Berlin hat eine kleine Videogamemesse nach Deutschland geholt, nämlich die EGX und ich war beim ersten Mal direkt am Sonntag dabei. Was mich dort erwartet hat und mehr, davon möchte ich euch gerne hier berichten.
Nur durch Zufall habe ich überhaupt von der EGX erfahren und habe mir nach kurzer Recherche gleich spontan ein Ticket für den Sonntag gekauft. Was soll schon schiefgehen?
Die EGX ist eigentlich eine Videogamemesse, die jährlich in Großbritannien stattfindet und dieses Jahr zum ersten Mal nach Deutschland, genauer nach Berlin, geholt wurde.
Besonders die Ansätze gefallen mir gut, denn im Gegensatz zur GamesCom ist bei der EGX der Eintritt erst ab 18 Jahren gestattet und die Tickets sind limitiert! Somit versprechen die Veranstalter weniger Gedrängel, weniger Anstehen und mehr Spielspaß!
Und dies war diesmal auf jeden Fall gegeben, ich kann nur nicht sagen, ob das wirklich an der Limitierung der Tickets lag oder daran, dass die Messe noch neu ist und der Andrang somit ein wenig kleiner ausfiel als bei vergleichbaren Messen. Dennoch gefällt mir dieses Konzept gut und ich hoffe, dass dieser Ansatz beibehalten wird, denn nichts ist frustrierender, als stundenlang in den Schlangen zu stehen und am Ende des Tages vielleicht nur zwei Spiele ausprobieren zu können!
Die Anbindung zur Station Berlin mit den Öffentlichen ist mega gut, vom U-Bahnhof nur drei Minuten entfernt und noch recht geräumig für die wenigen Aussteller vor Ort. Ganz besonders spannend war natürlich Sony Playstation mit ihren Ständen und besonders bei Call of Duty, Days Gone und Resident Evil 2 standen die Leute dann doch etwas länger an, aber mehr als eine halbe Stunde wird tatsächlich kaum jemand gewartet haben!
Andere Stände dagegen waren sofort spielbar, zum Beispiel Dreams oder einige der Indie-Spiele. Eine sehr gute Mischung war gegebene, sogar das ein oder andere Retrospiel wartete auf einen!
Ich habe den Tag auf der Messe sehr genossen und würde mich sehr freuen, wenn die EGX nächstes Jahr wieder in Berlin stattfinden würde und dabei die wirklich guten Ansätze dabei beibehält!
Und übrigens: Ich freue mich mehr und mehr auf das Residen Evil 2 Remake, welches man dort auch anspieken konnte. Dazu gab es einige Merch- und Essensstände, eine große Livewand mit aktuellen Interviews, Vorträgen und Livespielen. Ich behaupte einfach mal, dass jeder Zockerfan dort etwas für sich gefunden hat und ich wäre im nächsten Jahr auf jeden Fall sehr gerne wieder mit dabei!
Hier könnt ihr auch einen Blick auf meinem kurzen Vlog von der Messe werfen!
#werbung-Links
EGX Berlin
Fotos / Oliver Krüger / Instagram
Vlog / SchneeChaos LP / YouTube
weitere Events aus diesem Blog
Klingt cool. :D Sollte die wieder in Deutschland stattfinden, schaue ich mal, ob ich das eingeplant bekomme. :)
AntwortenLöschenDie EGX 2019 für Berlin ist bereits offiziell bestätigt ;)
LöschenLiebste Grüße
Vivka
Cool. :D Hast du im Blick, ab wann man Tickets kaufen kann? Wenn das begrenzt ist, muss man ja sicher schnell sein? Ich verpeile Termine dauernd... >.>
LöschenDieses Jahr war es nicht so dramatisch mit dem schnell sein, aber ich sage dir Bescheid, sobald es los geht mit dem Verkauf =)
LöschenLiebste Grüße
Vivka
Super, danke. :D
Löschen