Aufgestöbert im Oktober

Mittwoch, 16. Oktober 2019

Aufgestöbert ist eine Aktion von Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) und beschäftigt sich mit Büchern, die man empfohlen bekommen oder selbst aufgestöbert hat und die eine besondere Aufmerksamkeit bedürfen. Gerne möchte ich mich dieser Aktion monatlich anschließen und möchte euch besondere Bücher aus meinem Buchregal vorstellen, die durchaus mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten oder die mir einfach aus verschiedenen Gründen am Herzen liegen und gerne noch einmal eine Lanze dafür brechen mag.

Dieses Mal habe ich mir ein Buch ausgesucht, welches die meisten von euch sicherich kennen und eigentlich kein Geheimtipp ist, dennoch möchte ich heute Gevatter Tod von Terry Pratchett in dieser Kategorie vorstellen.

Worum es geht
Der Tod möchte auch endlich mal Urlaub machen und etwas von der Welt sehen, dafür braucht er aber natürlich eine Vertretung. Auf dem Gewerbemarkt findet er den jungen Mort und nimmt ihn als Lehrling bei sich auf. Als Tod muss man strenge Regeln befolgen und darf sich vor allem nicht in das Schicksal der Menschen einmischen, nicht schwer zu erraten, dass genau dies passiert. Mort rettet eine junge Prinzessin und bringt einfach alles durcheinander. Für sich, den Tod und die gesamte Scheibenwelt.

Warum es besonders ist
Zunächst natürlich, weil es mein Einstieg in die Scheibenwelt war, und wer bitte liebt die Scheibenwelt nicht? Ich liebe aber vor allem auch die Figur vom Tod und den generellen Humor von Terry Pratchett. Für mich war Gevatter Tod nicht nur das erste Buch, sondern auch einfach das beste Buch aus dem gesamten Universum und stellt für mich ein Highlight das Humor-Fantasy-Genres da!
Gerade in dieser Geschichte liebe ich die Verflechtung des eigentlich recht düsteren Themas des Todes mit Humor. Für mich ist alles auf den Punkt gebracht und machte einfach unglaublich Spaß beim Lesen. Pratchett versteht es nicht nur Geschichten kunstvoll zu erschaffen, sondern vor allem auch Figuren leben zu lassen. Selten kam ein Tod wohl so wundervoll rüber, dass man ihn ins Herz schließen wollte, wie hier. Aber auch Mort, ein trotteliger, intelligenter Junge, der hier in etwas hinein rutschte, ohne eine wirkliche Chance zu haben und sich schneller verrennt als man "hop" rufen kann.
Ich für meinen Teil liebe dieses Buch, kann aber auch so gut wie jeden anderen Roman der Scheibenwelt vorbehaltlos empfehlen, in jedem entdeckt man eine tolle Reise und wunderbare Charaktere, die mit viel Humor und mal mehr mal weniger Geschick eine Handlung ins Rollen bringen, die von Anfang bis Ende wunderbar unterhält und einfach nur Spaß macht!

Für alle Leser, für die die Kombination aus Humor und Fantasy nicht seltsam anmutet und einfach für ein paar vergnügliche Stunden unser eigenen Welt entkommen möchte, denn wirklich alles ist besser auf der Scheibenwelt!

#werbung-Links
Aufgestöbert / Der Duft von Büchern und Kaffee
4
Gevatter Tod / Terry Pratchett / Piper 
weitere Aktionen aus diesem Blog   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story