Doctor Sleep

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Copyright 2019 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC
Inhalt
Der inzwischen erwachsene Danny Torrance (Ewan McGregor), der Sohn des verrückten Jack (Jack Nicholson) aus Teil eins, hat wie sein Vater eine Mordswut in sich und ist alkoholabhängig. Außerdem hat er die Fähigkeit Shining (auch bekannt als zweites Gesicht). Dadurch kann er die Gedanken anderer Menschen lesen und Visionen von zukünftigen und vergangenen Ereignissen empfangen. Danny arbeitet in einem Hospiz. Dort nutzt er seine besondere Kraft, um Sterbende kurz vor ihrem Tod zu trösten. Hier lernt er das Mädchen Abra Stone (Kyliegh Curran) kennen, deren Shining viel stärker ist als seins. Zusammen gehen sie gegen die Sekte „Der Wahre Knoten“ vor. Denn diese sind ehemalige Shining-Nutzer und ernähren sich wie Vampire von der Lebenskraft (Steam) toter Kinder, die Shining besitzen. Je qualvoller der Tod der Kinder, desto reiner das Steam. Dadurch werden "die Wahren" hunderte von Jahren alt. Doch Dannys Kampf gegen den Knoten ist härter als erwartet, denn die Sekte sieht in Abra viel mehr als nur die nächste Mahlzeit...

Trailer


Meine Meinung
Shining habe ich erst sehr spät gesehen, fand ihn aber dennoch sehr gut (ich kenne die Bücher nicht!) und war jetzt umso gespanner, dass Jahre später mit Doctor Sleep eine Fortsetzungen kommen würde. Nur leider bin ich nicht wirklich begeistert und recht zwiegespalten über das neu erwachte Shining.

Danny ist erwachsen geworden und quält sich mit zahlreichen Dämonen in seinem Kopf herum und trifft dabei auf die junge Abra, die ein unglaublich starkes Shining besitzt und damit die Bösen geradezu anzieht. Allen voran Rose the Hat und ihre Gang, die sich vom Shining ernähren, umso qualvoller das Leiden ihrer Opfer um so mächtiger ist ihre Nahrung. Nur geht diese langsam zu Grunde und Abra blinkt da wie ein ganz besonderer Leckerbissen geradezu hervor.

Gerade der ersten zwei Drittel fand ich zäh, ermüdend und konnten mich nicht packen. Wir haben relativ harte Schnitte innerhalb des Filmes, der vor allem zwischen Danny und Abra wechseln, von recht jung zu älter wandern. Teilweise gefüllt von recht zusammenhangslosen Szenen, die auch weggelassen werden hätten können. Dazu die Sekte rund um Rose, die für mich einfach ... zu viel war. Die erste Stunde solle ja wie bei King üblich, die Charaktere einführen und sie uns näher bringen, aber es war eben (für mich) einfach zu viel. Dazu die harten Schnitte, na ja.

Doctor Sleep hat übrigens seinen Namen daher, dass Danny Sterbenskranke in einem Hospitz bis zu ihrem Tod begleitet und in ihren letzten Minuten mit seinem Shining unterstützt, damit diese ruhig gehen können. Im Film selbst nur am Rande dargestellt, man kann also durchaus verpassen, warum dieser Film nun heißt wie er heißt, aber in den Hospitzszenen kam eine Katze vor, vielleicht der heimliche Star des Dramas-

Und auch wenn ich die Sekte vorher als ziemlich na ja erfunden habe, so war deren Anführerin Rose the Hat alias Rebecca Ferguson wirklich schauspielerisch ein Highlight. Ich fand sie so gut, dass sie mich tatsächlich durch die Lauflänge des Filmes gezogen und mir doch einige vergnügliche Zeit mit der Story gebracht hat. Auch die Szenen zwischen Abra und Rose in Gedanken sind mega gut gemacht und ein Higlight des Filmes, zum Beispiel als sich Rose in Abras Kinderzimmer bringt und die beiden gegeneinander in Gedanken antreten, sehr sehr cool!

Auch das letzte Drittel hat mir deutlich besser gefallen, als wir zurück ins Overlook Hotel kehren und endlich das alte Shinig-Feeling zu Tage tritt. Ab hier hat mich die Atmosphäre wirklich wieder packen können und ich wünschte, der Film hätte mehr davon zu bieten gehabt, denn sie können es doch, wenn auch nicht so gut wie im ersten Teil. aber doch so viel besser als im ersten Teil des Filmes.

39 Jahre nach Shining hatte Doctor Sleep großes vor, doch bis auf Rebecca Ferguson und dem letzten Part im Overlook Hotel hat der Film leider - meines Erachtens - nicht viel gekonnt. Schade, aber das Gleichgewicht fehlt einfach. Vielleicht hätte hier sogar die Verfilmung innerhalb einer Serie mehr Sinn gemacht, um all die Vielfältigkeiten besser auszuubauen und vor allem aufzubauen, aber nun ist es wie es ist und am besten macht ihr euch selbst ein Bild von Doctor Sleep!

#werbung-Links
Inhalt / Filmstarts
Trailer / KinoCheck / YouTube
weitere Film- & Serienreviews aus diesem Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story