You - Du wirst mich lieben / Caroline Kepnes

Dienstag, 29. Januar 2019

#rezensionsexemplar
Inhalt
Als Guinevere die Buchhandlung betritt, in der Joe arbeitet, ist er augenblicklich hingerissen von ihr. Sie ist atemberaubend schön, clever und so sexy. Für Joe besteht kein Zweifel: Sie ist perfekt für ihn. Natürlich googelt er sofort ihren Namen und such sie auf Facebook. Doch dabei bleibt es nicht. Joe ist besessen von Beck, er beginnt, sie zu stalken. Mehr und mehr findet er über sie heraus. Und als er ihr schließlich "zufällig" das Leben rettet, kann Beck gar nicht anders, als sich in den seltsamen, aber irgendwie süßen Typen zu verlieben, der so perfekt zu ihr zu passen scheint ...

Meine Meinung
Zunächst, bevor ich meine Gründe dafür nenne, ich habe dieses Buch abgebrochen! Dies wird also eine Abbruchrezension und ich gehe dabei nur auf das vordere Drittel ein, alles danach habe ich nicht mehr gelesen!

Die Idee des Buches klang wirklich interessant und wie etwas, was ich gerne lesen möchte, aber bereits beim ersten Kapitel dachte ich darüber nach, es nicht gleich sein zu lassen. Und leider hat sich das weiter durchgezogen, bis ich bei Kapitel acht gesagt habe, nein danke!

Schuld daran ist vor allem der Schreibstil und die Ausdrucksweise, die ich einfach unangenehm und nervig zu lesen fand. Ellenlange Absätze, verschachtelte Sätze, vulgäre Ausdrucksweise. Und ständig nur zu lesen, wie besessen er doch von Becks sei, wie sehr er sich einen runterholen möchte, wie er sie besitzen möchte. Klar, es ist der Täter und aus seiner Sicht ist das geschrieben, aber es passiert ja nichts anderes. Und generell ist die Sicht mühsam geschrieben, und es ekelte mich einmal an, denn am Ende war alles einfach nur unendlich nervig. 
Auch mit den Protagonisten kam ich nicht klar. Weder ihm noch Becks. Beide sind unsymphatisch, nervig und haben keinerlei Eckpunkte, die sie für den Leser irgendwo interessant machen.

Auch in der Story ging nichts vorwärts. Joe stalkt Becks und erzählt eben was sie macht und was er denkt, mehr passiert nicht. Ob es später noch spannender wird, kein Plan, dafür war ich dann schon zu genervt und hab nach dem zweiten Anlauf das Buch dann komplett abgebrochen!

Für mich ein absolutes Beispiel wie man ein Buch nicht schreibt, aber durch eine Netflix-Produktion dennoch seinen Hype findet, obwohl es alles ist, aber nicht gut (persönliche Meinung)!

#werbung-Links
You - Du wirst mich lieben / Caroline Kepnes / Lyx
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Lyx via Netgalley zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

8 Kommentare:

  1. Das hört sich echt nicht gut an. Ich kenne bisher nur die Serie, mit der mich eine Hassliebe verbindet. Die Erzählperspektive funktioniert da wohl etwas besser als im Film und irgendwie hat die Serie einen gewissen Suchtfaktor, aber mir sind tatsächlich auch beide Figuren nicht wirklich sympathisch. In erster Linie ärgert mich aber das Ende. Auch wenn man es kommen sieht, hätte ich mir da eine andere Lösung gewünscht, weil so ist eben doch wieder die 0815 Standardlösung, die mich generell nur noch nervt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube ja, die beiden sollen gar nicht symphatisch sein xD Was in der Serie vlt funktioniert, in Verbindung mit dem Schreibstil aber halt leider gar nicht ^^"

      Meh Standardlösungen mag ich nicht ... wie langweilig =/

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Hey Vivka :)

    Schade, dass du das Buch abbrechen musstest. Aber ich kann deine Begründungen dafür sehr gut nachvollziehen.

    Ich habe bisher nur die erste Folge der Serie geschaut. Ich weiß nach wie vor nicht so richtig, was ich davon halten soll ... es ist mal was anderes, das auf jeden Fall, aber ich finds irgendwie echt gruselig. Diese Besessenheit hat mir immer wieder einen Schauer über den Rücken gejagt. Ich vermute, dass ich die Serie auch nicht weiter schauen werde ... sonst hätte ich es wohl schon getan.

    Aber Buch werde ich aber wohl auch nicht mehr in die Hand nehmen. Ich hatte ein bisschen damit geliebäugelt, weil lesen doch immer noch was anderes ist als sehen, aber nach deiner Meinung fehlt mir leider die Motivation.

    Ich hoffe, dass dein nächstes Buch dich wieder mehr begeistern kann :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube ja, dass die Serie dadurch besser sein wird, weil die Erzählperspektive anders ist und nicht von dem (für mich) schlechten und unangenehmen Schreibstil zerstört wird, aber genauer kann ich das erst sagen, wenn ich selbst mal reingeschaut habe ;)

      Normalerweise sage ich ja immer, dass jeder sich eine eigene Meinung bilden muss, aber ich kann dir eher raten, lies mal (zB bei Amazon) ins Buch rein und wenn dich der Schreibstil nicht sofort stört, dann versuche es! =)

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  3. Hallo Vivika,
    ich kann deine Rezension nachvollziehen. Ich habe die Serie auf Netflix angefangen und konnte damit auch überhaupt nichts anfangen. Von daher denke ich, dass ich mir ungefähr vorstellen kann und der Eindruck wird durch deine Rezension ja bestätigt, wie sich das Buch liest.
    Ich wünsche dir viele spannende Bücher im Februar!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, wenn man die Serie schon nicht mag, wird man das Buch erst recht nicht mögen, aber man kann hier gut sehen, wie ein Hype ein eigentlich schlechtes Buch fördert ...

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  4. Huhu Vivka,
    ich habe nun schon mehrfach kritische Meinungen betreffend des Buches gelesen/gehört. Ich kann sehr gut verstehen, dass du abgebrochen hast. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, dafür aber die Serie angeschaut. Die Serie hat mich ja, wie du bereits weißt, total mitgerissen. Ich fand sie spannend und sehr gut gemacht. Ich hoffe sehr, dass diejenigen, die das Buch nicht so gut fanden, der Serie eine Chance geben werden.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Definitiv, ich bemängel ja vor allem den Schreibstil, der fällt in der Serie durch die andere Erzählperspektive absolut weg, weswegen man das nicht eins zu eins darauf schließen sollte! Und in die Serie schaue ich auch noch rein dann =D

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story