Reisnudel-Salat / vegan

Mittwoch, 20. März 2019

Neben dem normalen Sushi wollte ich noch etwas anderes für unseren asiatischen Abend machen und habe ein Rezept für scharfen Salat mit Reisnudeln gefunden und musste das unbedingt ausprobieren. Und ich bin sehr begeistert, mega lecker und passt eigentlich zu allem.

Dazu braucht man
150 g Reisnudeln // 80 g Erdnüsse // 1/2 Salatgurke // 4 Frühlingszwiebeln // 100 g Stangensellerie // 100 g Sojasprossen // 3 Knoblauchzehen // 2 cm frische Ingwerwurzel // 2 rote Zwiebeln // 150 g Sojahack // Saft von 1 1/2 Limetten // 3 EL Gemüsebrühe // 4 EL helle Sojasoße // 1 EL dunkle Sojasoße // 2 EL Reissig // 2 EL Sesamöl + Sesamöl zum Anbraten

So wird es gemacht
Die Reisnudeln mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen, bis sie bissfest sind. Anschließend abgießen, mit kaltem Wasser abspulen und abtropfen lassen. In eine große Schüssel geben und mit etwas Sesamöl beträufeln, damit diese nicht zusammenkleben.
Die Erdnüsse ohne Fett in einer Pfanne rösten und zur Seite stellen. Den Sellerie und die Gurke waschen und in Streifen schneiden, die Frühlingszwiebeln ebenfalls waschen und in schmale Ringe schneiden. Alles davon unter die Reisnudeln heben und gut vermengen.
Sojasprossen waschen, trocken tupfen und bereit stellen. Währenddessen Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer schälen und hacken bzw. die Zwiebeln in feine Ringe schneiden.
Währenddessen die Marinade aus dem Limettensaft, der Gemüsebrühe, der hellen und dunklen Sojasoße, dem Reisessig und dem Sesamöl zusammenrüheren.
Dann das Sojahack mit den Zwiebeln in Sesamöl scharf anbraten und den Ingwer sowie den Knoblauch dazugeben und kurz mit anschwitzen. Mit der Marinade ablöschen und alles zusammen kurz aufkochen, Sofort über die Reisnudeln geben und untermengen.
Den Salat etwas abkühlen lassen, die Sojasprossen unterheben und alles mindestens eine Stunde, besser länger, kühl ziehen lassen.

#werbung-Links
entlehnt aus dem Buch: Vegan im Job / Patrick Bolk / Südwest
weitere Rezepte aus diesem Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story