Die Walkinder 1 / Abi Umeda

Montag, 17. September 2018

#rezensionsexemplar
Inhalt
In einer Welt aus Sand lebt der 14-jährige Chakuro auf dem Sandwal, einer Insel, die auf den unendlichen Weiten der Dünen treibt. Die Bewohner besitzen die Fähigkeit, Saimia zu nutzen – eine übernatürliche Kraft, die sie jedoch zu einem frühen Tod verdammt. Chakuro und seine Freunde leben abgeschnitten vom Rest der Welt, noch nie haben sie andere Menschen gesehen oder gehört. Auf einer Insel so groß wie der Sandwal trifft Chakuro schließlich auf ein Mädchen, das sein Schicksal verändern soll.

Erster Satz
Wir folgen den Vögeln, beobachten die Sterne und blicken in den Himmel um vorherzusagen, wohin uns unser flüchtiges Leben führt.

Meine Meinung
Im Vorfeld habe ich schon viel über diesen Manga und auch den Anime gehört und nachdem ich immer wieder hin und her überlegt habe, habe mich letztendlich doch von meiner Neugierde verleiten lassen und mich auf dieses Abenteuer eingelassen.

Und ich wurde absolut nicht enttäuscht! Wir begleiten Chakuro, der als Chronologist alles wichtige auf der Insel, auf der er lebt, festhält. Diese Insel treibt durch ein riesiges Sandmeer und soweit es bekannt ist, gibt es scheinbar kein weiteres Leben außerhalb dieser Insel. Die Bewohner sind in zwei Gruppen unterteilt, die einen können Saima benutzen, sterben dafür aber einen frühen Tod und die anderen, die Saima nicht benutzen können. 

Aus diesem Setting ergibt sich eine spannende und interessante Story, die vor allem dann Fahrt aufnimmt, als die Bewohner der Insel auf ein fremdes Mädchen treffen. Wie kann das sein? Gibt es doch Leben außerhalb? Die Handlung entwickelt sich relativ langsam, aber eindringlich. Oft wird es ein wenig philosophisch und auch traurig, die Grundstimmung ist generell nicht als allzu fröhlich zu bezeichnen.
Die Protagonisten werden eingeführt und obwohl wir noch nicht viel wissen, schließlich wir doch Chakuro und auch das fremde Mädchen eigentlich sofort ins Herz. Ich bin sehr gespannt wie es mit den beiden, aber auch den anderen weitergeht und wohin sich die Story noch entwickelt, da sind so viele Möglichkeiten offen! Vor allem da wir zwar bereits eine Menge erfahren, doch noch viel mehr Fragen offen bleiben und die mythische Stimmung wunderbar auffängt und so viele Wege zur Entwicklung bietet. 

Besonders angetan haben es mir die klaren, feinen und so unglaublich detailreichen Zeichnungen. Ich könnte stundenlang nur in diesem Manga verweilen und mir vor allem die Landschaftszeichnungen anschauen, die sind einfach so wahnsinnig beeindruckend!

Für mich ein grandioser Auftakt und ich muss Band zwei so schnell wie möglich hinterher schieben, denn für mich ein absolutes Highlight in meinem diesjährigen Mangajahr bis dato!

Buchdetails
Titel: Die Waldkinder
Reihe: #1
Autor: Abi Umeda
Verlag: Carlsen
Preis: 6,99 € (Taschenbuch)
Seiten: 192
ISBN: 978-3-551-71141-0

#werbung-Links
Die Walkinder 1 / Abi Umeda / Carlsen
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Carlsen zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

2 Kommentare:

  1. Huhu Vivka,

    "die Walkinder" habe ich auch bereits seit einer Weile im Blick. Das Cover sieht atemberaubend aus und verspricht grandiose Zeichnungen im Inneren. Mich machen nun natürlich auch die detailreichen Landschaftszeichnungen total neugierig. Dass bereits der erste Band philosophisch und traurig erscheint, spricht auch für eine tiefgründige Geschichte. Ich bin total neugierig geworden! Eine wirklich tolle Rezension! =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich empfehle dir auf jeden Fall in den Manga reinzulesen, wahrscheinlich wirst du dann eh nicht von loskommen! Die Zeichnungen sind mega und die Story verspricht ebenfalls richtig richtig gut zu werden, kann es dir nur ans Herz legen =)

      Vielen Dank!

      Liebste Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story