Himmeldonnerglöckchen! / Jasmin Zipperling

Montag, 23. September 2019

Inhalt
Als angehende Osterhäsin soll Hopsi stillsitzen, die Löffel spitzen und aufpassen. Aber Hopsi schmatzt, wenn sie aufgeregt ist und schlägt viel lieber Purzelbäume.

Aus Versehen landet sie mit dem frechen Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt. Das ist ein zauberhafter Ort, an dem man den Christbaumschmuck in der Luft fangen muss, Nüsse auf einer Wippe hackt und wo man jede Menge Spaß haben kann.

Schnell fragt sich Hopsi: Himmeldonnerglöckchen! Was spricht dagegen, keine Oster- sondern eine Weihnachtshäsin zu sein?

Meine Meinung
Eigentlich ist die Zeit für Weihnachten noch nicht gekommen, aber niemand auf Twitter, und ich meine wirklich niemand, kommt momentan an dem zuckersüßen Kinderbuch von Jasmin Zipperling aka Zippi vorbei und auch ich musste es unbedingt haben und lesen.

Und hach, es ist einfach so wunder wunder wunderschön. Hopsi ist eine kleine Osterhäsin, die durch Zufall in die Weihnachtswerkstatt gerät und erkennt, dass ihr Leben nicht so aussehen muss wie es ihr die anderen Osterhasen einreden. Denn Hopsi macht gar nicht gerne Ostersachen, dafür aber umso lieber Weihnachtsdinge und sie befindet sich sofort mitten drin im Abenteuer um einen Plätzchendieb und findet schnell neue Freunde.

Natürlich ist dies ein Kinderbuch, aber auch ich als Erwachsene hatte viel Freude an dem Buch und denke, man kann sehr viel daraus mitnehmen. Denn es zeigt etwas auf, was uns in dieser Welt oft fehlt, die Tatsache, das zu machen, was man möchte und nicht, wohin die Gesellschaft jemanden drängt. Hopsi ist eine Osterhäsin und soll somit auch Osterkram toll finden, tut sie aber nicht. Also wird sie ausgelacht und denkt vor allem, sie könnte nichts. Natürlich stimmt dem  nicht, denn Hopsi kann nicht nichts, sondern einfach etwas anderes. Auch in unserer Welt und Gesellschaft wünschte ich, es würde viel mehr darauf geachtet, was jemand kann bzw. machen mag, als ihn in eine Form zu drücken, die ihm  nicht passt. Und dies greift diese Weihnachtsgeschichte von Zippi wunderbar auf und erwärmte beim Lesen mein Herz.

Aber auch Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Freude am Leben wird wunderbar aufbereitet und in einer wunderschönen Geschichte mit in Szenen gesetzten Zeichnungen verarbeitet. Hopsi ist nicht etwas für die Kleinen, sondern für jedes Alter eine wunderschöne Erinnerung, woran es im Leben wirklich ankommt und das niemand unnütz ist. Manchmal muss man nur etwas länger nach seinem Platz im Leben suchen!

Ein wunderschönes Weihnachtsbuch, was unter keinem Baum fehlen sollte, egal ob jung oder alt, Hopsi bezaubert einfach jeden.

6 Kommentare:

  1. Hallo Vivka,

    heute in 3 Monaten ist schon Weihnachten....augenzwickern ...und so früh bist Du mit Deiner Vorstellung auch nicht dran....siehe Supermarkt und Weihnachtsarikel....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa gut, wenn man aus der Warte betrachtet, könnte ich schon im August über Weihnachtsbücher bloggen xD

      Herbstliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Hallo Vivka, :)
    an diesem Buch kommt man im Moment wirklich kaum vorbei, aber das finde ich auch gar nicht schlimm, denn es klingt total niedlich und die Zeichnungen sehen auch so toll aus. Dass es dann auch noch so eine wichtige Botschaft hat, finde ich besonders gut. Das Buch steht auf jeden Fall schon auf meiner Wunschliste. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yai ich hoffe, es wird dir dann auch ein wenig die Weihnachtszeit versüßen und dir genauso gut gefallen wie mir und vielen anderen =)

      Herbstliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  3. Hallo liebe Vivka

    Und ich kann gerade nicht mehr....wie süss ist das denn. Das Buch ist mir tatsächlich noch nicht begegnet, aber das wird sich auf jeden Fall ändern.

    Alles Liebe und vielen Dank für die Vorstellung
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waaaas, dabei ist es gefühlt wirklich überall. Aber ich freue mich, dass es dich begeistern konnte auf dem ersten Blick und dann hoffentlich auch beim Lesen =)

      Herbstliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story