Hanover´s Blind / Kia Kahawa

Montag, 4. März 2019

Inhalt
Blinde tanzen nicht?

Adam will ein Leben, das man tanzt.
Keines, das lediglich die Wahl des geringsten Übels bedeutet.
Der Studienabbrecher ist auf der Suche nach dem, was andere haben: einen gleichberechtigen Platz in der Gesellschaft. Um endlich auf eigenen Beinen zu stehen, immigriert er in seine Traumstadt Hannover. Doch die Möglichkeiten, sich als Mensch mit Behinderung ein eigenständiges Leben aufzubauen, sind begrenzt. Er verheimlicht seine Sehbehinderung, ohne zu erkennen, dass er sich damit selbst die größten Hürden baut. Sein Neuanfang lehrt Adam das Lieben, Tanzen und das Scheitern.

Eine Erzählung über den Mut, sich von Erwartungen zu lösen und den eigenen Weg zu erkennen. Und über jene Dinge, die wir nicht sehen. Vielleicht sind das die Wichtigsten.

Meine Meinung
Das Buch habe ich aufgrund Twitter gefunden und der Tatsache, dass ich Kia dort schon lange folge. Auch meine eigene Sehbeeinträchtigung hat mich neugierig gemacht und wie dies im vorliegenden Buch anhand von Adam thematisiert werden würde. Also habe ich mir auf der letztjährigen Buch Berlin dann direkt bei Kia das Buch gekauft, mir eine Widmung geben lassen und endlich auch gelesen.

Hanover´s Blind handelt um Adam, der seit frühster Kindheit sehbehindert ist und sein Leben leben möchte, ohne dass er gleich als Behinderter abgestempelt wird. Also verschweigt er seine Behinderung und versucht sich so durch das Leben zu schleichen, was mal mehr mal weniger gut funktioniert und Adam mehr als einmal an seine Grenzen kommen lässt.

Adam möchte somit in Hannover einen Neuanfang machen und auf schöne, lockere Art zeichnet die Autorin sein Leben, in den hellen und den dunklen Momente. Der Alltag eines Sehbehinderten ist nicht viel anders als unserer, aber die Hindernisse, die sich ihnen in den Weg stellen, sind manchmal nicht so schnell von Sehenden zu begreifen. Da kann auch eine vermeintliche einfache Situation mal schwierig werden. Und dies wird ihr eindrucksvoll beschrieben, denn wir begleiten Adam durch den Alltag. Auf der Suche nach einem neuen Job, einer neuen Wohnung, einer neuen Liebe. Und es liest sich einfach wundervoll.

Interessant fand ich Beschreibungen der anderen Personen, die nicht aufgrund des Sehens sondern eben mit anderen Sinnesorganen vorgenommen wurde und mich sehr fasziniert haben. Der Love Interest wurde dann eben zu einem Geruch formiert und auch die Unterscheidung von Stimmen fand ich sehr interessant. Generell welche Hilfsmittel es bis heute bereits gibt und wie gut man diese ins Leben einbinden kann, hat mich völlig fasziniert und ich hoffe, diese alle noch sehr lange nicht selbst zu brauchen!

Locker und recht entspannt geschrieben entführt der Schreibstil in Adams Alltag und beschreibt seinen Weg und seine Stolpersteine durch das Leben. Ich habe diese Novelle in wenigen Stundne durchgelesen und sehr genossen, auch wenn es keinen tiefen Lebensschmerz beinhaltet, so denkt man doch ein wenig genauer über sich und das Leben nach und geht mit offeneren Augen durch seinen eigenen Alltag. Zumindest erging es mir so! Eine absolut klare Leseempfehlung!

7 Kommentare:

  1. Das klingt wirklich gut und wandert dann mal auf die Wunschliste. :D
    Solche Bücher sensibilisieren Sehende sicherlich auch für dieses Thema. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yai ein Buch mehr auf der Liste, gern geschehen xD

      Auf jeden Fall. Es sind eben auch viele Dinge über die man sich (natürlich) keine Gedanken macht und doch eigentlich offensichtlich sind, daher mag ich solche Bücher doch sehr =)

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Vielen Dank für den Tipp! Und schon habe ich es auf die Wunschliste gesetzt. Ich finde das Thema Blindheit/Sehbehinderung in Büchern fesselnd, weil es doch das Kopfkino anregt und einem zum Nachdenken bringt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, ich hoffe du findest das Buch dann auch so gut wie ich =)

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  3. Danke für die tolle Rezension :) Es freut mich immer wieder, wenn sich Adam in ein weiteres Leserherz gebracht hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr sehr gerne! Und ich hoffe, dass Adam noch sehr viele Herzen im sturm erobern wird =)

      Winterliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story