Mach das Licht an / Sandy Mercier

Donnerstag, 21. November 2019

#rezensionsexemplar
Inhalt
Ich blinzle mehrmals, als könnte ich dadurch mehr sehen, doch es bleibt tiefschwarz. Meine vors Gesicht gehobene Hand ist nicht zu sehen, als hätte die Dunkelheit mich aufgefressen.

Katharinas Leben besteht aus One-Night-Stands und durchfeierten Nächten. Zur Frankfurter Buchmesse erhält sie eine Einladung von ihrer Verlegerin und kommt dabei ihrer Vergangenheit, die sie so verzweifelt vergessen will, gefährlich nahe.

Ihre beste Freundin Eva hat in Berlin eigene Probleme. Hochschwanger und betrogen verlässt sie Hals über Kopf ihre Familie, um Katharina in Frankfurt zu überraschen.
Doch Katharina ist unauffindbar.

Jede Spur führt zu weiteren Geheimnissen. Jedes Geheimnis tiefer in Katharinas Abgründe.

Meine Meinung
Der Klappentext und auch der Prolog klang so interessant, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte, denn es klang absolut nach meinem Geschmack. Am Ende habe ich dennoch etwas anderes bekommen als erwartet und konnte die Geschichte aber trotzdem genießen.

Katharina bekommt eine Einladung zur Frankfurter Buchmesse um ihren Text auf der Messe vorzulesen und trotz Vorbehalte nimmt sie diese an. Zurück in die Stadt, aus der sie vor einiger Zeit geflohen war und sie dunkle Vergangenheitsfetzen verfolgen. Doch Katharina ahnt nicht, was wirklich passieren wird und wie sehr ihre Freunde mit in die ganze Sache hinein gezogen werden könnten.

An sich punktet der Prolog für mich absolut, flaut dann aber für meinen Geschmack eher ab, vor allem, weil der sprachliche Stil leider nicht meins war. Da dies aber absolut subjektiv zu bewerten ist, möchte ich darauf nicht näher eingehen. Die Story dreht sich um Katharina und auch mit ihr hatte ich so meine Schwierigkeiten, weil sie eben genau dafür steht, was ich nicht mag. Rauchen wie ein Schlot und das Leben durch Sex füllen, letzteres ok, aber na ja. Aber auch charakterlich wurde sie mir nicht sonderlich symphatisch, konnte sich über den Verlauf des Buches aber in eine Position manövrieren, mit der ich leben konnte. Generell waren die Protagonisten für mich alle einen Tick zu over, manchmal ist weniger eben doch mehr. Aber wie gesagt - alles persönliche Vorliebe!

Der Spannungsbogen wird gut aufgebaut und nur spät kommt man auf die Spur, wer den der Täter sein könnte, zumindest war es mir lange unklar, aber wirklich gut gemacht. Auch sonst baut die Story eine gute Spannung auf und baut immer wieder Wendungen ein und bedient sich einer breiten Paletten von Verdachtsmomenten, die mal mehr, mal weniger überraschend sind. Generell konnte mich die Geschichte immer wieder überraschen und manchmal dachte ich mir nur: wow! Von der Handlung hat es mich absolut überzeugt, von den Figuren und dem sprachlichen Stil eher weniger, aber macht euch lieber selbst ein Bild, denn das ist absolut meiner Vorliebe geschuldet!

Man sollte vorher wissen, dass das Buch diverse erotische Szenen hat, die durchaus nicht ohne sind. Wer da empfindlich ist, dem würde ich eher vom Buch abraten, ansonsten kann man diese Stellen aber gut überfliegen/-springen, da sie für den Plot nicht wichtig sind!

Ein rasanter, guter Thriller, der auf heimischen Boden aufwartet und die Frankfurter Buchmesse als gute Referenz einbaut, zu der wir alle irgendeinen Bezug haben. Lesenswert!

#werbung-Links
Mach das Licht an / Sandy Mercier / Amazon
weitere Rezensionen aus diesem Blog

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise kostenfrei von Sandy Mercier zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst in keinster Weise meine Meinung und Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story