So kriegt die Leber ihr Fett weg: Kochbuch / Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack & Regina Rautenberg

Montag, 18. März 2019

#rezensionsexemplar
Inhalt
Als Nachfolger des Erfolgstitels "So kriegt die Leber ihr Fett weg!" erscheint nun das ernährungsmedizinisch fundierte Kochbuch für eine lebergesunde Ernährung. Das 6-Wochen-Diätprogramm enthält Tagespläne für zwei Personen mit täglich wechselnden Rezepten für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Für Berufstätige werden für die Mittagsgerichte sowohl warme wie auch kalte Alternativen angeboten. Mithilfe der lebergesunden Vitalkost kann die Leber überschüssige Fettdepots abbauen und regenerieren. Lebergesunde Rezeptideen und praktische Tipps helfen Ihnen aus der fettleberfalle und schützen unser wichtigstes Stoffwechselorgan dauerhaft.

Meine Meinung
Ich habe ja diabetesbedingt eine Fettleber und gerne immer wieder daran interessiert, diese abzubauen, denn es macht kein Spaß, ständig auf ein nicht vorhandenes Baby im Bäuchlein angesprochen zu werden, daher wollte ich dieses Buch einfach mal ausprobieren.

Zunächst, ich möchte es eigentlich nicht wirklich als Kochbuch bezeichnen. Es ist eher ein Wochenplan- oder Diätbuch. Als erstes folgt eine Einführung, was eine Fettleber überhaupt ist, wie sie entsteht, etc. Dann folgt der Hauptteil mit den Rezepten.

An sich sind viele schöne und interessante Rezepte dabei, die meisten beinhalten "normale" Zutaten und nur selten wird es etwas exotischer, was das Nachkochen auf jeden Fall erleichtert. Was ich jedoch überhaupt nicht mag, ist, dass es kaum Bilder gibt. Ein Kochbuch ohne Bilder ist für mich absolut langweilig, ich meine, wie soll ich denn da Lust auf etwas bekomnne? Auch ein Rezeptregister fehlt völlig, mal schnell nachschlagen ist also schwierig. Was auch dem zu schulden ist, dass es eben Wochenpläne sind und keine einzelnen Rezepte, dennoch hätte ich ein Register sehr begrüßt. Auch gibt es keine Zeitangaben und kaum Alternativen, auch hier hätte sich ein Register bewährt, wenn man mal ein Gericht austauschen mag, weil man zum Beispiel die Zutaten nicht mag.

Wenn man aber erstmal Rezepte gefunden und nachgekocht hat, dann schmecken diese schon sehr gut. Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert und war jedes Mal überzeugt, mich stören aber eben wirklich die wenigen Bilder und dass es vorranging ein Ernährungsplanbuch ist und kein Kochbuch im typischen Sinn wie ich es eigentlich erwartet hätte. 

Dennoch eine gute Variante für alle, die eine Fettleber haben und dem entgegen wirken wollen, indem sie nun einzelne Rezepte nachkochen oder die gesamten Wochenpläne ausprobieren. Sagt eurer Fettleber den Kampf an!

#werbung-Links
So kriegt die Leber ihr Fett weg: Kochbuch / Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack & Regina Rautenberg / südwest
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von südwest zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story