Bis zum Ende und darüber hinaus / Katharina Olbert

Samstag, 6. Oktober 2018

#rezensionsexemplar
Inhalt
Zurück ins Leben und hinein in die erste große Liebe
Lou kann nicht atmen. Sie hat Panikattacken und bekommt keine Luft. Seit Monaten hat die Siebzehnjährige das Haus nur verlassen, um zu ihrer Therapeutin zu gehen. Nur ihre beste Freundin Mia hält noch zu ihr und gibt sie nicht auf. Und nur deswegen geht Lou auch zu Mias Geburtstagsparty. Für Lou eine riesige Herausforderung. Doch als die Panik sie dort ein weiteres Mal zu übermannen droht, steht da plötzlich Zack vor ihr, nimmt ihre Hand und steht ihr bei. Lou ist hin und her gerissen zwischen der Anziehungskraft, die vom ersten Moment an zwischen Zack und ihr herrscht, und ihrer Angst. Die Angst davor ihn zu enttäuschen, denn was kann er schon von ihr wollen? Und der Angst ihn für immer zu verlieren. Doch es scheint, als sei Zack derjenige, der sie zurück ins Leben holen kann. Selbst wenn er seins aufgeben muss…

Erster Satz
"Ist am Wochenende nicht der Geburtstag deiner besten Freundin?", fragte Dr. Meiß, als die Therapiestunde fast vorbei war.

Meine Meinung
Lou ist ein junges Mädchen, welches aufgrund von Panikattacken seit zwei Jahren das Haus nur noch selten verlassen hat und auf einer dieser wenigen Ausanhmen auf den gutaussehenden Zack trifft. Was als große Liebesgeschichte beginnt, nimmt leider schon bald den Lauf, den ich erahnte, seitdem Zack das erste Mal auf der Bildfläche erschien.

Der Schreibstil ist gut und flüssig, manchmal noch etwas unbeholfen wie ich finde, aber gut zu lesen und zum Abtauchen in die Geschichte geeignet. Der Handlungsrahmen war mir allerdings zu vorhersehbar. Auch finde ich teilweise Dinge in der Geschichte nicht logisch. Manches war mir zu einfach, vor allem in Anbetracht der Schwere der Vorbelastungen. Nicht, dass es mich nicht freut, wenn manche Sachen einfach gelöst sind, aber logisch sind sie eben nicht immer wirklich nachvollziehbar. Das Ende ist passend gewählt, wie ich finde, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Lou und Zack als Protagonisten mag ich dagegen sehr, beide wachsen einem schnell ans Herz und man fiebert und leidet mit beiden absolut mit. Teilweise musste ich ein wenig kämpfen (lest das Buch nicht unbedingt in der Öffentlichkeit, wenn ihr nah am Wasser gebaut seid), aber auch die Nebenfiguren sind sehr toll gezeichnet und unterstützen die Geschichte gut.

Halten wir also fest: Tolle Figuren, gute Idee, leider ein paar Logiklöcher und dennoch eine schöne, emotionale Geschichte für den Leseabend zwischendurch!

Buchdetails
Titel: Bis zum Ende und darüber hinaus
Autor: Katharina Olbert
Verlag: Forever
Preis: 3,99 € (eBook)
Seiten: 330
ISBN: 978-3-95818-321-6

#werbung-Links
Bis zum Ende und darüber hinaus / Katharina Olbert / Forever
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Forever via Netgalley zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story