Heute gibt es mal wieder Suppe, denn entgegen meinem kindlichen Ich liebe ich mittlerweile Suppe und auch diese hier musste ich unbedingt ausprobieren, denn ich liebe auch Lachs. Wahrscheinlich werde ich beim nächsten Mal noch etwas an diesem Rezept verändern, aber erstmal so wie ich es gemacht habe.
Dazu braucht man
600 g Kartoffeln // 1 Stange Lauch // 1 Zwiebel // 1 TL Öl // 1 l Gemüsebrühe // 400 ml Milch // 120 g Räucherlachs // 100 ml Sahne // 1/2 Bund Petersilie
So wird es gemacht
Die Kartoffeln schälen und grob würfeln, den Lauch putzen und in Ringe schneiden sowie die Zwiebeln schälen, fein würfeln und mit Öl in einer Pfanne goldbraun rösten. Dann den Lauch dazugeben und fünf Minuten mitdünsten.
Kartoffeln zusammen mit dem Lauch, den Zwiebeln, der Gemüsebrühe und der Milch in einen Topf geben und für etwa 20 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit den Lachs in Streifen schneiden und zur Seite stellen.
Die Sahne in die nun fertige Suppe gießen und mit einem Stabmixer pürieren, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Petersilie waschen, trockentupfen, klein schneiden und über der Suppe verteilen. Den Lachs in einer separaten Schüssel zu der Suppe servieren, fertig!
#werbung-Links
Rezept entlehnt aus: Skandinavische Küche / Simone Filipowsky / NGV
weitere Rezepte aus diesem Blog
Hallo liebe Vivka,
AntwortenLöschenselbstgemachte Kartoffelsuppe gehört vor einigen Jahren zu einem festen Bestandteil meines monatlichen Kochplans. Irgendwie ist die Kartoffelsuppe aber dann ein wenig in Vergessenheit geraten. Umso mehr freue ich mich, dass du hier ein Rezept dazu eingestellt hast. Mit Lachs habe ich die Kartoffelsuppe bislang noch nie zubereitet. Das muss ich unbedingt ausprobieren! Vielen Dank für das Rezept!
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Kartoffelsuppe ist ja auch cool, von daher gerne. Und ich hoffe, es wird dir dann auch sehr gut schmecken, es gibt ja sooo zahlreiche Variationen von Kartoffelsuppe ^^
LöschenWinterliche Grüße
Vivka