Winterhof / Sameena Jehanzeb

Donnerstag, 17. Januar 2019

Inhalt
»Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.«
Von klein auf liebt Kora den Schnee und den Winter. Seine eisige Umarmung gibt ihrem kranken Herzen das Gefühl, im richtigen Takt zu schlagen. Je älter Kora wird, desto weniger Schnee gibt es in ihrem Leben. Die Welt wird wärmer, die Umweltkatastrophen verheerender und schon bald muss Kora den Winter suchen. Schließlich findet sie ihn in einem kleinen Dorf, in dem der Legende nach die Schneekönigin wohnt. Als sie tatsächlich auf diese trifft, stellt die Königin des Winters sie vor eine Entscheidung, bei der Kora nur verlieren kann – ganz gleich, welche Wahl sie trifft.

Meine Meinung
Ich achte ja tatsächlich eher weniger auf das Cover, aber bei Winterhof muss auch ich einfach erwähnen, wie wunder-wunder-wunderschön dieses ist! Ich bin ja eh ein absolutes Winterkind und ich liebe Schnee und dieses Cover hat sich sofort in mein Herz katapultiert, es ist einfach so traumhaft schön!

Kora ist ebenfalls ein Winterkind wie es im Buche steht und vermisst den Schnee, der immer und immer weniger wird. Um ihren Kindern dieses Erlebnis auch einmal zu zeigen, macht sie sich mit ihrem Mann zusammen auf ins verschneite Snjórley und trifft dort auf eine Geschichte, vor der jeder die Flucht ergriffen hat.

Ich liebe diese kurze, düstere Adaption des Märchens "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen und bereits die Einleitung war genau das, was ich mir erhofft hatte. Aber auch die Geschichte an sich, griff Seite für Seite tiefer in mein Herz und ließ es kälter werden. Normalerweise mag ich es nicht, wenn Protagonisten relativ oberflächlich bleiben, wenn man keine tiefere Nähe zu ihnen aufbauen kann, aber hier passt es. Märchen sind im Normalfall nicht sonderlich lang und weisen auch keine besondere Chraktertiefe auf und hier passt es einfach zu der kalten, düsteren Geschichten.

Sameenas Schreibstil ist wunderbar weich und flüssig, die Seiten zerfressen sich nur so von alleine und der Spannungsbogen. Hach, er ist alles schön, friedlich und besinnlich, doch dann ... baut sich alles auf und wird plötzlich stürmisch und düster. Und endet schließlich im Finale ... 

Für mich eine absolut gelungene und düsterschöne Märchenadaption, die in keiner Winterbüchersammlung fehlen darf!

4 Kommentare:

  1. Danke dir für diese schöne Rezension, Vivka. Dich als Winterfan überzeugen zu können ist nochmal extra schön! :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr sehr gerne und ich fand es wirklich wunderbar und vor allem wünsche ich mir jetzt noch mehr Schnee als ohnehin schon ^^

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Ich fand das Buch auch echt super! :D Meine Rezension muss ich allerdings immer noch schreiben. >.>

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha das kenne ich nur zu gut xD Ich hinke teilweise auch etwas hinterher ^^"

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story