Neuzugänge im Juni

Montag, 3. Juli 2017

Rezensionsexemplare


"1984" von George Orwell aus dem Ullstein Verlag
"Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen daß zwei und zwei vier ist. Gilt dies, ergibt sich alles übrige von selbst."
Der Klassiger über einen allmächtigen Überwachungsstaat ist und bleibt beklemmend aktuell. Mit 1984 schuf George Orwell eines der einflußreichsten Bücher des 29. Jahrhunderts. 

"Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst." von Paula Hawkins aus dem Randomhouse Audio Verlag
„Julia, ich bin’s. Du musst mich anrufen. Bitte, Julia. Es ist wichtig …” In den letzten Tagen vor ihrem Tod rief Nel Abbott ihre Schwester an. Julia nahm nicht ab, ignorierte den Hilferuf. Jetzt ist Nel tot. Sie sei gesprungen, heißt es. Julia kehrt nach Beckford zurück, um sich um ihre Nichte zu kümmern. Doch sie hat Angst. Angst vor diesem Ort, an den sie niemals zurückkehren wollte. Vor lang begrabenen Erinnerungen, vor dem alten Haus am Fluss, vor der Gewissheit, dass Nel niemals gesprungen wäre. Und am meisten fürchtet Julia das Wasser und den Ort, den sie Drowning Pool nennen …

"Lady Midnight - Die dunklen Mächte" von Cassandra Clare aus dem der HörVerlag
Niemals wird sie den Tag vergessen, an dem ihre Eltern starben. Die 17-jährige Emma Carstairs war noch ein Kind, als sie damals ermordet wurden, und es herrschte Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, die Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute nicht, dass ihre Eltern Opfer dieses dunklen Krieges wurden, sondern dass sie aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und Emma hat Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Eine mysteriöse Mordserie sorgt für große Unruhe in der Unterwelt. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen, ähnliche Zeichen wie sie auch auf den Körpern von Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie dafür ihren engsten Vertrauten und Seelenverwandten Julian Blackthorn in große Gefahr bringt

Gekauft


"Secret Fire - Die Entflammten" von C. J. Daugherty & Carina Rozenfeld aus dem Oetinger Verlag
Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sacha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sacha zu opfern? 

"re:member #1" von Katsutoshi Murase & Welzard von Egmont Manga
In re:member dreht sich alles um das gruselige „Rote Mädchen“, das abends dem letzten Schüler in der Schule auflauert. Wird man von ihm angesprochen, sollte man umgehend die Schule verlassen und sich auf keinen Fall umdrehen! Tut man es doch, so ereilt einen ein schreckliches Schicksal … Haruka ist eben jenes passiert und jetzt ist es an ihren Klassenkameraden, Nacht für Nacht in einer Art Traumdimension nach ihren Körperteilen zu suchen … 

"Die Schokohexe #1" von Rino Mizuho von Carlsen Manga
Hast du einen Wunsch, der dir unmöglich erscheint und auf natürlichem Wege niemals in Erfüllung geht?
Aber es gibt jemand, der dir diese Wünsche und noch viel mehr erfüllen kann: Chocola Aikawa, Hexe und Chocolatierin, verkauft in ihrem Laden magische Schokolade, welche jede Sehnsucht wahr werden lässt. Doch für Naschen zahlt man immer einen Preis - für jeden Wunsch, der Wirklichkeit wird, verliert man sein Liebstes…



"Outcasts - Lost Island" von Inka Loreen Minden von Kindle
Der Meeresspiegel ist angestiegen, Landfläche ist knapp, daher gibt es in den neuen Verwaltungszonen strenge Regeln, um das Überleben zu sichern.
Die achtzehnjährige Kate wohnt in der kleinen Stadt Welltown, errichtet auf einem Berg im ehemaligen England, umgeben von Wasser. Sie fühlt sich sicher in dem diktatorischen System und erwartet eine vorbestimmte Karriere als Senatorin. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ihr Mitschüler Liam, in den sie sich verliebt hat. Doch der junge Mann schlägt sich auf die falsche Seite, und Kate ist gezwungen, ihn auszuliefern.

Ein Jahr später …
Outcasts – so werden Menschen genannt, die auf 'Lost Island', einer Strafkolonie, ums Überleben kämpfen. Als Verbannte der Gesellschaft dürfen sie nie wieder in eine Verwaltungszone zurückkehren.
Nach Liams Verhaftung muss Kate eine harte Prüfung bestehen, um Senatorin werden zu dürfen. Auf der Insel soll sie den Verstoßenen 'Wolf' ausspionieren, um herauszufinden, wo die Rebellen ihren Unterschlupf haben. Kate traut ihren Augen kaum, als sie dort den Jungen wiedertrifft, den sie einmal heiraten wollte. Niemand hat ihr gesagt, dass ihr Liam dieser Wolf ist.
Was wird geschehen, wenn er erfährt, dass sie ihn einst verraten hat?


Links
1984 / George Orwell / Ullstein
Into the Water / Paula Hawkins / Randomhouse Audio
Die dunklen Mächte / Cassandra Clare / derHörVerlag
Die Entflammten / C. J. Daughtery & Carina Rozenfeld / Oetinger
re:member #1 / Katsutoshi Murase & Welzard / Egmont Manga
Die Schokohexe #1 / Rino Mizuho / Carlsen Manga
Lost Island / Inka Loreen Mindle / Kindle

Kommentare:

  1. Huhu!

    "1984" habe ich vor Ewigkeiten gelesen, ich habe eigentlich schon länger vor, das nochmal zu tun. :-)

    Und "Into the Water" möchte ich lesen, weil ich "Girl on the Train" so gut fand, aber ich habe jetzt schon einige nicht so positive Meinungen zu dem Buch gehört... :-(

    Ich habe deinen Beitrag HIER für meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann kann es nur gut gewesen sein, si geht mir das mit "Wir" von Samjatin, war ja unter anderem eine der Vorlagen für Orwell ;)

      Ich habe leider nie "Girl on the Train" gelsen, ich fange quasi mit dem Hörbuch erst an ^^^

      Danke sehr fürs Verlinken!

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen