Buchkurzmeinungen aus dem Mai

Mittwoch, 10. Juni 2020

Auch wenn im letzten Monat sehr sehr viele Neuzugänge eingezogen sind, so habe ich doch auch einiges gelesen. Vieles im Mai waren Podcasts, keine Ahnung, wann ich die alle inhaliert habe, aber an sich bin ich mit dem Lesemonat durchaus zu frieden und hoffe, für den Juni wieder mehr Balance zwischen Neuzugängen und gelesenen Büchern zu finden und den SuB etwas zu minimieren.

Gehört

Start & Select 6: Detroit become human / Gronkh & Onkel Jo

Brainpain 3: Spiele mit Kot & 4: Vegane Möpse / Florian Heider & Timon aka Klengan

Is it just me? with Jess & Luke 1: Netflix or eSports - What is better for Formula 1? / Motorsport Network

Catching up 2: with Grand Tour test driver and WSeries racer Abbie Eaton / Spinning Wheels

Racing Mood: mit Carrie Schreiner / Auf den Pod!

Harry Potter und der Halbblutprinz / Joanne K. Rowling
Hach ja, und weiter geht es mit unserer nachträglichen Harry Potter-Reise und mir fallen immer mehr Punkte auf, die ich nicht (mehr) mag. Als Kind ist mir nie aufgefallen wie verzogen, aufmüpfig und unerträglich aufsässig Harry war. Da fand ich das draufgängerische wohl eher gut, heute nervt mich das so, einfach mal kurz nachdenken und kluge Entscheidungen treffen, nicht immer mit dem Kopf durch die Wand und alles geht schief. Denn so leiden die Menschen in seiner Umgebung, oder schlimmeres. Ich weiß nicht, was es ist, aber ich tu mich wirklich schwer mit den Geschichten mittlerweile ...

Fast Cars Fast Girls 4-7: A chat with Sebastien Bourdais / FastCarsFastGirls IndyCar Podcast

The Podcast that´s not a Podcast, Podcast 6: Lando Norris " What Pagenaud´s got against me I don´t know" / Chris Medland

Gelesen

Ice Breakers 2: Kane / Jillian Quinn
Ein vielschichtiger Roman mit tiefen Themen, die oft nur angeschnitten werden, was etwas schade ist, da ich mir über einige der Punkte tatsächlich ein wenig mehr Tiefe gewünscht hätte. Ich werde hier nicht weiter darauf eingehen, da dies alles ziemliche Spoiler sind, aber mir war vieles am Ende halt doch zu oberflächlich, dabei hätte es so viel Material gegeben. Dennoch haben mir Kennedy und Tyler als Protagonisten sehr gut gefallen, auch, dass die Handlung durchaus spannend war, aber keine wirklich tiefen unnötigen Dramen hervorrief, was ich ja immer eher nervig als unterhaltsam finde. 

If you could be mine / Sara Farizan
Mega gut und eindrucksvoll. Eine Liebe, die nicht sein darf, da gleichgeschlechtige Liebe im Iran unter Todesstrafe steht. Zwei junge Mädchen, die heranwachsen und versuchen Lösungen zu finden. Drastisch, mitreißend und einfach nur unfassbar, was Sahar und Nasrin durchmachen müssen, nur weil sie einander, also das gleiche Geschlecht, lieben. Lest es, es ist so unfassbar gut! 

Shatter me 2: Rette mich vor dir / Tahereh Mafi
Ich liebe diese Reihe, auch wenn mir beim zweiten Mal lesen Juliette echt auf den Senkel geht. Vielleicht liegt es daran, dass ich mittlerweile erwachsener bin und Dinge durchdachter angehe und vor allem zu mehr Nachdenken neige, aber hach, Juliette. Dennoch, ich liebe diese Reihe und freue mich schon Band drei mit Tanja bald angehen zu können und dann alles nochmal auf Englisch zu lesen, damit ich auch endlich die nächsten Bände, die nie ins Deutsche übersetzt wurden, lesen zu können.

I am a hero 1 / Kengo Hanazawa
Leider hat mich dieser Beginn einer Mangareihe so gar nicht mitgerissen. Ich bin kein großer Fan des Zeichenstils, vor allem nervten mich aber die penetranten sexistischen Anspielungen und die Story, na ja, lief jetzt auch nicht gerade vor Highlights über. Keine Ahnung, ob es ab Band zwei spannender wird, da ja nun die Zombies auftauchen, aber eigentlich habe ich nicht vor, der Reihe eine weitere Chance zu geben, weil ... sorry, mochte ich absolut nicht.

Roadkill: Ein Weg wir dein letzter sein / Tanja Hanika
Auch wenn es für meinen Geschmack etwas länger und vor allem noch blutiger hätte sein dürfen, eine absolute Empfehlung für alle, die sich mal wieder etwas gruseln möchten und einer wirklich tollen, vielschichtigen Geschichte verfallen wollen. Nehmt euer Messer (alternativ die Kuscheldecke) und macht euch bereit für die Hexe, Mörder und andere Gestalten. 

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden / Genki Kawamura
Was wir eine interessante Geschichte über das Leben, den Tod und das eigene Empfinden klang, wurde zu einer leider sehr oberflächlichen, zum Großteil etwas verwirrenden Story, die mich leider nur selten packen konnte. Manche Gedanken waren wirklich toll und haben mich durchaus inspiriert, aber der große Rest, huh, fand ich leider zu grob und nicht emtionalfassend, als dass es mir gefallen hätte. Schade, aber war nicht so das, was ich mir erhofft hatte. 

Klein-Sibirien / Antti Tuomainen
Die Story ist spannend aufgebaut, mit vielen Sackgassen und Wendungen und einem wunderbaren eingebrachten Humor. Dennoch fehlte mir immer irgendetwas, um wirklich in die Story einzutauchen. Es könnte der Schreibstil sein, der vor allem durch recht kurz und etwas abgehackt wirkende Sätze auffällt. Passt an vielen Stellen um die Dramatik zu betonen, war mir aber zu vorherrschend. Dies ist Geschmackssache und durchaus ein Markenzeichen des Autors, also vielleicht einfach mal hineinlesen.

Battle / Maja Lunde
Hach dieses Buch. Ich fand es ganz gut, aber nicht wirklich. Ich fand es recht schnelllebig, mit zu wenigen Details und einem zu schnellen Handlungsfaden. Mir haben zwischendurch ein wenig der Raum für Entwicklungen geführt, das Buch ist etwas sehr gesprungen und das Tanzen ist mir auch irgendwie ein wenig zu kurz gekommen. Ich finde das Buch definifiv nicht schlecht, aber ... na ja, sagen wir für mich ist es solide mit doch recht viel Luft nach oben, aber für die kurze Lektüre für zwischendurch gut zu empfehlen. 

A very large expanse of sea / Tahereh Mafi
Was für ein Buch! Dieses hat mich im letzten Monat völlig auseinander genommen. Der Hass und Rassismus der Shirin entgegenschlägt, ein Jahr nach dem Terroranschlag vom 11. September, ist unfassbar. Ein junges Mädchen, welches einfach nur leben möchte und aufgrund ihres Glaubens als Muslimin ausgegrenzt und angegriffen wird. Ocean als männlicher Part war toll und das Buch ist einfach so real, und so gut und sollte jeder einmal gelesen haben (gibt es auch auf Deutsch!). 

My roommate is a cat 1 / Tsunami Minatsuki
Dieser Manga ist so so süß. Einerseits erzählt von Subaru, der ein gefeierter Autor ist, sich aber völlig zurückzieht und am liebsten alleine ist, weil ihn andere Menschen nerven und stressen und andererseits erzählt von seiner Katze, die sich einfach bei ihm einquartiert und oftmals so gar nicht versteht, was dieser Typ da macht. Absolut süß und unterhaltsam und sollte in keiner Mangasammlung oder -leseliste fehlen.

Die Farben des Blutes 1: Die rote Königin / Victoria Aveyard
Dieses Buch lag sehr sehr lange auf meinem SuB und endlich habe ich es zusammen mit Alica gelesen und ich mag diesen ersten Band wirklich sehr gerne. Ich mag die Intrigen, das Verschlungene, die Welt, die gelungenen Protagonisten und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. 

Neon Birds / Marie Graßhoff
Ich wusste ja, dass Marie unglaublich tolle Ideen hat und Welten erschafft, aber mit Neon Birds begibt sie sich in ganz neue Sphären und hat mir unglaublich gut gefallen. Es ist intelligent, bietet eine interessante Welt, einen atemberaubenden Plot und punkten mit einem sehr guten Wordbuilding.

Die Schwester des Tänzers / Eva Stachniak
Dieser Roman lag auch gefühlt ewig auf meinem SuB und zwar geht es hier um Bronislawa Nijinska, die Schwester des berühmten Tänzers Waslaw Nijinsky. Dieses Buch scheint gut recherchiert zu sein und gibt das Leben der Familie wieder und ihr Dasein und Entwicklung der damaligen Ballettszene. Eindrucksvoll und mitreißend, obwohl oft mehr Erzählung, hat mich die Geschichte wahnsinnig faszinert und begeistern können. Auch historische Ereignisse finden ihren Platz in der Geschichte und verweben alles zu einem klassischen Familiendrama in der Historie mit Ballett und realem Hintergrund.

Lucy and Linh / Alice Pung
Dieses Buch konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Es hat keinen wirklichen Plot, irgendwie passierte nie viel und wenn was passierte, war es entweder belanglos oder wirklich mal interessant, flachte aber fast sofort wieder ab. Die Idee war, Alltagsrassismus einer asiatischen Schülerin auf einer Eliteschule in Australien darzustellen, was stellenweise auch gelungen ist, aber das ganze Grundgerüst drumherum war eben einfach gar nichts, schade ...  

Eloise 1: Hinter den Mauern des Feindes / Jessica Wismar
Das Buch bietet eine gute Grundidee mit einem interessanten Gedanken und Weltenaufbau, leider wirkte die Geschichte aber so oft überzogen und unglaubwürdig, auch in Bezug auf die Personen, die zwar erst einmal symphatisch beim Leser ankommen, aber dann einfach nicht mehr bringen. Ich konnte zu keiner Zeit eine tiefere Verbindung zur Handlung oder zu den Figuren aufbauen, weswegen ich leider nicht zum zweiten Band greifen und die Story somit nicht weiter verfolgen werde. Schade, aber für mich leider ein Flop,

#werbung-Links
The Podcast that´s not a Podcast, Podcast 6: Lando Norris " What Pagenaud´s got against me I don´t know" / Chris Medland / Spotify

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story