Joker

Donnerstag, 7. November 2019

Copyright 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. TM & © DC Comics / Niko Tavernise
Inhalt
1981 in Gotham City: Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) fristet ein trostloses Leben. Wenn er nicht gerade auf den Straßen von Gotham City als Clown verkleidet Werbeschilder für Schlussverkäufe herumwirbelt oder von jugendlichen Schlägern verprügelt wird, kümmert er sich zuhause um seine kranke Mutter Penny (Frances Conroy). Flecks Geisteskrankheit wird durch die ständigen Demütigungen immer schlimmer. Mittlerweile schluckt er sogar sieben Psychopharmaka gleichzeitig. Sein Leben nimmt eine dramatische Wendung, als er von seinem Kollegen Randall (Glenn Flesher) einen Revolver geschenkt bekommt, für den er kurz danach auch Verwendung findet: Als in der U-Bahn drei betrunkene Yuppies für Stunk sorgen, knallt er sie kurzerhand ab – und löst damit unbeabsichtigt eine Bewegung aus, die gegen die Oberschicht aufbegehrt. Trotz seiner instabilen psychischen Verfassung verfolgt Arthur seine Karriere als Stand-up-Comedian dennoch weiter und landet schließlich bei seinem großen Idol, dem Late-Night-Talker Murray Franklin (Robert DeNiro). Der hat für das Nachwuchstalent jedoch nichts als Spott übrig und führt ihn als unlustigsten Komiker aller Zeit vor ...

Trailer


Meine Meinung
Der Trailer zum Joker-Film mit Joaquin Phoenix schlug ein wie eine Bombe und auch mir, als vermeintlicher Nicht-DC-Fan, hat er definitiv die Lust auf diesen Film geweckt! Sollte DC endlich mal wieder mit einem ihrer Filme etwas richtig gemacht haben? Sollte der Joker wirklich so gut sein wie der Trailer vermuten lässt? Oder ist doch alles mehr aufgeblasene Luft als Realität?`

Zunächst, ich fand den Film gut, wirklich gut, aber er hat mich nicht geflasht wie viele ancdere. Ich bin solide begeistert, aber nicht überrascht und auch nicht völlig emotional mitgenommen. Vielleicht, weil ich nach dem begeisterten Aufschrei zu viel erwartet habe, vielleicht, weil es mich wirklich nicht zu hundert Prozent abgeholt hat. So oder so, der Film war gut, aber nicht überragend, für mich! Aber schauen wir doch mal warum ...

Joaquin Phoenix ist ein grandioser Schauspieler und das merkt man auch an seiner Rolle des Jokers. Er macht die Figur und er ist unglaublich gut dabei, aber was er auch nicht wegspielern kann, ist dessen Inszenierung. Arthur Fleck ist ein gebrochener Mann. Er ist anders, er ist kaputt und vor allem ist er eins: wütend. Vor allem dies zeichnet den psychologischen Aspekt dieses Filmes aus, aber dadurch, dass gefühlt ALLES erklärt wird, was Arthur tut und was ihn dazu treibt, nimmt es dem Film irgendwie die Tiefe, die Gefühle, die Ebene, sich einfach nur fallen zu lassen in dem was auf der Leinwand passiert. Mir wurde zu viel erklärt und zu wenig gefühlt. Genau dies ist nämlich der Punkt, der mich kaltgelassen hat an dem Film und der mir deswegen diesen Flashmoment genommen hat. Ich bin nicht gefallen, ich bin aufgeklärt worden. Und ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine, es ist nicht ganz leicht, dass zu erklären.

Ebenfalls nicht besonders gut gelungen finde ich die aufkommende Gewaltbereitschaft der Bevölkerung, ich weiß nicht so richitg, wo dieser Funke übergesprungen ist und warum sich so viele plötzlich mit dem Joker bzw. Clown solidarisieren. Also ich weiß, wo es theoretisch im Film stattfand, finde es aber selbst nicht besonders einleuchtend und fand dieses letzte Drittel daher ziemlich ... losgelöst für mich und konnte mich persönlich emotional überhaupt nicht erreichen leider.

Ab genug gemeckert, denn natürlich hat der Film auch sehr gute Aspekte, allen voran Joaquin Phoenix. Er spielt die Rolle des Jokers nicht nur, er IST der Joker. So so so gut! Auch die anderen Schauspieler sind durchaus nicht schlecht, können aber mit der atemberaubenden Darstellung vpn Phoenix absolut nicht mithalten. Robert De Niro als Talk-Show-Moderator fand ich jedoch sehr unterhaltsam, vor allem im Showdown.
Aber auch die düstere filmische Umsetzung und der dosierte Einsatz von Humor finde ich hier sehr gelungen.

Alles in allem ist der Film wirklich gut, lasst euch von meinen kritischen Worten nicht allzu sehr beeinflussen, aber für mich weist die Umsetzung eben leider erhebliche Mängel auf. Ich wünschte, dass Team hätte sich einfach mehr getraut und vor allem weniger erklärt, dem Joker wurde irgendwie komplett des Geheimnisses entrissen und das war für mich einfach zu viel des Guten. Dennoch ist es absolut wert, den Joker zu sehen und als einen der besten DC-Film der letzten Jahre zu würdigen.

PS: Für alle, die jetzt (vielleicht zu recht) anmerken, dass ich Marvel-Filme (tiefenbasiert) besser bewerte: Marvelfilme sollen im Normalfall nur humoristisch und actionreich unterhalten, der Joker jedoch möchte etwas anderes erreichen und dies hat er in meinen Augen nicht, daher meine Kritik in diese Richtung! Ich vergleiche diese Filme nicht, sondern bewerte sie nach ihrem Ziel eigenständig und wie immer ist dies meine persönliche Meinung, jeder darf und sollte eine eigene haben, also bitte verschont mich mit Hass-Kommentare, danke schön!

#werbung-Links
Inhalt / Filmstarts
Trailer / KinoCheck / YouTube
weitere Film- & Serienreviews aus diesem Blog

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Vivka,
    über diesen Film haben wir uns ja schon ein wenig unterhalten. Ich habe ihn ja mittlerweile auch gesehen. Wie du weißt, war ich skeptisch, weil für mich Heath Ledger als Joker einfach ungeschlagen bleibt. Nachdem ich dieser Verfilmung angeschaut habe, habe ich aber begriffen, dass sich die beiden Varianten nicht miteinander vergleichen lassen. Der neue Joker greift viel mehr die psychologischen Aspekte auf. Ich finde der Film war sehr gesellschaftskritisch und gerade das hat mir unglaublich gut gefallen.
    Du schreibst, dass dir das Verhalten der Menschenmassen zum Ende hin zu unglaubwürdig erschien. Ich denke ab dem Punkt wollte man dann auch Bezug zum Batman-Universum schaffen. Ich habe das Ende nicht so kritisch gesehen. Die Batmanverfilmungen sind ja auch oft an manchen Stellen etwas theatralischer. Der Joker hat den "Unterdrückten" eine Plattform geboten, um ihre Wünsche und Sehnsüchte zum Ausdruck zu bringen. Ich fand das eigentlich sogar recht gut gemacht ... Ich verstehe aber auch, dass du das anders gesehen hast.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heath Ledger war genial, auf jeden Fall, aber ja, Joaquin Phoenix ist ebenfalls begnadet =)

      Mir hat sich das durchaus auch erschlossen, es war mir nur nicht ausgebaut genug bzw. hat keine richtige Schwelle, die überschritten wurde und war plötzlich mehr oder weniger einfach da, das fand ich nicht so toll ...

      Aber insgesamt ja immer noch ein sehr toller Film =)

      Herbstliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  2. Hallo liebe Vivka,

    eine tolle Rezension. :)

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich diesen Film sehen möchte, wobei ich er mich eigentlich an sicht anspricht. (Auch wenn ich auch eher der Marvel-Mensch bin und kaum DC-Filme gesehen habe. xD)

    Liebe Grüße!
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank =)

      Ich liebe Marvel auch sehr viel mehr, aber der Joker ist einfach eine andere Art von Film. Düsterer, ernster, emotionaler - nicht vergleichbar. Und einer der ersten DC-Filme in jüngerer Zeit, den man gut gucken kann ^^"

      Herbstliche Grüße
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story