Bis es Sterne regnet / Ava Blum

Mittwoch, 23. Oktober 2019

#rezensionsexemplar
Inhalt
Irgendwann als gefeierter Balletttänzer auf der Bühne zu stehen, ist Juris größter Traum. Doch der Wunsch, seiner Mutter, der russischen Primaballerina, nachzueifern, zerbricht jäh, als die ihrem schweren Krebsleiden erliegt. Nur widerstrebend erfüllt Juri ihren letzten Willen und zieht nach New York, um dort bei seinem Vater zu leben. Nicht nur, dass Juri sich mit dessen Vorurteilen herumschlagen muss, was seine Ausbildung zum Bühnentänzer angeht, zu allem Überfluss wird sein Dozent auch noch zudringlich. Um ihm sich vom Leib zu halten, bittet er seine Tanzpartnerin Mae, seine Freundin zu spielen ...

Meine Meinung
New Adult und Ballett? Da musste ich nicht lange überlegen, ich wollte den dritten Band der Read Sport Love-Reihe unbedingt lesen, denn ich liebe neben Motorsport und Eishockey auch das Tanzen sehr!

Und was für ein Roman. Ich liebe die Geschichte, vor allem liebe ich aber Mae und Juri. Ich mag die Ernsthaftigkeit, die Liebe, die Leidenschaft und die Entwicklung. Aber auch die ernsten, wichtigen Themen, die hier ihren Raum finden. Eine ganz besondere Geschichte über ein junge asiatische Frau, einen russischen Jungen. Über den Missbrauch einer Vertrauensposition. Über Vorurteile. Über das Vermissen. Über den Verlust. Über die Liebe. Über die Leidenschaft des Tanzens. Und über das Erkennen der eigenen Grenzen und Wünsche. 

Mae ist eine junge asiatische Frau, die sich durch ein Stipendium an einer Ballettakademie bewerben kann und alles dafür tut ihren Traum zu leben. Als Kind asiatischer Eltern, die in Chinatown einen Haushaltswarenladen führen, hat sie es nicht leicht und fühlt sich in der Welt ihrer zumeist vermögenden Mitschüler erst etwas fehlt am Platz, lernt aber bald neue Freunde und vor allem Juri kennen. Juri dagegen muss den Verlust seiner Mutter verkraften und den Umzug nach New York zu seinem Vater, den er noch nie zuvor gesehen hat und plötzlich Teil einer Familie ist, die ihn scheinbar nicht da haben möchte. 
Gerade diese beiden Protagonisten füllen dieses Buch mit Leben. Sie sind farbenfroh, stark und gleichzeitig zerbrechlich gezeichnet und haben mein Herz im Sturm erobert und erweicht. Ich habe mit beiden mitgelitten, mitgelacht und mitgeweint. Ich habe Liebe, Zuneigung und Hass gespürt. Und habe mir so sehr ein Happy End für beide gewünscht.

Genauso gut gelungen finde ich aber auch alle Nebenfiguren, allen voran Maes beste neue Freundin und einen gewissen Dozenten, die ihren Raum in der Geschichte haben und alles realistisch und lebensnah machen. Aber auch die Entwicklung ist glaubhaft und nachvollziehbar. Zu jedem Zeitpunkt war ich absolut drin und habe das gesamte Buch in wenigen Stunden an einem Tag durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte und wollte!

Ava Blums Schreibstil ist flüssig und wunderbar fließend, sie lässt die Geschichte und den Tanz geradezu bildlich im Kopf entstehen und rundet eine tolle, ernste und gleichzeitig mitreißende tolle Geschichte wunderbar ab. Von mir eine klare Lesempfehlung!

#werbung-Links
Bis es Sterne regnet / Ava Blum / Piper
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Piper via Netgalley zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Vivka,
    ach, ich freue mich, dass dir die Geschichte so sehr gefallen hat. Geschichten übers Tanzen gibt es meiner Meinung nach viel zu wenige auf dem Markt. Mit Ava Blums Bis es Sterne regnet habe ich ja auch schon geliebäugelt. Das, was du nun über die Handlung schreibst, dass Juri sich mit Vorurteilen gegenüber seinem Hobby herumschlagen muss und sein Dozent auch noch zudringlich wird, verspricht eine Menge Konfliktpotential und eine spannende Handlung. Das hört sich wirklich richtig gut an!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut, ich bin mir sicher, dass dir das Buch definitiv gefallen würde, also vielleicht ist ja irgendwann mal Zeit dafür auf deinem SuB ;)

      Herbstliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Wow, jetzt hast du mich neugierig gemacht, und das, obwohl ich normalerweise nicht mal NA lese. :D Dafür reizt mich dann das Tanzthema, zumal ich gerade herausgefunden habe, dass die Autorin selbst getanzt hat ...
    Na toll, wegen dir ziehe ich jetzt ernsthaft in Erwägung, dieses Buch trotz meiner NA-Skepsis zu lesen. xD

    Liebe Grüße ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha tut mir ähm leid? Nein eigentlich nicht, ich mag das Buch sehr, muss dir natürlich nicht so gehen, aber ich fand es sehr schön und hoffe, solltest du es lesen, dass es dann auch dir gefällt =)

      Herbstliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story