Neuzugänge aus dem November

Sonntag, 1. Dezember 2019

Im letzten Monat ist sehr sehr wenig bei mir eingezogen, was mich selbst ein wenig überrascht, aber vielleicht hat mich der Ehrgeiz gepackt, in den letzten zwei Monaten des Jahres mein SuB noch etwas zu leeren, aber sind wir ehrlich, es ist eh nur Illusion, nächsten Monat wird es sicherlich wieder mehr Bücher geben, also, streicht das sicherlich, es werden definitiv wieder mehr Bücher werden! Aber erstmal zu meinen Neuzugängen aus dem November.

Gekauft

Gut gegen Nordwind / Daniel Glattauer
Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher – bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

Rezensionsexemplare

Wasteland / Judith C. und Christian Vogt (currently reading)
Die alten Regeln gelten nicht mehr, seit drei Kriege und das Wasteland-Virus die Menschheit beinahe ausgelöscht haben. Marodierende Banden beherrschen das Land, und auf dem freien Markt sind Waren nur im Tausch gegen Gefallen zu haben.
Um an Medikamente zu kommen, lässt sich die herumreisende Laylay auf ein Geschäft ein: Weil sie als Einzige immun gegen das Virus ist, soll sie den Marktbewohner Zeeto in der Todeszone aufspüren. Als sie ihn findet, ist er bereits infiziert. Zudem hat er etwas in einer geheimen Bunker-Anlage gefunden: ein Baby. Und obwohl das Virus Laylay nichts anhaben kann, beginnt sie sich zu verändern …


Mitternacht in Tschernobyl / Adam Higginbotham
In seinem Tschernobyl-Thriller deckt Adam Higginbotham auf, was wirklich geschah. Mit großer Erzählkunst und basierend auf intensiver Recherche zeichnet er nach, wie am frühen Morgen des 26. April 1986 der Reaktor 4 des Kernkraftwerks in Tschernobyl explodierte und die schlimmste Atomkatastrophe der Geschichte auslöste.
Seither gehört Tschernobyl zu den kollektiven Albträumen der Welt: eine gefährliche Technologie, die aus den Rudern läuft, die ökologische Zerbrechlichkeit und ein ebenso verlogener wie unachtsamer Staat, der nicht nur seine eigenen Bürger, sondern die gesamte Menschheit gefährdet.
Wie und warum es zu der Katastrophe kam, war lange unklar. Adam Higginbotham hat zahllose Interviews mit Augenzeugen geführt, Archive durchforstet, bislang nicht veröffentlichte Briefe und Dokumente gesichtet. So bringt er Licht in die Geschichte, die bislang im Sumpf von Propaganda, Geheimhaltung und Fehlinformationen verborgen lag. 


#werbung-Links
Gut gegen Nordwind / Daniel Glattauer / Goldmann
Mitternacht in Tschernobyl / Adam Higginbotham / Fischer
Wasteland / Judith C. und Christian Vogt / Knaur

9 Kommentare:

  1. Huhu Vivka,

    das ist für deine Verhältnisse ja wirklich übersichtlich geworden. :D :D
    "Gut gegen Nordwind" habe ich vor ein paar Jahren auch gelesen, mochte es aber nicht soooo sehr. Bin mal gespannt, wie es dir gefallen wird.

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ja völlig ungewohnt, aber für nächsten Monat haben sich dafür schon wieder einige Bücher angesammelt und wir haben gerade mal den dritten Dezember xD

      Gut gegen Nordwind lese ich nicht ganz freiwillig und hätte es auch nie getan, aber na ja, ich habs versprochen, also mache ich es jetzt mal ^^"

      Herbstliche Grüße
      Vivka

      Löschen
    2. Immerhin ist Gut gegen Nordwind recht kurz. :D

      Löschen
  2. Huhu Vivka,
    mit Wasteland habe ich ja auch geliebäugelt. Ich bin so gespannt, wie du es finden wirst. Das Setting spricht mich total an. Da musst du mich unbedingt auf dem Laufenden halten. Und Gut gegen Nordwind war so eine schöne Geschichte. Wie schon gesagt: Ich habe sie gelesen und dann sogar nochmal als Theaterstück angeschaut. Auch hier bin ich sehr gespannt auf deine Meinung :o)
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab dir dazu schon was auf WA gesagt und werde weiter berichten ;)

      Darauf bin ich gespannt, auch wenn ich skeptisch bin, da ich es nie gelesen hätte xD

      Herbstliche Grüße
      Vivka

      Löschen
  3. Hallo Vivka

    "Gut gegen Nordwind" habe ich vor einigen Jahren gelesen und sehr gerne gemocht. Ich wünsche dir viel Spass damit und mit deinen anderen Neuzugängen.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Vivka,

    "Gut gegen Nordwind" habe ich mal im Theater gesehen, aber nie das Buch dazu gelesen ...
    "Wasteland" sollte demnächst auch bei mir ankommen, auf die Geschichte bin ich auch schon sehr gespannt! :)

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche! ♥
    Dana

    AntwortenLöschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story