Anxo: Zwischen den Sphären / Liv Modes

Donnerstag, 27. Juni 2019

Inhalt
Plötzlich ansteigende Todeszahlen, Anschläge im ganzen Land und ein dubioser neuer Schulleiter – es ist nicht weiter verwunderlich, dass Jaime dem Besuch des Regierungsgebäudes mit einem flauen Gefühl im Magen entgegensieht. Doch was als einfacher Schulausflug beginnt, führt zu einer Begegnung, die nicht nur Jaimes Leben von Grund auf verändert.
Gefangen in einer fremden Sphäre muss er seine komplette Weltsicht überdenken und seine Ideale hinterfragen … bis er vor der Wahl zwischen Moral und Vernunft steht und damit über das Fortbestehen der Menschheit entscheidet.

Meine Meinung
Anxo mag in einer fiktiven Welt bzw. Spähre spielen, aber die Problematiken sind defintiv aktueller denn je auch in unserer eigenen Welt. Ein interessanter Fantasyroman über die Frage von Moral, Vernunft und den nötigen Übel, um alles andere zu retten.

Ich mag die hintergründige Story, ich mag die Figuren und ich mag den Handlungsrahmen, also doch eigentlich alles gut. Fast! Aber zunächst zu den positiven Dingen.

Zu einem mag ich den Handlungsrahmen, ich mag die Idee der verschiedenen Sphären und der Anxo an sich. Es geht hier nicht nur um irgendeine Geschichte, sondern es werden moralische Fragen aufgeworfen, die sich jeder Mensch definitiv auch selbst stellen sollte, denn Fakt ist, wir Menschen zerstören unseren Planeten! Dies finde ich sehr gut umgesetzt, wobei auch hier nicht alles schwarz und weiß ist, sich manchmal für meinen Geschmack aber auch ein wenig verrennt, wenn die Figuren allzu schnell schwanken in ihren Überzeugungen. Jaime mochte ich von Anfang an sehr gerne, aber auch er wechselt mir manchmal seine Meinungen sehr schnell. Ich würde mich nicht so schnell damit abfinden, woanders gelandet zu sein und vermutlich meine Familie und Freunde niemals wieder sehen zu können. Die anderen Figuren sind ebenfalls interessant gezeichnet, kommen jedoch mehr oder weniger nur am Rande vor, aber auch da lauern noch genug Geschichten in den Schatten, die ich gerne erfahren würde.

Auch die Figuren fand ich super. Jamie ist intelligent und vor allem neugierig, dazu symphatisch. Manchmal etwas naiv und lässt sich meiner Meinung nach recht schnell beeinflussen. Fury dagegen war am Anfang problematisch, auch weil ich sie etwas sehr überdramatisiert fand, ihre Beweggründe kann ich durchaus verstehen, aber ihre Linie war halt ... dumm, aber das gehörte dazu und nach und nach konnte man auch mit ihr auskommen. Die ganzen Nebenfiguren waren wunderbar eingebunden, durchaus zu wenig, aber dazu sind sie halt Nebenfiguren.

Was für mich aber der Knackpunkt war, war die absolut unnötige Anzahl von Fehlern. Dafür kann die Autorin absolut nicht (und man sieht an Auf der anderen Seite der Sterne wie viel besser es geht), aber dem Verlag muss ich das absolut negativ anrechnen. Oft ist einfach ein Wort zweimal im Satz, wahrscheinlich einmal umgestellt und nicht alles berichtigt. Oder Trennungsfehler, manchmal tat es wirklich weh. Und noch so einiges mehr. Auch wenn der Verlag zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch recht neu war, das geht leider gar nicht. 

Tipp: Solltet ihr euch das Buch holen, und ich lege es euch absolut nah, denn es ist toll zu lesen und beinhaltet eine wirklich wichtige Botschaft, dann greift zum eBook. Vertraut mir einfach!

4 Kommentare:

  1. Huhu,

    tolle Rezension, ich bin jetzt total neugierig auf das Buch. Das mit den vielen Fehlern ist natürlich sehr ärgerlich und sollte wirklich nicht passieren.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und viel Spaß, wenn du es lesen wirst, wie gesagt, ich empfehle dann das eBook ;)

      Sommerliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Hallo liebe Vivka,

    ui, du hast dieses Buch gelesen und du mochtest es! *o*
    Ich finde gerade die ethischen Fragen, die aufgeworfen werden, super interessant und mich hat das Buch absolut zum Nachdenken angeregt. Und du hast Recht, sie sind absolut aktuell. Umso mehr finde ich es schade, dass das Korrektorat solche Fehler gemacht hat, denn dieses Buch hätte definitiv besseres verdient!

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep definitiv mochte ich es und vor allem die moralischen Fragen, so etwas mag ich generell und das Gesamtwerk hat mir auf jeden Fall gut gefallen =)

      Das Korrektorat, ja ... darüber kann man leider nicht viel gutes sagen, da waren Fehler drin, autsch! Dennoch sollte man dem Buch und vor allem der Geschichte eine Chance geben, da diese wirklich toll ist!

      Sommerliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story