EGX Berlin 2019

Dienstag, 19. November 2019

Es war wieder so weit, die EGX traf zum zweiten Mal in Berlin ein und brachte nicht nur Sonygrößen wie Hideo Kojimas (der auch persönlich da war) Death Stranding mit, sondern auch viele kleine IndieEntwickler, die mich vor allem interessierten und mir einen wunderschönen Tag auf dieser kleinen Videospielemesse gebracht haben. Dazu hier gleich mehr!

Die EGX ist eine Videospielmesse, die ursprünglich aus London und kam 2019 zum zweiten Mal nach Deutschland, genauer in die Station Berlin. Von Freitag bis Sonntag konnte man hier vor allem Sonys Spielebabys wie auch sehr viele IndieGames sehen, testen und mit Entwicklern quatschen. Sonntag gab es das wohl größte Highlight, als Hideo Kojima und Faith Akin einen Termin inklusive Fotosession hatten. Aber auch abseits davon gab es viel zu entdecken und ich persönlich habe mich vor allem bei den IndieGames genauer umgesehen.

Vor allem toll an der Messe finde ich ja die Altersbegrenzung über 18 Jahren und dass man hier vor allem noch treten kann. Man hat Raum um sich und man steht selten länger als eine halbe Stunde an um ein Spiel testen zu können. Manchen Ständen hätte dennoch ein Zeitlimit gut getan, da vor allem bei Grid sich einfach manche hingesetzt und eben nicht mehr aufgehört haben zu spielen, das war dann doch etwas nervig. Aber so viele Spiele wie hier wird man an einem Tag bei der Gamescom aufgrund der Massen und Schlangen einfach nie ausprobieren können.

Mein absolutes Highlight war Lost Ember, ich hibbel schon seit Jahren auf dieses Spiel hin, die erste Demo wurde um 2016 rund gezeigt und seitdem will ich es spielen! Der Stand von Mooneye Games war zwar zunächst unbesetzt, aber nach kurzem Nachfragen war geklärt, dass es kurz darauf weiter gehen würde und jaaaa, endlich konnte ich dieses Spiel anzocken und hach, ich bin verliebt. So sehr. Freue mich schon auf den zweiten November, wenn es endlich erscheint.

Ansonsten gab es noch ein paar andere Spiele, die ich ansgespielt habe, die mir allerdings nicht unbedingt im Gedächtnis geblieben sind, wobei mir zum Beispiel Shady Part of me ins Auge gefallen ist, welches ich bis dato nicht kannte, aber sofort mein Interesse geweckt hat und ein paar andere IndieTitel. Bei Interesse kann ich gerne mal ein Post oder ein Video über die (für mich) interessantesten Video der EGX machen, hinterlasst dazu einfach mal ein Kommentar.

Die Location fand ich wie auch im letzten Jahr schon gut, diesmal wurde sie etwas anders und vom Aufbau besser genutzt und ich kann nur sagen, dass mir diese Messe nach wie vor sehr gefällt. Es können erst Besucher ab 18 Jahren hinein, der Platz ist gegeben, man trampelt sich nicht tot und man kommt definitiv gut zum Spielen. Ich bin im nächsten Jahr definitiv auch wieder mit dabei. Ich wünsche mir ein paar mehr Merchstände mit etwas mehr Angebot zu Spielen (japanisch orientiere Stände sind cool, aber es ist immerhin eine Videospielmesse) und hoffe, dass das gute und große IndieAngebot bei den Gameständen erhalten bleibt, denn vor allem dies ist jedes Jahr mein Highlight!

Danke EGX für den tollen Tag und hier noch ein paar Einblicke in Form eines kleinen Video nur für euch!


#werbung-Links
EGX Berlin
Vlog / SchneeChaos LP / YouTube
Foto / Oliver Krüger / Instagram

2 Kommentare:

  1. Huhu Vivka,

    hach, schade, dass ich nicht da war...
    "Lost Ember" sieht echt cool aus, ich glaube, das hole ich mir dann für die Switch. Sieht nach einem schönen Spiel für unterwegs aus. :D

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr, wir werden auf jeden Fall wieder einen Tag da sein =)

      Und Lost Ember ist Liebe, werde es mir wohl für die PS4 und für die Switch holen ... eins zum let´s playen, eins nur für mich xD

      Herbstliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story