Dark Palace 1: Zehn Jahre musst du opfern / Vic James

Dienstag, 16. Oktober 2018

#rezensionsexemplar
Inhalt
Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle.

In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten.
Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart.
Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen.

Also das verstand man unter ›Geschick‹, dachte Luke, als er wieder einen klaren Gedanken fassen konnte. Ein so unerträglicher Schmerz, dass man sich wünschte, man wäre tot.
Wie sollte man dagegen ankämpfen? Wie konnte man Menschen besiegen, die dazu fähig waren? Nicht Menschen – Monster. Es spielte keine Rolle, dass es nur wenige von ihnen gab: Diese Wenigen genügten völlig.

Erster Satz
Zuerst hörte sie das Motorrad, dann das galoppierende Pferd - zwei weit entfernte Geräusche in der Dunkelheit, die schnell näher kamen, während sie hastig weiterlief.

Meine Meinung
Ich habe bei diesem Buch tatsächlich sehr lange überlegt, ob ich es lesen mag oder nicht und hatte mich dann eigentlich schon dagegen entschieden, als mich die begeisterte Rezension von Tanja (Der Duft nach Büchern und Kaffee) dann doch vom Gegenteil überzeugt hat. Zum Glück!

Zehn Jahre seines Lebens opfern um als Sklave zu dienen. Niemand von uns kann und mag sich das vorstellen, in dieser Zeit in England aber absolut normal. Wer hier nicht zum magischen Adel gehört, der muss diese Zeit opfern. Genauso wie Luke und seine Familie.

Wie gesagt, ich hatte dieses Buch fast schon aus meiner Leseliste gestrichen, bis ich doch davon überzeugt wurde, wenigstens einen Blick hinein zu werfen und holy, ich liebe es. Diese düstere Geschichte rund um Menschen mit und ohne Geschick. Die Düsternis der Sklavenzeit, vor allem derjenigen, die es nach Millmoor verschlagen hat. Und die Protagonisten in all ihrer Unterschiedlichkeit. All der Intensität, der Intrigen, des Kampfes und der Liebe. Ich konnte nach den ersten Seiten nicht genug davon bekommen und ich fiebere bereits jetzt dem zweiten Band entgegen.

Im Mittelpunkt steht allen voran Luke, der von seiner Familie getrennt wird und nach Millmoor geschickt wird. Hier bewahrt er sich ein wenig Menschlichkeit und kämpft nicht nur für sich, sondern auch für andere, Schwächere. Doch wir begleiten ebenso seine Eltern und Schwestern Daisy und Abi, die bei der Herrscherfamilie Jardins gelandet sind. Alle Figuren sind so grundsätzlich unterschiedlich, interessant und faszinierend. Von jedem ist mir etwas anderes im Gedächtnis geblieben und selten habe ich mit so vielen verschiedenen Personen etwas anfangen können. Ich möchte alles wissen. Alles von Luke, Abi und Daisy, aber auch von Siljen (ganz besonders von Siljen), Libby, Jenner und den anderen ... die sind einfach alle mega interessant!

Aber auch die Story an sich ist mitreißend, spannend und immer wieder überraschend. Es kommt einfach keine Langeweile auf und Vic James schafft es mit seiner Sprache einzigartige Bilder im Kopf zu zeichnen und zu visualisieren. Das Buch ist spannend, düster und bis zu einem gewissen Teil magisch. Unglaublich viele faszinierende Protagonisten, eine tolle Story und die wunderbare Sprache der Autorin machen dieses Buch zu einem absoluten Lesevergnügen!

Buchdetails
Titel: Zehn Jahre musst du opfern
Reihe: Dark Palace #1
Autor: Vic James
Verlag: Fischer
Preis: 14,99 € (eBook)
Seiten: 448
ISBN: 978-3-10-490249-4

#werbung-Links
Dark Palace 1: Zehn Jahre musst du opfern / Vic James / Fischer
Vic James
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Fischer via Netgalley zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

6 Kommentare:

  1. Huhu Vivka,
    ahhh, ich freue mich, dass du es gelesen hast und dass es dir auch so gut gefallen hat. Ich muss auch sagen, dass ich nach dem Buch nur schwer mit dem Gedanken abschließen konnte, dass die Fortsetzung jetzt noch ein wenig auf sich warten lassen wird.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe dieses Buch und das nur dank dir <3

      Maaaah, ich mag weiter lesen ^^

      Liebste Grüße
      Vivka

      Löschen
    2. Oh, das freut mich so sehr. Ich meine, dass ich bei dem Verlagstermin allerdings noch nichts über Band 2 gehört habe und irgendwie habe ich auch versäumt nachzufragen. Ich hoffe sehr, dass wir nicht so lange darauf warten müssen ...

      Löschen
    3. Aaaaaah na ja gut, schauen wir mal, wann der Band dann tatsächlich erscheint ^^

      Löschen
  2. Hi Vivka,

    ich war tatsächlich auch am überlegen - vor allem weil das Cover mich so gar nicht anspricht ... aber ich hab jetzt auch schon einige sehr begeisterte Rezensionen dazu gelesen, weshalb ich es jetzt doch auf die Wunschliste gepackt habe. Allerdings werde ich hier mit dem Lesen noch auf die Fortsetzungen warten, sonst ist es bis zum Erscheinen des nächsten Bandes wieder so zäh xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir nur sagen, ich finde das Buch richtig richtig gut und das obwohl ich es ja eigentlich für mich schon aussortiert habe. Gib ihm also ruhig eine Chance, wenn die Fortsetzung dann draußen ist =)

      Liebste Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story