Mädelsabend / Der Duft von Büchern und Kaffee & Meine Welt voller Welten

Samstag, 29. Juni 2019

Heute Abend ab 18 Uhr findet bei Tanja und Leni wieder ein Mädelsabend statt und gerne bin ich da auch wieder dabei, vor allem kann ich Ablenkung zur Zeit wirklich  gut gebrauchen, aber dazu in den nächsten ein zwei Wochen in ein paar privateren Blogposts mehr!

Und ihr durftet auf Twitter wieder abstimmen, welches Buch mich an diesem Abend begleiten wird und eure Wahl ist diesmal recht eindeutig auf Fahrenheit 451 von Ray Bradbury gefallen und darum geht es:
451 Grad Fahrenheit, 232 Grad Celsius: die Temperatur, bei der Bücherpapier Feuer fängt und verbrennt … In der Zukunft ist das Lesen von Büchern streng verboten, und es ist die Aufgabe der Feuerwehr, Bücher aufzustöbern und zu verbrennen. Pflichtgetreu versieht Feuerwehrmann Guy Montag seinen Dienst. Doch als er die junge Clarisse kennenlernt, ändert sich seine Einstellung, und er begeht eine folgenschwere Tat: Er liest ein Buch.

Los geht es mit den Updates um 18 Uhr, schaut auf jeden Fall vorbei!

16 Uhr (Start Seite 7)
Ich habe tatsächlich schon die ersten 70 Seiten vorhin im Zug gelesen, als ich auf dem Weg nach Postdam war zur simulierten Zwischenprüfung und Ausheulgespräch mit meiner Betreuerin und wow, ich bin jetzt schon absolut begeistert! So viel wahres und so viel Ähnlichkeit zur Gegenwart, und das, wo das Buch schon 1953 geschrieben wurde. Aber ich liebe ja solche Bücher, mein Highlight ist immer noch Wir von Jewgeni Samjatin. 
"Es muss etwas dran sein an den Büchern, etwas, von dem wir uns keine Vorstellung machen, wenn eine Frau sich deswegen verbrennen lässt. Es muss etwas dran sein. Um nichts und wieder nichts tut man das nicht."
"Wir müssen alle gleich sein. Nicht frei und gleich geboren, wie es in der Verfassung heißt, sondern gleich gemacht. Jeder ein Abklatsch des anderen, dann sind alle glücklich, dann gibt es nichts Überragendes mehr, [...] nichts, was einen Maßstab abgäbe."
18 Uhr - Wir lassen dich mit dem Start des Mädelsabends auch direkt in die Geschichte springen. Was würde sich mit dir an der Handlung verändern? Welche Charaktere würdest du gerne kennenlernen? Was würdest du ihnen sagen? (Seite 70)
Tolle Frage bei dem Buch *hust*. Ich würde sofort dafür kämpfen, dass keine Bücher mehr verbrannt werden, dass die Menschen wieder miteinander reden, dass Bildung und vor allem Nachdenken wieder etwas wert wären!
Am liebsten kennenlernen würde ich Clarisse mit ihren tollen Einstellung, aber auch Guy, schließlich fängt er endlich an nachzudenken und würde beiden sagen, dass sie weitermachen sollen! Wobei das bei Clarisse eventuell nicht mehr ankommt!
Allerdings würde mich auch ein Treffen mit der alten Dame aus dem ersten Zitat interessieren und sie nach ihrer Meinung zu dieser Entwicklung fragen und warum sie ihr Leben mit dem ihrer Bücher gegeben hat, auch wenn ich die Antwort vielleicht sogar ahne.

19 Uhr -It`s Showtime. Die Charaktere unserer Bücher sollen sich für uns auf dem Laufsteg präsentieren. Welche Art von Mode würde(n) die/der Charakter/e deines Buches heute tragen? ((Seite 70)
Also Guy Morgen würde einfach seine Feuerwehruniform tragen, dafür lebt er und nichts anderes kennt er. Clarisse würde irgendetwas verrücktes ausgraben, etwas, dass nach Leben und Individualismus schreit! Viel mehr Figuren haben wir nicht, die bisher eine zentrale Rolle einnehmen, daher bleibe ich mal bei den beiden.

20 Uhr - Nun haben wir eine persönliche Frage an dich: Mit welchem der heutigen Teilnehmer würdest du gerne einmal deinen Leseplatz tauschen? Begründe deine Entscheidung. (Seite 83)
Hm, bekanntermaßen bin ich ein Vielfraß, also falle ich erstmal bei Leni und Livia ein und esse ihnen das Essen weg. Dann besuche ich Alicua und stöbere mich durch ihre Mangas und zu guter Letzt gucke ich noch, was Lilly so macht. Also einfach mal mit allen und dann neugierig überall reinlinsen.
"Nach ihrem Benehmen in der Schule zu schließen müssen die Verhältnisse zu Hause auf das Kind abgefärbt haben. Sie wollte nicht wissen, wie etwas gemacht wird, sondern warum. [...] Frag ständig warum, und du bist am Ende sehr unglücklich."
"Will man verhindern, dass es politisch Unglückliche gibt, sorge dafür, dass der Mensch nicht beide Seiten einer Frage kennenlernt, sondern nur eine davon. Oder noch besser gar keine."
21 Uhr - Jede/r Held/in hat mal Urlaub nötig. Was treibt dein/e Protagonist/in so in seiner/ihrer Freizeit? Hat er/sie Hobbies? Bzw. welches Hobby könntest du dir bei ihm/ihr gut vorstellen? (Seite 108)
Das finde ich gerade echt schwierig. Guy und Hobbys, hm.. Momentan hat er Bücher und Denken für sich entdeckt und möchte eine Art Rebellion lostreten. Ansonsten gibt es in dieser Welt nur Hobbys, für die man nicht intelligent sein darf, Intelligenz wird ausgetrieben und Köpfe mit sinnlosen, ungefährlichen Gedanken gefüllt. Sport. Einfache Arbeiten. Auslasten mit Sinnlosem.

22 Uhr - Mit dieser Frage nähern wir uns nun auch schon dem Ende des heutigen Abends. Uns würde jetzt noch interessieren, welche Stelle dir aus deinem heutigen Buch bisher am besten gefallen hat? Das kann ein Dialog, ein Abenteuer deiner Charaktere oder vielleicht sogar ein Zitat sein? (Seite 122)
Alles, die Zitate habe ich euch ja schon teilweise hier aufgelistet, die mich irgendwo besonders berührt haben, aber dieses Buch ist generell so gut. Ich meine, es ist von 1953 und dennoch der Gegenwart so nah. Berührend, wichtig und ein absolut lesenswert! Und ich möchte da nichts einzeln hervorheben, denn es ist diese Gesamtheit, die diese Geschichte ausmachen. Bzw. doch, Clarisse hat mich beeindruckt, ich wäre gerne ein wenig mehr wie sie, das Leben leben und man selbst sein. Aufgedreht, bunt, laut und einfach am Leben!

Vielen Dank für dieses Abend, ich denke, ich werde auch langsam ins Bett gehen, bin schon vor sechs Uhr aufgestanden und müde ... aber ich werde dieses Buch spätestens morgen noch zu Ende lesen und dann natürlich auch noch mal bei euch allen vorbei schauen! Bis dahin, euch noch nen schönen Abend und später eine gute Nacht!

#werbung-Links
Mädelsabend Ankündigung / Der Duft von Büchern und Kaffee
Mädelsabend Ankündigung / Meine Welt voller Welten
Fahrenheit 451 / Ray Bradbury / Heyne

30 Kommentare:

  1. Der Titel passt ja wirklich gut zum aktuellen Wetter. Bin gesoannt wie es dir gefällt. Hab schon öfter von dem Buch gehört

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha stimmt, toll, jetzt ist mir noch wärmer xD

      Bisher finde ich es wirklich wirklich gut, aber ich mag eben diese Art von Büchern auch sehr gerne!

      Löschen
  2. Vivkaaaaaaa!!!! Sehr genial, dass du es noch rechtzeitig geschafft hast :o) Ich hoffe das Gespräch ist einigermaßen gut verlaufen! Ich habe ja schon deinen Kurzbericht auf Instagram (? - Herrje, ich komme mit den Socialmediaplattformen allmählich schon voll durcheinander ;o))))))) gelesen. Ich freue mich so sehr, dass du heute dieses Buch lesen wirst und ich freue mich auch so sehr, dass es dir schon so gut gefällt. Ich habe es damals auch regelrecht verschlungen. Und ja! Das wäre auch das erste, was ich ändern würde: Bücher dürfen nicht verbrannt werden!!!!

    Ich wünsche dir heute Abend ganz viel Spaß :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, ich bin ja schon nen Weilchen zu Hause, von daher und das Gespräch (es war Twitter), es war ok, aber es werden eben Lösungen gesucht, die zwar erstmal gut sind, aber nicht wirklich für mich passen ... weil ich diese Umschulung generell nicht mehr will!

      Hach, ich mag diese Art Bücher! Und das hier ist auch ein kleines Schätzchen und bin gespannt wie es weitergeht, sollte ich noch zum Lesen kommen xD

      Löschen
    2. Dass Guy eine Feueruniform auf dem Laufsteg trägt, war vorauszusehen, da gebe ich dir Recht. Die Frage war ja irgendwie wie für dein Buch gemacht :o)
      Ich hoffe sehr, dass ihr da noch auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Trefft ihr euch noch einmal?

      Halte uns unbedingt auf dem Laufenden. Ich bin so gespannt, was du noch über das Buch berichten wirst :o)

      Löschen
    3. Haha jep, was soll er denn auch anderes tragen xD

      Es wird keinen gemeinsamen Nenner geben, sie will, dass ich die Umschulung beende (ihre Quote), ich möchte lieber nen Job und die Umschulung eben nicht beenden. Aber wie gesagt, wer will mich schon mit meinen ganzen Sachen ...

      Natürlich werde ich das ^^

      Löschen
  3. Huhu Vivka,

    ich spüre die Hitze gefühlt durch das Cover deines Buches. Steht auch im starken Kontrast zu deinem Blogdesign. =D Es hört sich aber unfassbar interessant an und dass du so schnell in die Geschichte gefunden hast, spricht total für das Buch. Ich bin neugierig, was du uns heute noch alles darüber erzählen wirst! =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naaaw dann habe ich aber lieber die Kälte meines Designs, wenn ich ehrlich bin ^^

      Danke schön! Es wird sicherlich genauso gut weitergehen =)

      Löschen
    2. Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das ist wirklich ein krasser Kontrast :o)))))) Ich sehne mich aber auch gerade nach der Kälte, die das Design verkündet. Gerade mit dem wärmendem Laptop auf dem Schoß ;o)))))

      Löschen
    3. Ich bin immer ein Fan von einem guten Mittelmaß. Weder zu heiß noch zu kalt, wäre ja meine Präferenz. =D Dass ihr beiden ein wenig Abkühlung nach den heißen Tagen möchtet, kann ich aber sehr gut nachvollziehen.

      Die beiden Charaktere kann ich mir sehr gut GENAU SO auf dem Laufsteg auch vorstellen. Gerade Clarisses Outfit würde ich gerne sehen. ;-)

      Löschen
    4. Ich jemand, der sich bei Temperaturen von so 5-15 Grad wohlfühlt und nachts bis zu minus 5, damit ich gut schlafen kann =)

      Oh ja, Clarisse würde ich gerne etwas entwerfen, mal sehen, ob mir dazu was einfällt ;)

      Löschen
    5. Ich nehme die 5-15 Grad für die Nacht und tendiere mehr zu 20-25 Grad über den Tag. =D Da bin ich doch etwas Wärme-affiner.

      Sollte dir etwas einfallen, musst du es uns unbedingt beschreiben! =D

      Ich mag die Zitate, die du heraussuchst total! Man merkt bereits an den einzelnen Schnipseln, wie viel in der Geschichte drin steckt. =)

      Löschen
    6. Ich bin kalter Mensch, meiner Körpertemperatur ist allgemein auch immer etwas zu niedrig, aber ist halt bei mir normal ;)

      Danke schön, es steckt wirklich viel in dem Buch und bin glücklich, es zu lesen, so ein schöner Schatz <3

      Löschen
    7. Das ist bei mir ähnlich mit der Körpertemperatur. Dadurch neige ich aber eher dazu schnell zu frieren und länger mit warmen Temperaturen auszukommen. So unterschiedlich kann man sein. ;-D

      Man merkt total, dass dich das Buch umhaut. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das Buch so mein's wäre. Deine Worte machen mich aber sooo neugierig! Also ich schreibe mir den Titel jetzt zumindest Mal auf. Danach muss ich jetzt Mal ein bisschen stöbern gehen.

      Ich werde mich nun auch verabschieden und möchte mich für den schönen Abend bedanken. <3 Mich wundert es eh immer noch, dass doch einige heute teilgenommen haben am Mädelsabend, trotz der sonnigen Temperaturen. xD Umso mehr habe ich mich gefreut darüber, dass du heute mit dabei warst. Genieß aber jetzt deinen wohlverdienten Schlaf! 6 Uhr morgens ist echt früh. ö.ö

      Löschen
    8. Och nö frieren ist bei mir gar nicht so das Problem, eher nur, wenn ich krank oder extrem müde/erschöpft bin. Aber wir sind ja zum Glück alle unterschiedlich, wäre sonst ja auch sehr langweilig ;)

      Ich denke, du musst solche klassischen Dystopien mögen, sonst wirds eher nichts für dich sein ^^"

      Ja aber was denn besseres bei diesen Temperaturen machen als lesen? Von daher, sehr gerne und immer wieder, wenn ich kann =)

      Löschen
  4. Oh nein Vivka

    Ausheulgespräch klingt ja nicht so toll. Möchtest du noch kurz berichten, oder lässt du das lieber für heute?

    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen entspannten leseabend, der dich sicher ablenken wird und vor allem bin ich gespannt auf deine weitere Meinung zum Buch :-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Berichten über das Gespräch? Wenn du magst, kann ich gerne was dazu sagen, ansonsten ... werde ich darüber sicher noch mal schreiben ...

      Danke schön, bisher ist das Buch wirklich gut! Auch wenn ich eher langsam voran komme durch gerade Essen und auf anderen Blogs rumstöbern xD

      Löschen
    2. Dann lese ich gerne, was du sonst noch dazu schreibst. Es sei denn, du möchtest es jetzt schon tun.

      Ha, mein Essen ist schon lange weg, da kannst du lange suchen. Aber ich mache natürlich trotzdem sehr gerne Platz für dich. Und: bei Leseabenden geht es mir auch oft so, dass nicht viel Lesezeit bleibt, aber der gemeinsame Austausch ist ja besonders schön, von dem her ist das ja wunderbar :-)

      Löschen
    3. Also in der Kurzfassung, ich habe mittlerweile leichte Panikattacken, wenn ich zur Arbeit muss und die RehaUmschulung macht mich kaputter als ich eh schon vorher war ... alles andere kommt dann nach und nach, wenn ich meine Gedanken vollständig gesammelt habe!

      Mist, aber ich komme auch gerne einfach so vorbei =)

      Ach, ich gehe da auch ganz entspannt ran, ich mag den Austausch und das gegenseitige Schreiben, Lese steht da gar noch so sehr im Fokus bei mir, ehrlich gesagt ^^

      Löschen
  5. Das finde ich eine gute Idee.
    Einfach überall reinplatzen und ihre Regale durchstöbern, egal ob Buch oder Manga.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, oder? Ich biete das gleiche auch gerne mit meiner Wohnung an, falls Bedarf besteht =)

      Löschen
  6. Huhu Vivka,

    das klingt ja als wäre dein Tag bisher eher nicht so toll gewesen. :O

    Von dem Buch habe ich schon oft gehört, es aber noch nie gelesen. Das sollte ich auch mal nachholen. :'D Hach, was man nicht alles lesen will... Jedenfalls fiel mir bei dem Titel auch zuerst ein, dass es super zum Wetter passt. XD

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nope, nicht wirklich, aber wenn wir ehrlich sind, waren die letzten zwei Monate kacke und es wird nicht besser, wenn ich nicht bald die Reißleine ziehe, vlt bringt das Gespräch ja was ...

      Haha ja, diese ganzen Bücher auf der Wunsch- und Leseliste, ich kann ein Lied davon singen ;)
      Und das mit dem Wetter ist mir selbst nicht mal aufgefallen, menno xD

      Löschen
    2. Oh je, ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird! Manchmal muss man einfach einen Schlussstrich ziehen und etwas ändern, egal was andere versuchen, einem einzureden. :)

      Löschen
    3. Danke, dass mit dem Schlussstrich ist leider nicht so einfach, wenn man in einer RehaUmschulung vom Amt steckt und sonst generell kaum Zukunftsaussichten, weil nicht machbar (Augen) oder falsche Abschlüsse und diese dann auch nicht gefördert werden!

      Danke auf jeden Fall <3

      Löschen
  7. Ohja, ich würde mich auch erstmal durch die ganzen Snacks futtern wollen. Das klingt alles so köstlich <3 :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab Double-Chocolate-Cookies gerade anzubieten ;)

      Löschen
    2. Okay, da habe ich gerade eine halbe Packung von verspeist. Ich glaube da kann ich keinen mehr von verdrücken. ;o)

      Was Guys Hobbies angeht: Ich denke ein Buchclub wäre in einer anderen Zeit/einer anderen Welt genau das richtige für ihn :o)

      Löschen
    3. Ich kann so gut verstehen, dass du bei der 22 Uhr Frage keine bestimmte Szene erwähnen kannst. Das Buch ist wirklich in seiner Gesamtheit einfach nur genial. Ich wünsche dir weiterhin ganz viele schöne Lesestunden damit. Ich werde mich jetzt auch mal ins Bettchen begeben. Vielen Dank, dass du heute wieder mit dabei warst. Ich wünsche dir eine gute Nacht und wunderschöne Träume <3

      Löschen
    4. Jaaa ich liebe das Buch, aber "Wir" ist immer noch besser xD

      Ein Buchclub wäre durchaus interessant für ihn, stimmt =)

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story