IFA Berlin 2019

Sonntag, 29. September 2019

Die IFA, oder ausgeschrieben die Internationale Funkausstellung, fand mal wieder in Berlin statt und dank der Berufsschule war ich auch mal wieder Gast dort, denn eigentlich treibe ich mich nicht mehr auf der Technikmesser herum, aber warum nicht.

Wir waren an einem Montag, was tatsächlich recht angenehm war, da die Hallen noch betretbar waren und man sich nicht mit viel zu vielen Menschen den Raum teilen musste, was beim letzten Mal, also ich 2015 an einem Samstag war, ganz anders aussah. Damals konnte man kaum atmen, so voll war es. Diesmal aber war es recht übersichtlich und wir konnten uns relativ frei durch die Hallen bewegen. Da wir kein wirkliches Ziel hatten, haben wir uns einfach treiben lassen und das ein oder andere gesehen, aber nichts wirklich interessiert in Augenschein genommen.

Es gab ganz interessante Ausstellungen, aber tatsächlich nichts, was mich länger fesseln konnte oder was ich unbedingt gesehen haben musste. Etwas erschrocken war ich über die riesige Ausstellungsfläche von expert, wie einige vielleicht wissen, mein alter Arbeitsgeber von früher und wow, ich habe ein bisschen Sehnsucht nach meinem alten Job ...

Dennoch, so richtige Neuheiten konnte ich nicht entdecken, aber auch das habe ich schon vor vier Jahren in meinem Bericht über die IFA geschrieben ... in der heutigen Zeit, wo alles bereits im Voraus durch alle Medien geistert und oftmals lange vor der Veröffentlichung geleaked wird, ist es kaum noch möglich, den Besucher mit Neuheiten zu flashen. Dennoch ist es natürlich toll, vieles einfach einmal aus der Nähe zu sehen und vielleicht sogar ausprobieren zu können. Dafür lohnt sich die IFA und auch viele andere Messen einfach absolut.

Wir mussten auch eine Führung mitmachen, damit der Ausflug als Lerninhalt verbucht werden konnte, und leider war diese alles andere als interessant. Unsere Gruppenführerin hat sich ständig verlaufen, wir haben Stände besucht, die mäßig interessant waren und die teilweise mehr Werbung gemacht haben als alles andere. Aber gut ...

Alles in allem durchaus interessant, konnte aber nicht (für mich) mit großen Highlights aufwarten und für mich tatsächlich kein Besuchsmuss, wenn man kein klares Ziel hat, was man unbedingt sehen muss. Schöner Zeitvertreib, ein paar Entdeckungen wert und das war es dann auch. Von mir aus werde ich auch weiterhin kaum Interesse haben, die Messe zu besuchen, wenn aber jemand fragt, würde ich dennoch immer wieder mal vorbei schauen. Man kann ja nie wissen, was es nicht doch das nächste Mal zu entdecken gibt!

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Vivka,

    also für Dich persönlich eher ein La-La-Erlebnis, wie mir scheint..augenzwickern.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joa war halt durchaus interessant, aber ist absolut kein Muss, diese Messe zu besuchen ^^

      Herbstliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story