Beyond: Two Souls / PS4

Sonntag, 3. März 2019

Inhalt
Schreibe durch deine Entscheidungen und Aktionen eine actiongeladene Geschichte, während du das Leben von Jodie Holmes führst – ein Mädchen mit einer angeborenen Verbindung zu einem übernatürlichen Wesen.

Indem du sowohl Jodie als auch das Wesen spielst, erlebst du spektakuläre physische und psychologische Herausforderungen, um herauszufinden, was wirklich ... dahintersteckt.

Trailer


Meine Meinung
Lange habe ich mich davor gedrückt, dieses Spiel zu spielen und einerseits weiß ich auch warum, andererseits hat es mich aber auch sehr überrascht und begeistert zurück gelassen. Aber was genau eigentlich?

Die Story beginnt durchaus wirr, erst nach und nach setzen sich die Einzelteile rund um Jodie und Aiden zusammen, aber dann setzen sie sich auf richtig heftig im Herzen fest. Was habe ich mit Jodie gelitten und ihr doch nur ein wenig Frieden gewünscht, ein normales Leben. Aber das geht eben nicht! Und so durchleben wir Jodies Leben und versuchen das Beste aus jeder Situation herauszuholen und begeben uns mehr als einmal in die Hölle des Löwen oder auch der Entscheidungen.

Beyond: Two souls ist ein interaktiver Film, in den wir vor allem durch Entscheidungen und Click-Time-Events vorankommen und auch die Geschichte verändern. Alles natürlich in einem gegebeben Rahmen, aber allein wenn ich daran denke, wie viele Enden man bekommen kann, ist das schon Wahnsinn. Spannend von Anfang bis Ende zieht sich die Story rund um Jodie und Aiden durch die Welt und hat mich mehr als einmal ergriffen und teilweise war ich doch froh, ohne Facecam gespielt zu haben. Meine Gefühle konnte ich nicht immer ganz unterdrücken. Aber es hat mich gefesselt. Nicht von Anfang an, aber umso länger das Spiel ging, umso mehr steckte mein Herz mittendrin und am Ende habe ich mehr als nur ein wenig gelitten um für Jodie ein gutes Ende zu finden, mit dem wir alle glücklich sein können, auch ich!

Aber, und es ist ein großes Aber, diese Steuerung!!! Ich habe sie gehasst und bis zum Ende bin ich damit nicht warm geworden. Theoretisch sollte das eine intuitive Steuerung sein, aber daran war nichts (für mich) intuitiv. Es war weder immer eindeutig, noch immer gleich. Die Kamerasteuerung war kaum zu nutzen und hat mich teilweise in den Wahnsinn getrieben. Gerade Click-Time-Events habe ich so oft verloren, weil ich einfach nicht erahnen konnte, was die Steuerung genau von mir wollte bzw. in welche Richtung ich den Stick bewegen musste. Und das hat mich wirklich frustriert!

Dennoch ist das eigentlich mein einziger Kritikpunkt, auch wenn dieser recht groß ist, kann ich den im Gesamtpaket verschmerzen. Denn Beyond: Two Souls ist wirklich toll und fesselnd und solltet ihr das Game noch nicht gespielt haben, dann gebt dem auf jeden Fall eine Chance!

Hier könnt ihr die erste Folge meines Let´s Plays sehen und auf YouTube findet ihr die gesamte Playlist zu dem Spiel!

#werbung-Links
Beyond: Two Souls / PlayStation Store
Trailer / PlayStation / YouTube
Let´s Play / SchneeChaos LP / YouTube
weitere Spielreviews aus diesem Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story