Peter-Grant 7: Geister auf der Metropolitan Line / Ben Aaronovitch

Sonntag, 14. Oktober 2018

#rezensionsexemplar
Inhalt
Nach dem umwerfenden Erfolg von ›Der Galgen von Tyburn‹ kommt hier Nachschub für alle, die sehnlichst auf Neues aus dem Reich der Flüsse von London warten: Geistersichtungen auf der Metropolitan Line der Londoner U-Bahn! Chaos unter den Pendlern ist die Folge. Police Constable und Zauberlehrling Peter Grant nimmt ‒ mit ein paar guten alten Bekannten ‒ die Ermittlungen auf.

Erster Satz
Jaget erzählte, er hätte eine Fernsehdoku darüber gesehen, wie Menschen das Fährtenlesen lernten.

Meine Meinung
Dieses Buch ist eine Kurzgeschichte, welche innerhalb der Bücher spielt und dementsprechend kurz angesetzt. Dies möchte ich bei meiner Rezension berücksichtigen, da ich den letzten Tag zu oft gesehen habe, dass die Geschichte deswegen deutlich schlechter bewertet wurde als angebracht ist. Dennoch ist bereits auf dem Titel zu lesen "eine Peter-Grant-Story", es war also niemals ein Geheimnis, dass dieser Band ein wenig kürzer ausfallen würde als sonst.

Neuerdings suchen Geister die Metropolitan Line heim und das es für solche Phänomene nicht viele Anlaufstellen gibt, muss natürlich Peter wieder sein Können unter Beweis stellen. Ihn begleiten dabei vor allem Abigail und Nightingale.

Wie alle Geschichten rund um Peter Grant ist auch diese sehr kurzweilig, lässt aber aufgrund der nicht gegebenen Länge einiges liegen. Die Story bleibt ein wenig nichtssagend, geht leider viel zu schnell vorüber und kann den Leser nicht wirklich packen. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass wir nur eine sehr oberflächige Episode lesen, die nicht so ganz für den Leser gedacht ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, wie ich dieses Gefühl in Worte fassen soll. Aber ich war nie wirklich in der Story drin und kann mich auch jetzt nur noch an gewisse Eckpunkte erinnern, weil ich die Worte nicht so richtig greifen konnte.

Peter ist wieder absolut toll geschildert und beschrieben, genauso auch wie die ganzen Nebenfiguren, allein dafür macht es absolut Spaß, dieses Buch zu lesen. Aber der Fall war mir zu leicht, zu wenig knifflig, zu wenig packend. Vielleicht ist es auch das, was mich beim Lesen gestört hat, es war zu locker. Ich weiß es nicht ... 

Am besten ihr macht euch selbst ein Bild und für Fans der Reihe steht sowieso außer Frage, auch diese Novelle zu lesen, denn Peter Grant ist Kult und ein absoluter Muss für Fantasyfans!

Buchdetails
Titel: Geister auf der Metropolitan Line
Reihe: Peter-Grant 7
Autor: Ben Aaronovitch
Verlag: dtv
Preis: 8,95 € (Taschenbuch)
Seiten: 176
ISBN: 978-3-423-21733-0

#werbung-Links
Peter-Grant 7: Geister auf der Metropolitan-Line / Ben Aaronovitch / dtv
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von dtv zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story