Fran Bow / Steam

Freitag, 1. November 2019

Inhalt
Fran Bow ist ein creepiges Abenteuerspiel, welches die Geschichte von Fran erzählt. Einem jungen Mädchen, das mit einer mentalen Krankheit und einem unfairen Schicksal kämpft.

Trailer


Meine Meinung
Fran Bow hat mich vor allem aufgrund der Beschreibung gereizt, weniger wegen dem Grafikstil, obwohl ich mit dem im Laufe des Spieles tatsächlich Frieden geschlossen habe und was soll ich sagen? Ich bin wirklich begeistert von diesem tiefgehenden, immer wieder überraschenden und wirklich spannenden und interessanten Projektes.

An sich ist Fran Bow allen voran ein typisches Point-and-klick-Adventure, gemischt mit recht morbiden Horror und unfassbar guten Ideen. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Art von Spiel wirklich eine gute Horroratmosphäre aufbauen könnte, aber Killmonday Games hat mich absolut eines besseren belehrt. Und vor allem geht dieses Spiel tiefer. Mitten ins Herz und zerreißt es. Fran Bow ist kein normales Mädchen, dass wird bereits in den ersten Minuten klar, aber was mit ihr einfach über die (überraschend lange) Spielzeit mit ihr und ihrem besten Freund Mr. Midnight erlebt, ist einfach nur wow! Einmal an eine Szene gewöhnt, wird man aufs neue in ein neues Abenteuer geschmissen, aber alles passt so gut zusammen, nichts wirkt irgendwie zerstückelt oder deplaziert. Das Spiel ist einfach nahezu perfekt! Und das aus meinem Munde!

Die Bindung, die man vor allem zu Fran aufbaut, ist tief. Man lacht, weint und hofft mir ihr. Alle Gefühle gehen einmal tief durchs Herz und bleiben da, was Fran fühlt, fühlt man durchaus auch selbst. Und Mr. Midnight ist sowieso ein Herz aus Fell. Und all die anderen Figuren, die so wunderbar, so passend, so leidenschaftlich in die Geschichte eingebaut worden sind und alles zu einem großen Ganzen abrunden. Mal düster, mal hell und mal sogar flauschig.

Auch die Story ist toll, überraschend und neu. Keine Ahnung, ob Killmonday Games sich die roten Pillen selbst eingeworfen haben um das zu entwckeln, aber egal wie, es ist mega gut. Skurill, wie ein Kinderbuch, welches in absolutem Horror abdriftet und munter zwischen zwei Sichten umherspringt. Die Ideen, diese absurden Ideen, haben mich beeindruckt zurückgelassen und wie nur zwei Personen dies entwerfen konnten, ist unbeschreiblich gut, das bekommen nicht mal große Entwicklerfirmen auf diesem Niveau hin. Unfassbar gut!

Ich weiß gar nicht, was ich alles dazu sagen kann. Ich bin voller Gefühle für dieses Spiel und keins davon ist negativ, außer vielleicht, dass es keinen zweiten Teil gibt, aber vielleicht ist es auch genau richtig so! Ich kann nur sagen, spielt es! Nehmt euch die Zeit, startet Fran Bow und werft euch die roten Pillen ein! Genießt es! Gruselt euch! Seid beeindruckt! Eines der besten Spiele, welches ich je gespielt habe!!!

Hier könnt ihr die erste Folge meines Let´s Plays sehen und auf YouTube findet ihr die gesamte Playlist zu dem Spiel!


#werbung-Links
Fran Bow / Steam
Trailer / Killmonday Games / YouTube
Let´s Play / SchneeChaos LP / YouTube
weitere Spielreviews aus diesem Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story