Der unbekannte Kimi Räikkönen / Kari Hotakainen

Freitag, 28. Dezember 2018

#rezensionsexemplar
Inhalt
Kimi Räikkönen wollte immer nur fahren, und zwar schnell. Bloß nicht lange reden. Der Finne ist berüchtigt für seinen rasanten Stil auf der Rennstrecke und seine Coolness – nicht umsonst wird er „Iceman“ genannt. Neugierige Fragen beantwortet er einfach nicht. Bis jetzt: Der Bestsellerautor Kari Hotakainen ist Kimi Räikkönen nicht von der Seite gewichen. Ob im Ferrari-Rennstall, im Kreise der Familie oder beim Jetset, überall war er mit dabei. Herausgekommen ist ein unverwechselbares Porträt, das den Menschen hinter der Fassade des kühlen Rasers und die Gepflogenheiten des Rennsports aufs Lebendigste zeigt.

Erster Satz
1981.

Meine Meinung
Ihr wisst (oder vielleicht nicht), Kimi Räikkönen ist für mich ein ganz besonderer Mensch. Seit ich denken kann, liefen bei uns die Formel 1-Rennen und ich wuchs mit diesem Virus des Motorsports auf, aber erst er schaffte es, mich völlig in diese Sportart hinein zu ziehen.

Ich habe darüber bereits in einem etwas anderen Blogpost zum Buch in meinem Motorsportblog berichtet, den Beitrag findet ihr hier: Meinung zu "Der unbekannte Kimi Räikkönen" / Racing dreams fly high.

Am Anfang kam ich etwas schwer in das Buch rein, denn man merkt nur zu deutlich, dass der Autor Kari Horakainen keine Ahnung vom Motorsport hat und das störte mich beim Lesen deutlich, auch weil einige faktische Fehler zu finden sind. Zum Glück ließ dieses Gefühl aber von Kapitel zu Kapitel nach und ich habe die Worte rund um den schweigsamen Finnen in mich aufgesogen. Viel neues war für mich persönlich zwar nicht dabei, aber es werden sich kaum alle Leser so intensiv mit diesem Mann auseinander gesetzt haben wie ich es in meinem Leben bisher getan habe. Um das zu verstehen, muss man vielleicht auch wissen, dass ich statt Bandposter Poster von Kimi Räikkönen in meinem Zimmer damals mit 15/16 hängen hatte. So eine war ich. Völlig infiziert vom Motorsport.

Das Buch ist eines der Bücher meines Jahres 2018. Es liest sich leicht und voller Begeisterung. Man erfährt so viel über Kimi und seine Ziele, seine Träume, seinen Werdegang und seine absolute Liebe zu seiner Familie. Und auch gegenüber seinem Sport. Denn es war das einzige, was er immer wollte. Fahren! Und alles drumherum nervt ihn. Was ihn einzigartig macht in dieser Welt voller künstlichen Persönlichkeiten. Ihn interessiert das einfach nicht. Nur das Fahren.

In dieser Biografie erlebt man einen Kimi von den jüngsten Jahren bis heute. Was er selbst denkt. Was seine Familie, Freunde und Kollegen denken. Und dazu all die Fotos, teilweise aus der Presse und teilweise auf dem privaten Fundus. Ich konnte mich weder sattlesen noch sattsehen und für mich hätte dieses Buch endlos weitergehen können.

Für alle Fans von Kimi Räikkönen ein absolutes Muss, aber auch für alle Fans vom Motorsport oder großer Persönlichkeiten ein absolut tolles Leseerlebnis!

Buchdetails
Titel: Der unbekannte Kimi Räikkönen
Autor: Kari Hotakainen
Übersetzer:  Ilse Winkler
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 24,00 €
Seiten: 272
ISBN: 978-3-7857-2651-8

#werbung-Links
Der unbekannte Kimi Räikkönen / Kari Hotakainen / Bastei Lübbe
Kimi Räikkönen
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Bastei Lübbe zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story