DaVinci Code

Donnerstag, 17. Oktober 2019

Copyright ExitRoom Berlin
Nun, wer mag erraten, was wir schon wieder getan haben? Ja? Richtig, ein weiteren Escape Room. Langsam wird es zur Gewohnheit, oder eher zur Sucht? Ich weiß es ja auch nicht ... ab diesem besuchten wir den DaVinci Code-Raum von Exit Room Berlin und wie es uns gefallen hat, verrate ich euch jetzt!

Bei DaVinci Code geht es um DaVinci - wer hätte es gedacht - und die Legende um seine wohl berühmteste Erfindung, die Goldmaschine und dafür braucht man den Morgenstein, ein Kristall. Nun haben wir ein Tagebuch in die Hände bekommen und machen uns auf die Suche. Dabei landen wir auf einem verstaubten Dachboden und plötzlich tickt die Zeit ...

Das Niveau bei diesem Escape Room ist definitiv für Fortgeschrittene gemacht, ich glaube als Anfänger könnte man schnell frustriert sein, da man oft auch erstmal heraus finden muss, für was man hier eigentlich Rätsel lösen muss. Etwas, was ich aber durchaus spannend und gut finde und eben das Level ein wenig hebt. Manche Rätsel haben wir allerdings gelöst, ohne es bemerkt zu haben, was ein wenig verwirrend war, aber gut ... passiert. Am Ende zählt nur, dass wir es geschafft haben!

Die Einrichtung fand ich toll und zum Szenarium passend, die Musik im Hintergrund, na ja. Wenn ich ehrlich bin, habe ich die nach fünf Minuten ausgeblendet, weil sie mich einfach nur nervte, sollte man vielleicht nicht machen, aus Gründen, aber ich fand es eher störend. Irgendwie. Der Raum ist recht klein, und man merkt, dass es doch schon recht kuschelig werden kann. Wir waren hier zu viert und mehr sollten es eigentlich nicht sein, auch wenn die Mitspielerzahl auf sechs festgesetzt wurde, aber man steht sich dann doch eher irgendwie im Weg und wie gesagt, es wird dann kuschelig.

Gerade am Anfang stolpert man eher im Raum umher, da man oft erstmal einen Ansatz finden musste um loszulegen bzw. weiter zu machen, ich verbuche das aber einfach als Charme bzw. Herausforderung und finde das nicht so schlimm, da man ja immer noch die Hilfe vom Spielmaster hat. Ich fand dagegen die Story und die Entwicklung eher nicht so toll, da die Story kaum genutzt wird und sich teilweise eher zufällig ergibt. Auch das schiebe ich einfach mal aufs Fortgeschrittenen-Niveau, kann aber durchaus frustrieren. Generell bleibt die Atmosphäre auf einem Niveau und kann auch am Ende mit keinem wirklichen Wow-Effekt punkten. Ein bisschen schade ...

Dennoch macht es Spaß und ist definitiv eine Herausforderung. Von den Rätseln her ist es gut gemacht und auch wenn die Hintergrundgeschichte ein wenig vernachlässigt wird, so kann vor allem die Einrichtung und Gestaltung des Raumen wieder viel von der Atmosphäre wett machen. Von mir eine klare Spielempfehlung für alle, die schon etwas geübt sind und sich einer kleinen Schatzjagd nicht abgeneigt zeigen.

#werbung-Links
DaVinci Code / ExitRoom Berlin
weitere Eventberichte aus diesem Blog

2 Kommentare:

  1. Hallo Vivka,

    hi....nee diese Escape Room sind eindeutig nichts was ich möchte/brauche

    Aber wenn es Spaß macht sich in einen Raum einschließen zu lassen...O.K.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man wird NICHT in jeden Raum eingeschlossen. Es gibt solche und solche Escape Games, nur der Name ist eben gleich!

      Außerdem macht es uns Spaß, also was solls!

      Herbstliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story