich in Unterhose zu Hause betrinken. Wobei betrinken wieder nicht das richtige Wort ist, denn bei Kalsarikänni geht es nicht darum sich abzuschießen, sondern sich zu entspannen. Wer also am nächsten Tag nen Kater hat, der hat Kalsarikänni falsch gemacht. 

Ich finde das Buch ein wenig zynisch geschrieben und als eine Art Parodie auf diese ganzen Gebrauchsanweisungsbücher, die es in den letzten Jahren auf den Markt gespült hat, gleichzeitig bin ich mir aber recht sicher, dass es irgendwie auch durchaus ernst gemeint ist. Es bietet auf jeden Fall viele interessante Fakten über Kalsarikänni, die einen selbst nachdenken lassen, wie man eigentlich entspannt bzw. wann man überhaupt zuletzt einen entspannten Abend verbracht hat. Zwischnedrin streut es immer wieder auch ein paar Infos zu und über Finnland ein und wird zu einem runden Ganzen.

Am ehesten zu empfehlen ist dieses Buch, wenn man mit einem Schmunzeln über eine finnische Eigenart namens Kalsarikänni lesen möchte oder als Geschenk für Freunde, die sich mal wieder einen entspannten Abend machen sollten!

#werbung-Links
Kalsarikänni / Miska Rantanen / Goldmann
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Goldmann zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story