Leseplanung
Reaktor 1F: Ein Bericht aus Fukushima 2 & 3 / Kazuto Tatsuta
Kazuto Tatsuta lässt sich als Aufräumarbeiter in der Ruine des Atomkraftwerks Fukushima Daiichi anstellen, das in Japan als »1F« zum Synonym für ein nationales Trauma geworden ist. Neutral und sachlich beschreibt er seine Arbeit, das Gelände, die Prozedur des Anlegens der Schutzanzüge. Er erzählt von der Angst der Kollegen, die größtenteils aus dem evakuierten Gebiet stammen, von den Subunternehmen bei denen er angestellt ist und denen Verbindungen zur Yakuza nachgesagt werden, von der Radioaktivität ─ nach zwei Monaten hat sein Körper die jährliche Strahlenhöchstdosis aufgenommen und er muss pausieren. Zeit, um als Augenzeuge unter einem Pseudonym seinen Manga zu zeichnen und in Bildern festzuhalten, was von offizieller Seite verschwiegen wird.
Die Stadt, in der es mich nicht gibt 2 / Kei Sanbe
Satoru will seine Mutter vor dem Tod bewahren und wird plötzlich zurück in seine Kindheit katapultiert. Doch wie soll er einen so langen Rerun nutzen? Er erkennt einen Zusammenhang zwischen den Kindermorden in seiner Schulzeit und dem späteren Mord an seiner Mutter. Hat sie den Mörder von damals entlarvt und musste deswegen sterben? Satoru macht es sich zum Ziel, die Kindermorde zu verhindern. Denn ohne Morde kein Täter und vor allem keine tote Mutter ...
The last of us: American Dreams / Faith Erin Hicks & Neil Druckmann
Nineteen years ago, a parasitic fungal outbreak killed the majority of the world’s population, forcing survivors into a handful of quarantine zones. Thirteen-year-old Ellie has grown up in this violent, postpandemic world, and her disrespect for the military authority running her boarding school earns her new enemies, a new friend in fellow rebel Riley, and her first trip into the outside world.
X-Men: Red 1 / Tom Taylor
Jean Grey ist zurück - mit einem eigenen X-Team an ihrer Seite! Wiedergeboren in eine Welt, die sie kaum noch erkennt, hat sie Nightcrawler, Namor und Laura Kinney um sich geschart. Ihre erste Mission: eine Mutantin in Indien aus der Haft befreien, der sie noch nie begegnet sind. Aber wer konnte ahnen, dass dadurch der Hass auf ihr Volk ein neues Hoch erreicht?
Auf einen Comic warte ich noch, den füge ich zur Leseplanung hinzu, sobald ich ihn erhalten habe und sollte ich mir tatsächlich noch eMangas kaufen, werde ich diese ebenfals nach und nach zur Leseplanung hinzufügen, damit ihr genau wisst, was ich alles lese.
Spider-Man: Spider-Verse / Dan Slott & Christos Gage
Passend zum neuen Animationsfilm Spider-Man: A New Universe, gibt es das Comic-Event mit sämtlichen Spider-Men in einem dicken Sammelband! Als die vampirischen Inheritors in allen Parallelwelten und Realitäten Jagd auf die Netzschwinger des Spider- Verse machen, führt Spider-Man Peter Parker eine Armee Wandkrabbler in die Schlacht ...
Updates
21 Uhr
Nachdem ich heute morgen um kurz vor sieben schon beim Augenarzt war und den ganzen Tag für Youtube gezockt und zwei Spiele beendet habe, habe ich dann auch mal meinen ersten Manga für das Wochenende gelesen. Der zweite Teil von Reaktor 1F war wieder sehr interessant und ich mag den Blick, den man von den Arbeiten bekommt, die man sonst nie einsehen könnte. Wenn auch alles manchmal etwas wirr und durcheinander erzählt, wie ich finde.
11 Uhr
Ich habe gerade mal eine erste Runde bei euch gedreht und kommentiert, jetzt werde ich mir schnell was zu Essen machen und nachher noch ein Let´s Play Together für den YouTube-Kanal aufnehmen und dann hoffentlich heute Abend auch noch viel zum Lesen kommen, wobei heute auch noch Mädelsabend bei Tanja und Leni ist, da werde ich die Mangas für ein paar Stunden gegen mein Buch austauschen, aber klappt schon alles irgendwie. Immerhin habe ich mit Band drei von Reaktor 1F schon begonnen.
17 Uhr
Mittlerweile habe ich meine LPT-Aufnahme beendet, Mittag gegessen und ein Soundproblem am Laptop für meine Aufnahmeprogramm behoben und sogar Band drei von Reaktor 1F beendet. Wahrlich kein Manga für jemand, der sich nicht für die Thematik interessiert, da hier nur Augenberichte ohne wissenschaftlichen Fakten präsentiert werden. Das Leben der Arbeiter, ihrer Aufgaben und den Alltag in Nähe des Reaktors. Dies finde ich gut gelungen, auch wenn ich viele Sachen nicht so bedenkenlos ansehen würde, wie es der Autor hier tut, aber darum geht es ja auch gar nicht. Kazuto Tatsuta möchte einfach nur von seinen Erlebnissen in Fukushima erzählen und warum die Arbeiter im AKW keine Helden sind, sondern ganz normale Menschen und das vieles nicht so schlimm und dramatisch ist, wie es die Presse hinstellt. Beeindruckend!
11 Uhr 31
Irgendwie mache ich an diesem Wochenende alles, außer lesen, aber mittlerweile habe ich immerhin auch meinen letzten Manga beendet und kann mich den Comics widmen. Die Stadt, in der es mich nicht gibt war wieder sehr schön und fängt an Fahrt aufzunehmen, da ich durch den Anime ja schon weiß, was alles passieren wird, lese ich es ganz anders als ich es als Neuling tun würde, aber hach, so eine tolle Geschichte!
13 Uhr
Ich bin ehrlich, ich mag den Zeichenstil nicht, aber hey, ich liebe The last of us, also ist es mir egal! Und ich finde es schön zu erfahren, wie die Freundschaft zwischen Ellie und Riley entstanden ist, eine Freundschaft, die wir ja im DLC Left behind zum Hauptspiel näher kennen lernen. Und verdammt, ich habe The last of us in diesem Spiel schon wieder gespielt, ich möchte aber sofort nochmal spielen. Ich bin so unglaublich vernarrt in diese Welt.
Fragen
1) Wie viele Mangabände hast du insgesamt gelesen?
3 Mangas / 1 Comics
2) Welcher Manga(band) hat dir am besten gefallen?
The last of us: American Dreams
#werbung-Links2) Welcher Manga(band) hat dir am besten gefallen?
The last of us: American Dreams
3) Hat dich ein Manga enttäuscht?
Nope
4) Heutige Lieblingsszene?
Viele aus Die Stadt, in der es mich nicht gibt, weil es zeigt, wie wichtig viele kleine Momente sind und wie viel Glück wir wahrnehmen könnte, wenn wir nicht immer nur auf das große Ganze fokussiert wären
Ankündigung MangaLesenacht / Awkward Dangos
Die Stadt, in der es mich nicht gibt 2 / Kei Sanbe / Tokyopop
Reaktor 1F: Ein Bericht aus Fukushima 2 / Kazuto Tatsuta / Carlsen
Spider-Man: Spider-Verse / Dan Slott & Christos Gage / Panini
The last of us: American Dreams / Faith Erin Hicks & Neil Druckmann / Dark Horse
X-Men: Red 1 / Tom Taylor / Panini
Guten Morgen Vivka,
AntwortenLöschenvon deiner Auswahl spricht mich aktuell irgendwie Spider-Man: Spider-Verse am meisten an. Aber ich bin auch dank dem Kinotrailer zu Spider-Man: A New Universe auch wieder total im Spider Man Fieber.
Liebe Grüße
Sarah
Da der Comic ja als Inspiration für diesen stand, ist das natürlich auch sehr passend ;)
LöschenTrailer? Hast du den Film noch nicht gesehen? Tu es! Der beste Spider-Man-Film ever!!!!
Sommerliche Grüße
Vivka
Ich wollte ihn die ganze Zeit schauen gehen, aber irgendwie kam ich nicht dazu :o
LöschenIch hoffe, dass ich das jetzt die Woche in meinem Urlaub mal anrichten kann. :D
Liebe Grüße
Sarah
Yai, ich hoffe er gefällt dir dann auch, ich fand ihn wirklich wirklich unglaublich gut <3
LöschenHey Vivka,
AntwortenLöschenda schaue ich auch endlich mal vorbei. :) "Die Stadt, in der es mich nicht gibt" fand ich wirklich kalsse, habe allerdings nur den Anime geschaut. Und "Reaktor 1F" hört sich sehr interessant an. Den Manga hatte ich nnie so auf dem Schirm, aber vllt lese ich den mal irgendwann.
Noch viel Spaß beim Lesen! ♥
Lena
Halli hallo =)
LöschenDer Anime ist mega, der Manga zieht mich bisher noch nicht ganz so ein, kann aber noch passieren, hat beim Anime auch so seine Folgen gedauert ^^
Wie gesagt, bei Reaktor 1F muss man sich dafür interessieren, sonst ist es vlt doch ein wenig fad ;)
Vielen Dank und sommerliche Grüße
Vivka
Hallo Vivka
AntwortenLöschenDu hast jetzt geschafft das ich ein paar e-Book Comics von X-Men herunter geladet habe. Zumindest erst Mal die Leseprobe. Mit dabei ist auch "X-Men: Red 1". Ich bin gespannt wie die Comic so sind. Hast du die Reihe "X-Men Gold" gelesen?
LG Barbara
Nope, es gibt viel zu viele Reihen, die kann ich nicht alle lesen und Gold war bisher daher nicht dabei ^^
LöschenSommerliche Grüße
Vivka
Hallo!
AntwortenLöschenBei mir läuft es das Wochenende auch etwas langsamer und viele andere Dinge kommen dazwischen. Auf jeden Fall sieht der Manga über Fukushima sehr interessant aus, wie eine Doku eben. Ich hatte auch das selbe Erlebnis mit In this corner of the World gehabt, wo es um den Beginn des Weltkrieges in Japan geht und wie sie dort dann gelebt, bzw. überlebt haben.
Wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen!
Viele liebe Grüße
Ani
Ja, irgendwie war es langsam, aber bis auf einen Comic habe ich ja alles geschafft, daher war es eigentlich auch wieder ganz gut ^^
LöschenUnd der Manga über Fukushima trifft eine Doku eigentlich ganz gut, nur etwas wirr und durcheinander erzählt vom Gefühl her ;)
Sommerliche Grüße
Vivka