Buch vs. Hörbuch vs. Film

Mittwoch, 26. September 2018

#produktplatzierung
Kennt ihr sie nicht auch? Diese Diskussionen, ob nun der Film oder das Buch besser sei? Und habt ihr nicht auch eure Meinung, von der ihr nur sehr selten abweicht?
Ja? Ich auch! Und auch das Audible Magazin hat sich dieser Frage angenommen und im Artikel "Diese Filme sind als Hörbücher besser" Stellung dazu bezogen.

Für mich war immer ganz klar das Buch an erster Stelle! Ich liebe es zu lesen, mir eigene Bilder im Kopf entstehen zu lassen, zwischendrin abzuschweifen und die Geschichte für mich zu interpretieren und vielleicht auch zu verändern. Mein Buch ist meine ganz eigene kleine Welt, in der ich das Tempo selbst bestimmen und mir meine Umgebung selbst erschaffen kann. Ich bin also der Bestimmer. Ich lese so langsam oder schnell wie ich möchte. Ich baue mir meine Bilder wie ich sie möchte. Ich bringe die Farben selbst zum Leuchten!

Dann ist da das Hörbuch. Für mich lange Zeit ein rotes Tuch. Nie konnte ich mich wirklich darauf konzentrieren, fünf Minuten maximal und ich war weg. Es funktionierte einfach nie. Und noch heute fällt es mir unglaublich schwer, mich auf eine vorgelesene Geschichte einzulassen. Im Auto geht das halbwegs, aber am besten mit mir bereits bekannten Büchern. Meine Konzentrationsspanne ist einfach eindeutig zu kurz dafür. Zudem bin ich vom Vorleser abhängig. Macht der seinen Job für mich nicht gut, dann hat die Story von vorneherein verloren. Ist der Vorleser dagegen richtig gut, dann kann er eine mir bekannte Welt noch einmal völlig neu erschaffen. Ein Hörbuch steht und fällt also mit demjenigen, der die Geschichte erzählt.

Und dann ist da noch der Film. Wie oft hört man den Satz: Buchverfilmungen seien immer schlecht. In einem gebe ich denjenigen Recht, ein Film ist niemals so wie das Buch, aber ob das eine nun besser oder schlechter als das andere ist, das sei einmal dahin gestellt.
Es gibt Buchverfilmungen, die sind wirklich wirklich schlecht und können die Atmosphäre, die Geschichte, die eigene Interpretation einfach nicht erfassen. Wie auch? Die Zeit ist eine ganz andere! Ein Buch hat Zeit, seine Geschichte zu entwickeln, ein Film/eine Serie ist immer irgendwo begrenzt!
Aber dann gibt es auch die Buchverfilmungen, die einfach genial sind. Gleichwertig zum Buch oder sogar besser. Oftmals geschieht dies, wenn man das Buch zum Beispiel gar nicht kennt. Manchmal aber auch, wenn man das Buch kennt. Mir zum Beispiel bei "Das Parfüm" passiert!

Aber was ist denn nun besser?

Hier mal ein paar Beispiele für Euch (subjektiv!).

Maze Runner
Buch: Absolut genial. Ich liebe die Bücher abgöttisch und finde gerade die Psychologie und die Kaltblütigkeit, mit der das Experiement durchgezogen wurde, sehr beeindruckend. Das Buch nutzt alle Facetten und alle Kniffe um die Story spannend und überraschend zu halten.
Hörbuch: Nehmen wir einmal meine Konzentrationsschwäche bei Hörbüchern beiseite, finde ich, dass hier mein Beispiel greift und das Hörbuch ein wenig am Vorleser fällt. David Nathan ist mir ein wenig zu ruhig, ein wenig zu emotionslos um mich wirklich mitreißen zu können.
Film: Es ist kein Geheimnis, es gibt von mir bereits zwei Beiträge zu den Filmen im Blog. Ich mag sie nicht, absolut nicht! Hier wurde der Klappentext genommen und frei interpretiert. Daraus entstand ein Actionfilm, der bis auf die Grundidee nichts mit den Büchern gemein hat!

Harry Potter
Buch: Wer liebt diese Bücher nicht? Wir haben fast alle mit Harry Potter unsere Kindheit verbracht und wir alle leben diese Geschichte. Wir alle wollten/wollen wie Harry und seine Freunde sein. Wir alle haben von unserem eigenen Brief aus Hogwarts geträumt! Diese Bücher haben uns eine Welt geöffnet und die meisten nie wieder losgelassen.
Hörbuch: Das genaue Gegenteil zu Maze Runner! Rufus Beck öffnet ein völlig neues Tor und reißt den Leser mitten hinein in die Welt der Magie! Selbst mir fällt es schwer, mich diesem Sog zu entziehen und weit abzuschweifen. Ich erlebe diese Welt nicht zum ersten Mal, aber dennoch völlig anders als zuvor!
Film: Über die Filme lässt sich streiten! Ich bin kein großer Fan davon, da mir der Fokus teilweise nicht richtig gelegt wurde und viele Dinge wegfallen, die für mich essentiell in der Geschichte sind. Dennoch lässt sich der große Erfolg kaum bestreiten und öffnet vor allem denjenigen ein Tor, die nicht gerne lesen. Und ganz ehrlich? Alan Rickman ist genial in seiner Rolle als Severus Snape!

Game of Thrones
Buch: Ich liebe sie! Manchmal schwer zu lesen, öffnen sie dennoch eine gewaltige und epische Welt für diejenigen, die hartnäckig genug sind, durch dieses Tor zu treten. Aber es lässt sich natürlich nicht bestreiten, dass George R. R. Martin eine Lawine an Figuren, Handlungssträngen und Settings auf den Lesern loslässt und damit für viele eine schier auswegslose Aufgabe stellt.
Hörbuch: Auch hier ist das große Problem die Größe der Geschichte. Kann man schon beim eigenen Lesen die Figuren kaum alle greifen, ist das beim Hörbuch fast unmöglich. Auch wenn Reinhard Kuhnert einen sehr guten Job macht, kann man kaum alles behalten, was man hört. Hier ist eine sehr große Konzentrationsfähigkeit gefragt!
Serie: Die Serie dagegen macht vieles richtig. Spielt sie eher losgelöst von den Büchern ist sie dennoch so angelegt, dass man gut folgen kann und vor allem auch die große Anzahl der Charaktere fassen kann. So hat man einen guten Eindruck der Geschichte, die man niemals vollständig hätte verfilmen können und nimmt eher die Stellung einer guten Adaption ein, als sich allzu fest an die Vorlage zu halten. Kann Vor- und Nachteil zugleich sein!

Kann man also sagen, dass ein Medium der klare Sieger ist? Nein! Denn es spielen so viele Faktoren eine Rolle! Subjektive Vorlieben, Konzentrationsfähigkeit, Vorleser, Umsetzung, Interpretationen, Fokus auf bestimmte Elemente einer Geschichte ... alles ist subjektiv und kann niemals jeden glücklich machen!
Man kann für bestimmte Geschichten ablesen, welches Medium die Leser in der Mehrzahl lieber mögen, aber eine pauschale Aussage ist niemals zu treffen und diese möchte ich zum Beispiel auch gar nicht treffen. Allein bei meinen drei Beispielen, habe ich eine sehr unterschiedliche Meinung und wenn ich euch frage, dann kommen da bestimmt noch mindestens drei unterschiedliche dazu!

Aber dennoch interessiert mich eines: Wenn ihr euch entscheiden müsstet, wer würde gewinnen? Buch, Film/Serie oder Hörbuch? Und bei welchem Buch? Verratet es mir doch in den Kommentaren!

#werbung-Links
Diese Filme sind als Hörbücher besser / Audible Magazin
Startseite / Audible Magazin  

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Audible Magazin entstanden, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

4 Kommentare:

  1. Huhu Vivka,

    interessant, wie unterschiedlich sowas aufgenommen wird. Ich LIEBE David Nathan als Vorleser, Rufus Beck ist allerdings auch echt gut, nur auf eine ganz andere Art.
    Bei Maze Runner fand ich die Bücher sehr durchschnittlich, die haben mich kaum begeistert, dafür war zu vieles unlogisch und schlecht erklärt. Den Film zu Teil 1 habe ich nach 45 Minuten wieder beendet, weil ich ihn so lahm fand. Die Reihe ist einfach grundsätzlich nicht meins.
    Bei Harry Potter würde ich nichts der drei Medien bevorzugen, da ich auch die Reihe nicht sonderlich mag. Wobei die Filme noch ganz ordentlich umgesetzt waren und zumindest das Feeling gut rüber kam, auch wenn inhaltlich ein paar Dinge verändert wurden.
    Und bei Game of Thrones gebe ich dir beim Hörbuch recht. Ich habe das mal angefangen, aber konnte kaum den vielen Charakteren und Ortswechseln folgen. Gelesen habe ich die Reihe noch nicht, sondern kenne nur die Serie, die ich aber echt gut finde.
    Grundsätzlich höre ich gerne Hörbücher, allerdings eher zu Büchern, die mir nicht "so wichtig sind", bei einer Aktion vor Kurzem habe ich es "Zweitewahl-Bücher" genannt. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn ich nicht alles mitbekomme oder ewig an dem Hörbuch hänge, weil ich ständig einschlafe. :D (Btw höre ich v.a. Hörbücher, um überhaupt einschlafen zu können, ist für mich die Gute-Nacht-Geschichte.) Buchverfilmungen schaue ich hingegen oftmals erst, wenn ich das Buch schon kenne oder eh niemals vor haben werde, es zu lesen.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein liebster Leser ist ja Simon Jäger, den finde ich so so gut =D

      Echt? Ich fand es eigentlich ziemlich logisch und auch gut erklärt ... oder ich habe mir die Erklärung gut selbst ausgedacht, ist auch möglich xD

      Ich höre gerne Hörbücher wo ich die Bücher schon kenne, da ist es dann nämlich auch nicht so schlimm, wenn ich nach fünf Minuten wieder woanders mit meinen Gedanken klebe ^^

      Kannst du ohen Hörbuch prinzipiell nicht einschlafen? oO

      Liebste Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Simon Jäger weiß ich grad gar nicht, ob ich von dem schon mal ein Hörbuch hatte. :O
    Es waren auch eher die Details, die ich stellenweise unlogisch fand, nicht das große Ganze. ;)
    Naja, wenn ich sehr o.k. bin schlafe ich auch so sehr schnell ein, nur kommt das nicht so oft vor. XD Also eigentlich kann man schon sagen, dass ich ohne Hörbücher nicht oder halt erst sehr spät einschlafe. ^^° Gehöre halt zu den Menschen, die leider immer Probleme mit dem Einschlafen (und Durchschlafen) haben. XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst ja vlt mal reinhören, wenn dir eins über den Weg läuft, ich finde den so toll =D

      Uh das hatte ich früher, mittlerweile schlafe ich durch (eigentlich seitdem ich nicht mehr zu Hause wohne) ... aber ich kann zum Beispiel nicht einschlafen, wenn etwas im Hintergrund läuft, worauf ich mich dann leider zu sehr konzentriere ^^"

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story