Am letzten Wochenende waren wir beim ePrix der Formel E in Berlin und was soll ich sagen? Es war einfach nur toll! Das Wetter war mega, die Stimmung und generell das Event!
Wir waren bereits um kurz nach neun da, der Einlass war schnell und unproblematisch, leider wussten viele nicht, was man mit reinnehmen darf und was nicht, da muss der Informationsfluss vorher unbedingt besser werden, aber dann waren wir auch schon drin.
Die ehemalige Abfertigungshalle war dementsprechend dekoriert. Die Check-in-Schalter war für die spätere Autogrammstunde mit den Namen der Fahrer versehen, die Abfluganzeigen waren wie im Original mit dem Ablaufplan versehen und die Spuren auf dem Boden im Stil der Formel E gehalten. Sehr geil gemacht und ein perfekter erster Eindruck vom Event.
Draußen auf dem Platz wurde es dann aktiver. Der Bereich direkt am Gebäude war vollgepflastert mit Essensständen, Ausstellern, dem Fanshop und und und. Absolut sehenswert. Vieles aus dem Bereich der Elektroautos, das neue Gen2-Car, viele Mitmachstände (vor allem für Kinder) und die eGaming-Zone. Allein dafür bekommt das Event einen großen Dauem nach oben, selten habe ich an einer Rennstrecke so viele Möglichkeiten gesehen, sich zu beschäftigen und neues zu erfahren und wo vor allem für Kinder so viel gemacht wurde. Hut ab und bitte weiter so!
Draußen dann die Rennstrecke. Alles natürlich provisorisch, da es ja keine permanente Strecke ist, aber sehr geil gemacht. Man hatte sehr viel Platz, alles hat sich gut verlaufen, die Tribünen waren strategisch gut aufgebaut und alles in allem sehr unkompliziert, wenn man erst einmal sein Bändchen dafür hatte. Die Stehplätze sind zwar sehr nah an der Rennstrecke, aber dadurch, dass die Formel E Boliden so flach sind, sieht man dennoch leider nicht besonders gut, ich persönlich würde immer wieder auf einen Tribünenplatz zurückgreifen. Nur würde ich dann gerne meinen Platz selbst aussuchen, als nur den Bereich, da jeder gute Sicht ja als anders empfindet!
Wir waren ja auch beim PitWalk und der wirkte leider etwach chaotisch und unorganisiert. Es war absolut geil so nah an den Teams zu sein und sie bei den Vorbereitungen zu sehen und sogar den ein oder anderen Fahrer zu entdecken, aber es war voll, sehr voll. Dazu absolut nicht geleitet und irgendwann hieß es, dass alle wieder rausmüssen, manche waren dabei nicht mal über die ersten drei Boxen/Zelten hinaus gekommen, da wünsche ich mir eine bessere Organisation, dass der Ablauf besser gewährleistet wird.
Das Rahmenprogramm auf der Strecke fehlte meiner Meinung nach ein wenig, aber daran wird ja schon gearbeitet, wobei die erste offizielle Fahrt vom Gen2-Car mit Nico Rosberg schon sehr interessant war, aber neben der Formel E-Action auf der Strecke beschäftigte man sich dann doch lieber mit den ganzen Ständen auf dem Gelände, vor allem, weil da auch Schatten war.
An Essen gab es ebenfalls gute Auswahl, wir haben uns für vegetarische Burger entschieden, die mit sieben Euro doch ziemlich teuer waren, aber ich muss sagen, dass die ersten echt lecker waren und zweitens tatsächlich den gesamten Tag vorgehalten haben!
Nach dem Müdigkeitsloch am Mittag kam dann abends endlich das Rennen und auch wenn es nicht das spannendste in der Geschichte der Formel E war, dennoch toll anzusehen und mitzufiebern und eine souveräne Show von Daniel Abt, der mit unglaublicher Konstanz und Abstand das Rennen locker gewinnen konnte.
Unsere Plätze waren echt auch sehr gut, wobei ich denke, man könnte durchaus noch mehr Tribünen aufbauen, da ist noch genug Platz bei dem Layout!
Alles in allem war es ein toller Tag: super Location, tolle Motorsportaction, Fannähe, viel Programm, gutes Angebot auch für Kinder und und und ... es gibt natürlich bei dem ein oder anderen noch Luft nach oben, aber eines der besten Events, welches ich bisher besuchen durfte und ich möchte auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mit dabei sein! Und hoffentlich fällt es dann nicht wieder auf das gleiche Wochenende wie die DTM am Lausitzring!
Entdeckt haben wir übrigens auch Matthew Gallagher von WTF1, die sind ja mittlerweile auch überall!
Hier findet ihr meinen kleinen Vlog vom Tag:
#werbung-Links
Formel E
Fotograf / Oliver Krüger / 500px
Fotograf / Oliver Krüger / Instagram
Vlog / SchneeChaos LP / YouTube
mehr Events aus diesem Blog
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story