The Dark Pictures Anthology: Man of Medan / PS4

Freitag, 29. November 2019

Inhalt
In Man of Medan brechen 5 Freunde zu einem Tauchtrip auf, der zusehends unheimlicher wird ...

Erlebe das Grauen an Bord eines Geisterschiffs.

Spiele deine furchterregende Geschichte online mit einem Freund oder offline mit bis zu 5 Spielern.

Alle spielbaren Charaktere können leben oder sterben. Deine Entscheidungen bestimmen ihr Schicksal.

Wen rettest du?

Spiel. Nicht. Alleine.

Trailer


Meine Meinung
Das Nachfolgespiel der Macher von Until Dawn klang vielversprechend, vor allem mit der Neuerung, dass man zu zweit sogar online zusammen spielen könnte, daher habe ich mir nicht lange die Frage gestellt, dass ich es spielen wollen würde, die Frage war nur, wer muss mit mir leiden?

Samu erklärte sich schnell bereit, ohne zu wissen, auf was sie sich einlassen würde und doch wurde es umso lustiger. Ich kann in dieser Review nur Bezug auf den Online-Koop nehmen, da ich es zu Hause nicht im Lokal-Koop (mit bis zu fünf Spielern) und alleine gespielt habe, habe aber öfter gehört, dass gerade das Spiel alleine eher enttäuscht hat. Und ich kann es verstehen, hat der Spielspaß bei uns doch gerade in der Interaktion miteinander gelegen statt in der zugegeben nicht sonderlich detailliert ausgearbeiteten Story.

Denn die lässt zu wünschen übrig. Es gibt schöne Ideen und einen eigentlich guten Anfang, aber gerade zum Ende hin, wird so unglaublich viel Potential liegen gelassen. Ich meine, was hätte man alles daraus machen können! Und dann .. war es plötzlich vorbei. Ähm, was? Warum? Es lässt den Spieler irgendwie unbefriedigt zurück, es ist nichts ganzes, nichts halbes und irgendwie ... schmälert dies das Spielvergnügen nachträglich doch arg. Meiner Meinung nach ... und ich glaube, wenn man alleine spielt, dann ist dieses Gefühl noch viel stärker als wenn man im Koop spielt.

Die Macher haben bei Until Dawn ja vor allem auf Quick-Time-Events gesetzt, auch hier lassen sich welche finden, aber sehr viel weniger, als ich vermutet hätte. Ich bin jetzt nicht wahnsinnig traurig darüber, weil ... na ja ... das ist nicht ganz meins, aber ein bisschen spannender hätte es teilweise schon werden können. Man folgt eher einem leicht interaktiven Film, als wirklich selbst gefordert zu sein, auch hier hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht als uns letztendlich geboten wurde. Dennoch haben wir durch Quick-Time-Events so einige Leute verloren *hust*.

Alles in allem viel zu meckern und vor allem viel, was man für den zweiten Teil besser machen kann und hoffentlich auch wird. Aber vor allem zu zweit im Online-Koop kann ich es absolut empfehlen, denn es macht wirklich viel Spaß zusammen zu interagieren und eben nicht zu wissen, was der andere tut. Zudem kann man es problemlos mehrere Male durchspielen und kann immer noch neue Sachen entdecken, das mag ich sehr. Daher ... probiert es doch einfach mal aus!

Hier könnt ihr die erste Folge meines Let´s Plays sehen und auf YouTube findet ihr die gesamte Playlist zu dem Spiel!


#werbung-Links
The Dark Pictures Anthology: Man of Medan / PlayStation Store
Trailer / PlayStation / YouTube
Let´s Play / SchneeChaos LP / YouTube
weitere Spielreviews aus diesem Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story