Eine andere Vorstellung vom Glück / Marc Levy

Sonntag, 30. September 2018

#rezensionsexemplar
Inhalt
Philadelphia, Frühjahr 2010: Nach dreißig Jahren Haft flieht Agatha aus dem Gefängnis, obwohl sie nur noch fünf Jahre zu verbüßen hat. An einer Tankstelle steigt sie einfach zu einer jungen Frau ins Auto und zwingt sie, nach San Francisco zu fahren. Zuerst erschrocken, findet Milly, die bisher ein eher langweiliges Leben führte, Gefallen an der geheimnisvollen Agatha. Aus der Geisel wird eine Komplizin. Fünf Tage lang fahren sie quer durch die USA. Bei jedem Halt treffen sie jemanden aus Agathas Vergangenheit, kommen ihrem Geheimnis näher – und auch ihrer großen Liebe. Für Milly, die noch das ganze Leben vor sich hat, stellt sich die Frage: Wie weit darf man auf der Suche nach dem Glück gehen? Und sie lernt, dass man nie aufgeben darf.

Erster Satz
Er hielt ihr Tagebuch in Händen, begierig auf die Worte, die sie zu Papier gebracht hatte, und versuchte, in der einen oder anderen Person seine eigenen Züge wiederzuerkennen, den Widerhall ihrer Gespräche in den Cafés von Greenwich Village, eine der Zeit gestohlene Episode.

Meine Meinung
Marc Levy hat seine ganz eigene Art zu schreiben und eine Ernsthaftigkeit in seine Bücher zu bringen, dass ich immer wieder völlig mitgerissen bin. Auch bei diesem Buch habe ich viel erwartet und ob diese Erwartung befriedigt wurde, schauen wir jetzt zusammen!

In diesem Werk geht es um Milly und Agatha, zwei sich völlig fremden Personen. Agatha ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und hat eine Mission zu erledigen. Milly stolpert scheinbar völlig zufällig in dieses Szenario und soll Agatha dorthin bringen, was augenscheinlich ihr Ziel ist. Doch am Ende entwickelt sich daraus ein Roadtrip der ganz besonderen Art.

Mir persönlich war das Buch ein wenig zu flach, ich hatte arge Schwierigkeiten am Ball zu bleiben und wirklich zu lesen. Immer wieder habe ich mich bei dem Gedanken ertappt, viel lieber etwas anderes lesen zu wollen, am Ende habe ich dennoch durchgehalten, denn der Autor hat eine wichitge Botschaft in dieser Geschichte versteckt. 

Wie oft lassen wir uns vom Leben aufhalten, statt einfach zu leben? Dass zu machen, was wir wirklich wollen? Den Mut zu finden! Aufzustehen! Zu leben!
Auf eine amüsante und ehrliche Art und Weise hat Levy hier ein Werk geschaffen, welches uns dies alles vor Augen führt und nebenbei noch ein Geheimnis aufdeckt, welches das Kern des Buches zusammen hält.

Agatha und Milly waren mir beide als Protagonisten ein wenig zu ... ich weiß nicht ... sie konnten mich einfach nicht packen, Ich muss sagen, dass ich mich bereits jetzt nicht mehr an sooo viel Eckpunkten von den beiden erinnern kann und das ist doch ein wenig schade. Beide waren sie auf ihre Art symphatisch und interessant, haben sich dabei aber leider nicht in mein Herz gegraben.

Ein leicher Roman für zwischendurch mit einer wichtigen Botschaft: Lebt eure Leben!

Buchdetails
Titel: Eine andere Vorstellung vom Glück
Autor: Marc Levy
Verlag: blanvalet
Preis: 20,00 € (Hardcover)
Seiten: 352
ISBN:978-3-7645-0

#werbung-Links
Eine andere Vorstellung vom Glück / Marc Levy / blanvalet
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von blanvalet zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story