X-Men: Die Dark Phoenix Saga / Chris Claremont & John Byrne

Donnerstag, 21. März 2019

#rezensionsexemplar
Inhalt
Jean Grey war gestorben und wieder auferstanden. Jetzt ist sie Phoenix, Kind von Licht und Finsternis, lodernde Inkarnation unbegrenzter Macht. Doch als ein alter Erzfeind mit dem Feuer spielt, um seinen Wert zu beweisen, bekommt er mehr, als er erwartet hat. Und am Ende müssen die X-Men entscheiden, ob das Wohl ihrer Gefährtin über dem des Universums steht.

Meine Meinung
Jean Grey gehört zu meinen liebsten Marvelcharakteren und somit war ich umso gespannt auf alle neu veröffentlichten Comics, die mit ihr bzw. ihrem alter Ego Dark Phoenix zu tun haben und heute widme ich mich davon also Comic eins.

Die Sammlung enthält die US-Ausgaben „Uncanny X-Men #129-138“ und behandelt vor allem den Endpunkt der Verwandlung von Jean Grey zu Dark Phoenix durch die Beeinflussung von Mastermind und seinen dunklen Machenschaften. Die Comics stammen aus dem Jahr 1980, was man meiner Meinung nach auch dem Zeichenstil ansieht, welcher auch nicht so ganz meins ist.

Wir begeben uns auf die Suche der X-Men nach neuen Mutanten wie Kitty Pride, eine Konfrontation der X-Men im Hellfire Club, in denen sich Jean mehr und mehr in den Fängen von Mastermind befindet, den innen Kampf von Jean Grey gegen Dark Phoenix und den Wunsch ihrer Freunde, den Mensch Jean zu retten und den Phoenix für immer zu verbannen. 

Meiner Meinung nach ist dieser Sammelband nicht für Einsteiger geeignet, dazu fehlt vor allem am Anfang zu viel Kontext, welcher allerdings am Ende in Scotts Erinnerungen nachgeholt wird, nur ... für Einsteiger eben doch zu spät. Eher ist dieser Band für alle geeignet, die den Kern der Dark Phoenix Saga noch einmal Revue passieren lassen wollen. Eine spannende Geschichte rund um die junge Sterbliche Jean Grey und dem gefährlichen kosmischen Wesen Phoenix, welches einen Wirt braucht und nur Jean scheint dafür in Frage zu kommen. 

Ich habe es sehr genossen, wieder in diese Geschichte einzutauchen und die Reise von Jean Grey mitzuerleben, von dieser jungen, unschuldigen Frau bis hin zum alles vernichtenden Dark Phoenix. Eine Geschichte, die zur Legende wurde. Eine Geschichte, die bis heute erzählt wird und die uns noch lange in Atem halten wird. Für alle, die sich bereits ein wenig im Marvel- bzw. X-Men-Universum auskennen und die entscheidende Endentwicklung noch einmal erleben wollen, dem sie dieser Comics absolut ans Herz gelegt!

#werbung-Links
X-Men: Die Dark Phoenix Saga / Chris Claremont & John Byrne / Panini
Chris Claremont
John Byrne
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Panini zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story